#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anstieg PSA nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anstieg PSA nach OP

    Guten Tag,

    ich möchte gerne wissen, ob eine PSA Bestimmung durch erhöhte Blutfette nur bedingt ermittelt werden können.

    Vielen Dank für eine Antwort.


  • Re: Anstieg PSA nach OP


    Nein, die Blutfette beeinflussen den PSA Wert nicht.

    Kommentar


    • Re: Anstieg PSA nach OP


      Guten Tag und danke für die Antwort.

      Meinem Mann wurde in 2002 die Prostata entfernt. Seit dieser Zeit lagen die vierteljährlichen Blutuntersuchungen bei 0,03. Im Dezember nun stieg der Wert auf 0,05 und im März auf 0,07. Lt. Aussage des Urologen konnte das Labor wegen erhöhter Blutfette den PSA nur unter Vorbehalt bestimmen. Er soll nun diät leben, beim Hausarzt die Blutfette untersuchen lassen und in vier Wochen nochmals den PSA kontrollieren.

      Inwieweit ist die Aussage des Urologen zu werten. Für Ihre Antwort im voraus besten Dank.

      Kommentar


      • Re: Anstieg PSA nach OP


        Ich habe extra noch eine Literaturrecherche gemacht, um nicht undifferenziert zu antworten, Ich habe jedoch keinen Einfluss der Blutfette auf die Bestimmung des PSA Wertes gefunden. Der Anstieg des PSA wie von Ihnen beschrieben, würde ich nochmal skontrollieren lassen und wenn er sich bestätigt von einem Rezidiv ausgehen.

        Kommentar



        • Re: Anstieg PSA nach OP


          Guten Abend Herr Dr. Kahmann,
          vielen Dank für Ihre Bemühungen. Wir hatten den Urologen so verstanden, dass durch die erhöhten Blutfette das "PSA-Wert Bestimmgungsgerät" den Wert ungenau bzw. nur unter Vorbehalt ermitteln konnte. Deswegen zuerst diäten, dann nochmals zur Blutabnahme wegen erneuter PSA Kontrolle.
          Nochmals vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Anstieg PSA nach OP


            Guten Morgen,
            wir konnten gestern die Auswertung der Blutuntersuchung einsehen mit dem Vermerk

            " Befund unter Vorbehalt, da Material lipämisch "

            Wie kann man nun den Zusammenhang mit dem PSA-Anstieg beurteilen.

            Für Ihre Antwort bereits jetzt besten Dank.

            Kommentar


            • Re: Anstieg PSA nach OP


              Ich würde den Wert einfach kontrollieren lassen, ggf. in einem anderen Labor. Das kann Ihnen mehr Aufschluss geben, ob ein Rezidiv vorliegt.

              Kommentar



              • Re: Anstieg PSA nach OP


                Guten Tag, Herr Dr. Kahmann,

                die erneute Blutuntersuchung des PSA-Wertes ergab 0,06.

                Hier nochmals die Werte :
                09/07 PSA 0,03
                12/07 PSA 0,05
                03/08 PSA 0,07
                04/08 PSA 0,06

                Wie würden Sie nun diese Entwicklung beurteilen.

                Für Ihre Antwort bereits jetzt recht herzlichen Dank.

                Kommentar


                • Re: Anstieg PSA nach OP


                  Die werte sind stabil. Ich würde mich entspannt zurücklehnen.

                  Kommentar


                  • Re: Anstieg PSA nach OP


                    Guten Tag, Herr Dr. Kahmann,

                    zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Wir sind nun sehr erleichtert.

                    Uns stellt sich die Frage, wieso der PSA-Wert nach konstanten fünf Jahren nun schwankt. Gibt es Faktoren die hier eine Rolle spielen können (ausser einem Rezidiv).

                    Danke und viele Grüße.

                    Kommentar



                    • Re: Anstieg PSA nach OP


                      Ich würde die zweite Stelle hinter dem Komma nicht als wirkliche Schwankung ansehen. Da ist die Messungenauigkeit des Tests schon so hoch.

                      Kommentar


                      • Re: Anstieg PSA nach OP


                        Guten Abend,

                        für Ihre Antwort sage ich besten Dank.

                        Danke auch für die Zeit, die Sie sich für dieses Forum nehmen. Es ist nicht selbstverständlich, sich neben der Führung einer Praxis noch die Zeit für die Probleme anderer zu nehmen. Nochmals besten Dank und viele Grüße.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X