#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe für einen Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für einen Freund

    Hallo
    Ich bin selbst betroffen, und von Dr. Kahmann vor ca. 3 Jahren erfolgreich therapiert worden.
    Nun ist ein freund betroffen und möchte ihm helfen, er hat keinen Internetzugang.
    Mein Freund ist 65 Jahre alt und ist mit einem PSA Wert von 11,8 zur Stanze gegangen.
    Hier der Befund:
    Medial links in 20%, Mitte in60% und basal links in 70% der Anteile eines schlecht differenzierten Gleason 3+4 =7 Prostatacarcinom.
    Die digit.-rektale Tastuntersuchung ergibt eine kleine, li.-seitig suspekte Drüse mit einem Gesamtvolumen 45cm3 und einem suspekten echoarmen Areal im Bereich der Basis auf der li. Seite Die Biopsie war 10 fach.
    Ich bitte die User und im besonderen Dr. Kahmann um eine Stellungnahme und Aufzeigen der Therapie Möglichkeiten.
    Ist eine Brachy überhaupt möglich?


  • Re: Hilfe für einen Freund


    Hallo,

    bei einem 65-jährigen, der wie beschrieben leider schon zur high risk Gruppe gehört, würde ich die HDR-Brachy kombiniert mit 3D Bestrahlung der Lymphabflusswege favorisieren, die wahrscheinlich in Verbindung mit einer Hormonblockade den größten Erfolg verspricht.

    herirein

    Kommentar


    • Re: Hilfe für einen Freund


      Die Afterloading Therapie ist wie von herirein beschrieben eine der möglichen Therapieoptionen. Wir haben einen PSA von knapp über 10, einen in der Biopsie einseitigen Tumor mit einem Gleason von 3+4=7a, darüberhinaus war der Tumor tastbar auf einer Seite, also entweder cT2a oder 2b. Insegsamt ein intermediate risk, wenn man die neue Gleason Graduierung seit 2005 mit einbezieht (nach Helpap sind die heutigen Gleason 7a mit den Gleason 6 von vor 2005 zu vergleichen). Hier könnte man ausserdem eine kombinierte Brachytherapie mit Seeds und externe Bestrahlung, eine alleinige Bestrahlung von aussen oder eine Radikaloperation in Betracht ziehen.

      Kommentar


      • Re: Hilfe für einen Freund


        Vielen Dank für die Infos, mein Freund hat jetzt vor sichvon einem erfahrenen Operateur mit der sogenannten Schlüsselloch OP total operieren zulassen,
        Ich hoffe er geht den richtigen Weg

        Kommentar


        Lädt...
        X