#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Bestrahlung

    Hallo Dr. Kahmann, hallo Herr Burger,

    sieben Monate nach OP (T2c N0 Mo - Rx Gleason 3+5=8 ) beginne ich jetzt mit der adjuvanten Bestrahlung. Man hat mir 37 Sitzungen mit 65 Grey errechnet. Ist das so in Ordnung ? Muss ich noch auf etwas Besonderes achten ? HB mache ich derzeit weiter.

    Kann mir jemand den statistischen Wert der Nomogramme nennen, falls die Bestrahlung die Bekannten Ergebnisse als quasi neuen Parameter verändert. Ich kenne mich nämlich mit den Nomogrammen nicht aus.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüsse helmut51


  • Re: Fragen zu Bestrahlung


    Ich habe die gesamte Ausgangssituation nicht mehr im Kopf. Warum schreiben Sie Rx- die Schnittrandsituation müsste doch genau feststehen nach der OP.

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Bestrahlung


      Hallo Helmut51,

      ich hatte Dir das schon mal persönlich gesagt. Für mein Gefühl setzt Du Dich mit Deinem Krebsgeschehen zu intensiv auseinander.

      Eine gewisse Schicksalskomponente ist immer dabei,l die wir leider nicht erkennen und nicht beinflussen können.

      Als Laie kann ich nur sagen, dass in Deutschland in der Regel bei der Bestrahlung als Zweittherapie weniger Sitzungen und weniger Gray verwandt werden.

      Bei mir waren es 65 Sitzungen und 64 Gray.

      Nomogramme für die Beurteilung einer Sekundär-Bestrahlung kenne ich nicht. Nur für die Ersttherapie.

      Jetzt rate ich Dir, mit etwas Gottvertrauen in die nächste Behandlungsrunde zu gehen. Es gibt Fragen im Prostatakrebsgeschehen, die Dir kein Arzt der Welt auf Grund von diagnostischen Parametern beantworten kann.

      Herzliche Grüße

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar