#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert

    Hallo,
    bei meinem Vater (69) wurde vor 6 Jahren ein gutartiger Tumor in der Blase festgestellt, welcher entfernt wurde. Hierbei wurde eine Entzündung der Prostata festgestellt. Der PSA-Wert lag bei 6,0. Er ist aller 3 Monate in Behandlung beim Urologen. Der PSA-Wert ist nun mittlerweile innerhalb dieser 6 Jahre langsam auf 23 gestiegen. Alle Untersuchungen (Tastuntersuchung, Ultraschall) ergaben keine Auffälligkeiten, bis auf eben diesen PSA-Wert. Nun sind wir natürlich alle in großer Sorge. In zwei Wochen hat er (nach 6 Jahren) eine weitere Biopsie an 6 Stellen.
    Deutet denn ein PSA-Wert von 23 immer auf eine Tumor hin oder kann es auch (wieder) eine Entzündung sein, die der Urologe vielleicht nicht feststellen konnte?

    Ich danke sehr für Ihre Auskunft!


  • Re: PSA-Wert


    bluete schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Alle Untersuchungen (Tastuntersuchung,
    > Ultraschall) ergaben keine Auffälligkeiten, bis
    > auf eben diesen PSA-Wert.

    Habe gerade noch einmal nachgefragt. Eine geringe Vergrößerung der Prostata wurde doch festgestellt.

    Kommentar


    • Re: PSA-Wert


      Der PSA von 23 ist nicht beweisend für einen Prostatatumor, er kann auch durch Entzündungen bedingt sein. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor vorliegt höher je höher der PSA Wert ist. Insofern ist die Durchführung einer Biopsie angeraten.

      Kommentar


      • Re: PSA-Wert


        Ich danken Ihnen für Ihre Antwort!

        Dann hoffen wir das Beste...

        Kommentar



        • Blasenkrebs - Prostatakrebs


          In diesem Fall, PSA über 10, wäre das fPSA bzw. der Quotient interessant bzw. ein Anhaltspunkt ob maligen oder nicht.

          Vielleicht hilft auch:
          http://www.krebsforum.at/forum/index...ard,100.0.html
          und
          http://www.krebsforum.at/forum/index...oard,65.0.html

          Weiters ist bekannt, aber nicht den Blasenkrebspatienten (und vielen Ärzten), dass rund jeder Vierte auch an Prostatakrebs erkrankt! Übrigens: auch umgekehrt!
          http://www.krebsforum.at/forum/index...ic,2230.0.html

          Weiters, dass jeder vierte Blasenkrebs berufsbedingt ist!
          http://www.krebsforum.at/forum/index...7.html#msg4837

          Kommentar


          • Re: PSA-Wert


            Meinen Labor gibt mir als kleinster PSA-Wert mit 0,04

            Ich lese in Foren aber Werte von 0,00x oder noch genauer 0,000x.
            Wie wichtig ist der Wert mit so genauer Wert hinter dem Komma?

            Ab welchem Wert muss man handelt mit Therapien?

            Kommentar


            • Re: PSA-Wert


              0,04 ist für die meisten Fragestellungen ausreichend. Die supersensitiven Essays verunsichern die meisten Patienten nur.

              Kommentar



              • Re: PSA-Wert


                So... die Ergebnisse sind da.

                Es wurde bei der Gewebeprobe kein Krebs gefunden. Es ist wohl eine chronische Entzündung, die widerum nicht bakteriell ist.

                Kann man denn dagegen irgendetwas tun? Der Urologe meines Vaters hat ihm kein Medikament verschrieben.

                Kommentar


                • Re: PSA-Wert


                  Hallo bluete,

                  das ist eine gute Nachricht !

                  Aber bei PSA 23 sollten Sie meiner Ansicht nach sehr vorsichtig sein. Ich spreche nämlich aus eigener Erfahrung. Mir ging es ähnlich. Etliche Biopsien und nichts gefunden. Und der PSA Wert stieg und stieg.

                  Mein Arzt sagte damals immer, ich wäre gesund, solange er mir nicht das Gegenteil beweisen könne.

                  Bewiesen hat es dann ein anderer (Dr. Loch in Flensburg). Insgesamt 5 Biopsien mit 46 Stanzen. Die letzten beiden Sitzungen mit je 6 Stanzen in Flensburg.

                  Dann hatte ich mich in den Kreis der Betroffenen eingereiht.

                  Ich fürchte, ich habe jetzt schlechte Stimmung verbreitet. Das muss natürlich nicht immer so sein und ich hatte halt Pech. Ich möchte ja nur vermitteln, dass man sich bei diesem hohen PSA nicht zu sehr in Sicherheit wiegen sollte und den weiteren Verlauf gut beobachten muss.

                  Trotzdem Ihnen alles Gute.

                  Kommentar


                  • Re: PSA-Wert


                    Hallo Helmut,

                    nein, keine Sorge... die "schlechte Stimmung" ist natürlich nicht unbegründet. Irgendwo muss der hohe Wert herkommen.

                    Mein Vater wird sehr engmaschig kontrolliert, schon in einiger Zeit steht die nächste PSA-Wert Kontrolle auf dem Plan. Sollte der Wert weiter angestiegen sein, wird wohl eine erneute Biopsie gemacht werden.

                    Vielleicht sollte ich meinen Vater ermutigen, eine zweite Meinung einzuholen? Er vertraut seinem Urologen, der ihn damals schon während seiner Blasen-OP betreut hat, eigentlich sehr. Ich möchte ihn natürlich nicht noch mehr verunsichern.

                    Viele Grüße und Danke für jede Meinung (ob negativ oder positiv ;-)

                    Kommentar



                    • Re: PSA-Wert


                      Ich denke, Sie können sich zunächst zurücklehnen und den nächstren PSa abwarten. Dann können wir ja weiter diskutieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X