#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bin 80 Jahre alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin 80 Jahre alt

    Bin 80 Jahre alt, Mein PSA wurde im Mai mit 10 festgestellt. Der Urologe empfiehlt watch and wait. 2005 war der PSA 3,9.
    Was sagen die Experten dazu? Das Gemeine ist, ich fühle mich sehr wohl, habe keine Beschwerden, lebe seit Jahren bewußt gesund, betreibe Sport. Und liebe das Leben.


  • Re: Ich bin 80 Jahre alt


    Hallo,

    das ist bestimmt eine sehr vernünftige Entscheidung.

    Auch ohne jegliche Behandlung haben Prostatakrebspatienten im Normalfall eine Perspektive von 10 - 15 Jahren Überlebens.

    Was anderes ist es, wenn durch den PK schon Symptome vorhanden sind. Dann muß man natürlich behandeln.

    Ich hätte in Deinem Alter schon den PSA-Wert nicht mehr messen lassen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatkrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Ich bin 80 Jahre alt


      Der PSA von 10 bedeutet doch gar nicht, dass ein Prostatakrebs vorliegt. Ich würde mich an Ihrer Stelle zunächst auch zurücklehnen und den PSA jedes Jahr kontrollieren. Falls Sie dies nicht können, muss zunächst durch eine Biospie festgestellt werden, ob überhaupt ein Tumor vorhanden ist.

      Kommentar


      • Re: Ich bin 80 Jahre alt


        Die Hinweise von Burger und Dr. Kahmann haben mir geholfen, mein Problem gelassen anzugehen. Ich sagte ja ich habe keine Beschwerden, außer die üblichen "Wasserlaß-Probleme" die ich aber schon seit Jahren habe.
        Ich werde demnächst wieder den PSA kontrollieren lassen.
        Ich bleibe aber weiter bei "watch and wait"

        Kommentar


        Lädt...
        X