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Rezidiv nach Seedsimplantation

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  • Rezidiv nach Seedsimplantation

    Sehr geehrte Herr Dr. Kahmann,

    Ich bitte Sie um Hilfe für meinen Mann, der am 20.07.2006 in der Klinik am Ring – Prostatazentrum – Köln ambulant operiert worden ist,
    Es wurden 46 Seed appliziert.
    Kurz zur Vorgesichte : Am 11.07.2006 – PSA 8,30
    Biopsie 18 Stanzen, davon 1 positiv, 20 %
    Biopsie hat ergeben, dass man Mann einen mittelgradig,differenzierten mikroazinären Adenokarzinom G2; (C61, cT1c, ) Gleason-Score: 3+3=6 hat.
    Inzwischen sind nach der OP 2 Jahre und 7 Monate vergangenn und der PSA Wert steigt seit Jan.2008 kontinuierlich an.
    PSA – Entwicklung :
    Okt. 06 - 3,45
    Jan. 07 - 1,59
    Mai 07 - 1,36
    Aug.07 - 1,86
    Nov.07 - 1,49
    Jan .08 - 1,74
    Apr .08 - 2,27
    Jul. 08 - 2,52
    Okt .08 - 3,33
    Dez.08 - 2,83 Antibiotikum Tavanic 500mg
    Febr.09 - 4,50
    Um Gewissheit zu bekommen haben wir uns zu einer PET-CT Untersuchung entschlossen, die Untersuchung fand am 25.02.09 statt und ergab, dass wir mit einem Rezidiv zu tun haben, fast die gleiche Situation wie vor 2,5 Jahren.
    Begrenzt auf die linke Prostataseite, oben, wo nicht viele Seed’s damals implantiert worden sind. Keine Metastasen und keine weitere Tumorherde im Körper.

    Welche Therapie steht uns noch offen, was können wir machen,?
    Über eine Antwort werden wir sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    bebequin


  • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


    Ihnen steht als sogenannte Salvage Therapie hauptsächlich die Radikaloperation offen. Ich gebe zu bedenken, dass wir einen ähnlichen Fall hatten, der allerdings zwischendurch einen PSA von 0,5 hatte und dann wieder sogar bis auf 10 gestiegen ist. Das PET/CT zeigte ebenfalls einen positiven Befund. Der Patient wollte nicht nochmals biopsiert werden, um Tumorgewebe zu beweisen. Er wurde dann operiert und es fand sich kein Tumor in der Prostata! Deshalb rate ich vor einer evtl. OP zu einer Biopsie.

    Kommentar


    • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


      Sehr geehrte Herr Dr. Kahmann,

      haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort, Ihrem Rat haben wir befolgt und uns zu einer Biopsie entschieden. Termin - 16.03.09.
      Nach einem guten und umfassenden Gespräch, die wir mit dem Strahlentherapeut geführt haben, hat sich mein Mann für die HDR Afterloading-Behandlung entschieden.
      Wie schätzen Sie seine Chance auf Heilung? Mein Mann ist jetzt 57 Jahre alt.
      Können Sie mir vielleicht auch andere Kliniken empfehlen, die diese Therapie
      durchführen, können wir auch zu Ihnen nach Berlin kommen?
      Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe
      Mit freundlichen Grüßen
      bebequin

      Kommentar


      • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


        Ich würde zunächst die Biopsie abwarten, bevor ich die nachfolgende Therapie diskutieren wollte. Ich gebe zu bedenken, dass die Afterloading Therapie als Salvage Therapie nicht ohne Risiken für den Enddarm einhergeht. Sie haben mit den Seeds schon eine hohe Dosis in der Prostata und in gewissem Umfang auch im Enddarm. Ich würde diesbezüglich noch eine weitere Meinung eines zweiten Strahlentherapeuten anraten.

        Kommentar



        • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


          Hallo Herr Dr. Kahmann,

          Die Biopsie hat ergeben, dass keine Residuen eines invasiven Prostatakarzinoms mehr nachweisbar sind.
          Der Pathologe schreibt, dass die bestehende PSA-Erhöhung auf die fokale bestehende Prostatitis zurückzuführen ist.
          Daraufhin folgte eine Antibiotikum – Kur.
          Anf. Juni wurde ein PSA Wert vom 4,35 ermittelt. Der Wert war nur minimal gesunken.
          Der PSA-Wert sollte, in ca. 8 Wochen kontrolliert werden und ist leider am 10.08. wieder auf
          5,93 gestiegen.
          Die Ärzte für Strahlentherapie & Radioonkologie, Klinik am Ring, raten uns zu HDR-Afterloading- Behandlung (3 sind geplant).
          Wir haben auch am 15.09.09 einen Termin bei Prof.Dr.A.Heidenreich in Aachen um uns über Möglichkeiten bzgl. Entfernung der Prostata zu informieren.

          Was können wir noch machen?
          Für Ihre Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.
          Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.

          Mit freundlichen Grüßen

          bebequin

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          • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


            Ich hätte bei einer HDR Therapie Bauchschmerzen bei vorausgegangener Brachytheraoie mit Seeds. Das Risiko für Nebenwirkungen ist sicher gegeben. Die OP wäre die Alternative. Ich möchte zu bedenken geben für beide Optionen, dass ein Tumornachweis in der Prostata derzeit nicht gegeben ist. Die Ursache der PSA Erhöhung könnte weiterhin entzündlich oder gar ausserhalb der Prostata zu suchen sein.
            Wir hatten einen ähnlichen Fall mit PSA Anstieg auf über 10 und haben den Patienten zur OP geschickt. Die Histologie der OP zeigte keinen Tumor, dennoch ist der PSA auf 0,1 gefallen. Insofern war eine abakterielle Entzündung der Prostata, die nicht auf Antibiotika reagiert Schuld an der PSA Erhöhung. Dies nur zum Nachdenken. Ich würde ohne positive Biopsie an der Prostata keine Therapie vornehmen lassen.

            Kommentar


            • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


              Hallo Herr Dr. Kahmann,

              Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
              Wäre es sinnvoll wenn wir noch weitere Untersuchungen machen und wenn ja welche?
              MRT oder nochmals PET-CT ? oder gibt es vielleicht weitere Untersuchungen die Sie uns
              empfehlen könnten.
              Sollten wir der PSA-Wert, in ca. 8 Wochen kontrollieren und bei weiterer Erhöhung dann
              nochmals über eine Biopsie nachdenken?
              Fragen über Fragen..
              Über eine Antwort werden wir sehr dankbar.
              Mit freundlichen Grüßen
              Bebequin

              Kommentar



              • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


                Das PET/CT kann Aufschlüsse bringen. Dies würde ich zunächst machen. Falls dann ein Befund in der Prostata zu sehen ist, kann man diesen gezielt biopsieren. Den PSA nochmals abzuwarten und dann erst zu biospieren klingt vernünftig.

                Kommentar


                • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


                  hallo bebequin ,
                  ich bekam meine seeds im feb 2006 unter ungefähr gleichen bedingungen wie deinem mann . mein psa fiel dann leider nicht wie gewünscht ab und fing nach ca 1 jahr wieder an zu steigen . im august wurde in ulm ein pet/ct (psa 8,67)durchgeführt , ergebniss verdacht auf rezidiv . bei psa wert von 10,36 im november 2007 habe ich dann in absprache mit meinem urologen in hamburg einen termin zur entfernung der prostata vereinbart . in der woche vor der op wieder psa bestimmt und 6,5 erhalten . op wurde abgesagt in absprache mit urologen der klinik . seitdem sinkt mein psa langsam aber stetig letzte messung im juli 2,4 .
                  leider kann euch keiner versprechen das es bei euch auch so läuft aber vielleicht gibt es den mut noch ein wenig zu warten , ich bin froh das ich meine prostata noch habe denn vor den nebenwirkungen der savalge op hatte ich schon bedenken .
                  viel glück bei euren weiteren entscheidungen
                  mfg
                  karl

                  Kommentar


                  • Re: Rezidiv nach Seedsimplantation


                    Lieber Karl,

                    habt vielen Dank für deine Wünsche. Glück können wir gut gebrauchen – jede Menge davon – Ich kannte deine Geschichte schon (forum.prostatakrebs-bps.de ) und habe mich sehr gefreut, dass du uns geschrieben hast, schon deshalb um dir zu sagen, dass wir froh sind, dass dir die Op erspart geblieben ist. Wir wünschen dir weiterhin alles, alles Gute.

                    Mein Mann hat ebenso eine große Angst vor den Nebenwirkungen der Savalge Op und deshalb haben wir beschlossen noch bisschen zu warten und weitere Untersuchungen zu machen.
                    MRT machen wir nächste Woche am 08.09.09 und dann fahren wir nach Aachen zu Prof. Heidenreich aber vorläufig nur um uns zu informieren.
                    PSA- Wert und PET-CT folgen und dann, dann sehen wir weiter.

                    Danke nochmal.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Bebequin

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