#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorbeugung mit Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbeugung mit Finasterid

    Hallo,ich habe in einer Zeitung einen Artikel über Vorbeugung gg Prostatakrebs mit Finasterid,einem Wirkstoff der bei der Gutartigen Vergrößerung schon eingesetzt wird.
    Der Wirkstoff soll bei Gesunden gegeben das Risiko einer Krebserkrankung senken.
    Wird das hier in Deutschland schon praktiziert oder ist davon abzuraten?
    Gibt es hier neuere Erkenntnisse?


  • Re: Vorbeugung mit Finasterid


    Es wurde in einer groß angelegten Studie untersucht, inwiefern die Behandlung mit Finasterid prophylaktisch das Risiko, einen Prostatatumor zu erleiden, verringert. Die Studien konnten zeigen, dass bei regelmäßiger Einnahme von Finasterid, das Risiko deutlich gesenkt werden konnte. Initial hatte man noch die Befürchtung, dass sich der Anteil der aggressiven Tumoren erhöht, diese Befürchtung scheint sich jedoch nicht bestätigt zu haben. Bitte beachten Sie, dass Finasterid jedoch nicht für diese Indikation in Deutschland zugelassen ist und die Kosten des Finasterid für diese Indikation von den Krankenkassen nicht übernommen wird.

    Kommentar


    • Re: Vorbeugung mit Finasterid


      Hallo,
      Vielen Dank für die Informationen.
      Können Sie mir sagen in welcher Dosierung Finasterid als Prophylaxe eingesetzt wird?
      Gibt es evtl.noch andere prophylaktische Medikamente,zb.Selen oÄ.
      Vielen Dank,P.Micha

      Kommentar


      • Re: Vorbeugung mit Finasterid


        Im Rahmen der studie wurde 5 mg pro Tag gegeben, was auch der Dosierung entspricht, die man nimmt wenn man eine gutartige Vergößerung der Prostata mit Finasterid behandeln möchte.

        Kommentar



        • Re: Vorbeugung mit Finasterid


          Selen ist umstritten in seiner vorbeugenden Wirkung. Die Empfehlungen, welche Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden sollen, wechseln alle paar Jahre, weil in den wenigsten Fällen im Rahmen von Studien ein Nutzen belegt werden kann. Insofern tue ich mir schwer, Empfehlungen auszusprechen.

          Kommentar


          • Re: Vorbeugung mit Finasterid


            Hat das Medikament Alna retard auch eine PC-vorbeugende Wirkung?

            Kommentar


            • Re: Vorbeugung mit Finasterid


              leider nicht.

              Kommentar



              • Re: Vorbeugung mit Finasterid


                Hallo,
                ich habe noch eine Frage zum Finasterid.
                Wird das Medikament hier bei uns schon als Prophylaxe angewendet,(Von Urologen empfohlen)gibt es Nebenwirkungen,sollte man mit dem heutigen Wissensstand schon damit anfangen,oder lieber erst mal abwarten bis weitere Erfahrungen vorliegen?
                Vielen Dank,mfG. P.Micha

                Kommentar


                • Re: Vorbeugung mit Finasterid


                  Es gibt diesbezüglich Empfehlungen der Fachgesellschaften, dass Finasterid als Prophylaxe erfolgversprechend sein kann. Es gibt bisher keine Zulassung für Finasterid als Prostatakrebsprophylaxe, insofer bewegen wir uns auf dünnem Eis wenn wir die Medikation zu diesem Zweck verwenden. Nachteile können z.B. im Bereich der Libido und der Potenz liegen.
                  Die Studie mit Finasterid zeigt jedoch klar, dass die Prophylaxe des Prostatakrebs damit möglich ist und das Risiko, einen Prostatakrebs zu bekommen erniedrigt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X