#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin - Prostatakrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin - Prostatakrebs?

    Lieber Herr Doktoren,
    vorige Woche habe ich einen Urologen mit Verdacht auf Prostataentzündung aufgesucht (Symptome: haufiges, schwer beginnendes und schwaecheres Wasserlassen, manchmal mit Urinvolumen 13-20 dl). Er hat festgestellt, dass der Prostata von durchschnittlicher Grösse, aber haerter und empfindsamer ist, und hat mir Medikamente verschrieben (Diclofenac, Sermicillin). Aber 4 Tage danach abends nach dem Joggen (ca. 10-15 Minuten) habe ich Blut uriniert, sieht aus wie Rotwein. Gestern ging ich nicht joggen, da erschien der Blut nicht im Urin. Am Montag gehe ich zum Doktor zurück und bin ziemlich erschrocken. Was denken Sie, kann es ein bösartiger Tumor in meinem Alter sein (35 J.) oder handelt es sich lieber um eine BPH, Prostata-oder andere Harnwegsinfektion?
    Mit besten Grüssen

    Peter


  • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


    Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Wie Sie es beschreiben, scheint es sich um eine Prostataentzündung zu handeln. Dazu passt auch das Blut im Urin. Die weitere Diagnostik ist notwendig, um bösartige Erkrankungen auszuschließen. Diese sind aber eher unwahrscheinlich. Sie müssen also die weiteren Untersuchungen Ihres Urologen abwarten.

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


      Lieber Herr Doktor,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich habe es vergessen zu sagen, dass ich vor 3 Monaten schon eine Ultraschalluntersuchung am Bauch habe machen lassen, die eigentlich negativ ausfiel (z.B. Prostata "nicht grösser"). Könnte es vorkommen, dass es innerhalb 3 Monaten schon Veraenderungen vorkommen können? Ist es ausschlaggebend genug, um gewisse Ursachen auszuschliessen?
      Mit besten Grüssen

      Peter

      Kommentar


      • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


        Die Ultraschalluntersuchung gibt da keinen richtigen Aufschluss über die Frage einer Entzündung. Insofern müssen Sie die weiteren Untersuchungen abwarten.

        Kommentar


        Lädt...
        X