#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Anstieg

    Guten Tag,
    ich habe zwar gesehen, dass diese Frage öfter gestellt wurde, trotzdem weichen diese Fragen in irgendeiner Weise von meiner ab.
    Deswegen stelle ich meine Frage:

    Bei meinem Man wurde Prostatakarzinom im Februar 2008 festgestellt (PSA 15).
    Er wurde operiert, Prostata komplett entfernt, jedoch nervschonende OP.
    Er hatte keinerlei Behandlung danach, weder Bestrahlung noch medikamentös.
    Seit der Reha im März 2008 war sein PSAWert immer 0,03. Bei der letzten Untersuchung war dieser plötzlich 0,06.
    Ist dieser Anstieg bedenklich?
    Kann das bedeuten, dass es doch nicht vorbei ist?
    Sollte man hier gleich etwas tun?
    Ich habe große Angst und bitte um Antwort.
    Vielen Dank und freundlich Grüsse
    Liza


  • Re: PSA-Anstieg


    Hallo Liza,
    zur Zeit sollte Dich dieser Wert noch nicht beunruhigen. Es kann verschiedene Gründe dafür geben.
    Der banalste wäre ein Messfehler des Labors oder der Wert wurde in einem neuen/anderen Labor gemessen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass gesundes Prostata-Restgewebe den leichten Anstieg verursacht. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sich ein Lokalrezidiv ankündigt. Deswegen sollte zunächst engmaschiger das PSA kontrolliert werden.
    Gruß WS

    Kommentar


    • Re: PSA-Anstieg


      Vielen Dank.
      Der nächste Termin waere März 2009, aber um zumindest etwas Klarheit zu haben werde ich meinen Mann bitten den PSA Wert früher zu kontrollieren.
      Gruss
      Liza

      Kommentar


      • Re: PSA-Anstieg


        Hallo Liza,
        ich denke auch, dass eine frühzeitige Kontrolle angebracht wäre.
        WS

        Kommentar


        Lädt...
        X