#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs

    Als Erstes möchte ich sagen: ich finde es toll, dass es ein solches Forum gibt!

    Mein Vater (65) hat gestern leider die Diagnose Prostatakrebs erhalten. Er hat einen PSA Wert von 11 und einen Gleason scor von 6(3+3). 12 Proben haben sie ihm entnommen. die 7,10 und 11 Probe war leider positiv. der Krebs ist anscheinend gemäss dem Arzt in der linken Kammer der Prostata.

    Nun für uns ist es erschütternd und wir fühlen uns auch so hilflos, weil wir uns auch nie mit diesem Thema befasst hatten und wir können mit diesen med. Formulierungen herzlich wenig anfangen. Ich habe so viel im Internet gelesen. Können sie mir helfen. Es geht nicht darum uns zu beruhigen, sonder wir wollen wissen, was das in Zukunft für uns bedeutet und was man konkretes zu dieser Diagnose sagen kann.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antwort!

    Natascha


  • Re: Prostatakrebs


    Zunächst sollten Sie sich in Ruhe informieren. Der Prostatakrebs wächst sehr langsam, so daß Sie bzw. Ihr Vater genau überlegen kann, was er machen möchte. Mehrere Optionen stehen zur Verfügung. Zum einen die Radikaloperation, die heute noch als Standard angesehen wird. Zum anderen die externe Bestrahlung und als dritte Option die Brachytherapie (diese kann im Fall Ihres Vaters auch mit sogenannten Nanopartikeln im Rahmen einer Studie kombiniert werden). alle Verfahren haben in etwa die gleichen Heilungschancen, sind aber in der Häufigkeit und Ausprägung der Nebenwirkungen sehr unterschiedlich. Haben Sie noch ein Beratungsgespräch mit Ihrem Urologen bezüglich der Therapieoptionen?

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Der Urologe hat meinem Vater schon gesagt, dass es verschiedene Behandlung gibt, aber die Radikaloperation sei in seinem Fall das Richtige und es wurde auch nicht weiter darüber gesprochen. Mein Vater hat die Diagnose und die Beratung zur gleichen Zeit gehabt und ich denke es war einfach zu viel für ihn. Aber was heissen zunächst mal die ganzen Werte, die ich genannt habe.

      Freundliche Grüsse

      Natascha Novak

      Kommentar


      • Re: Prostatakrebs


        "Er hat einen PSA Wert von 11 und einen Gleason score von 6(3+3). 12 Proben haben sie ihm entnommen. die 7,10 und 11 Probe war leider positiv. der Krebs ist anscheinend gemäss dem Arzt in der linken Kammer der Prostata."

        Die Angaben, die Sie gemacht haben zeigen, dass der PSA mittelmäßig erhöht ist, man setzt zur geringen Erhöhung eine Grenze bei 10; weiterhin zeigt der Gleason Score von 6 an, dass der Tumor mit mittlerer Aggressivität wächst. Günstig ist, dass nur Tumor in einem Lappen der Prostata gefunden wurde. Die Werte zusammen beurteilt bedeutet, dass es sich um einen "intermediate risk tumor" handelt, also einem Tumor mit mittlerem Risiko der Ausbreitung ausserhalb der Prostata.

        Bei diesem Tumor können die verschiedenen Therapieoptionen , wie ich sie in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, Anwendung finden. Wo wohnt Ihr Vater. Vielleicht kann er eine spezielle Sprechstunde in seiner Nähe aufsuchen, wo ihm alle Therapieoptionen dargelegt werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X