#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Da Vinci Prostatektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da Vinci Prostatektomie

    Ich bin 63 Jahre alt, hatte einen PSA Wert von 4,9 und habe mich selbst für eine 12 fach Stufenbiopsie in die Klinik einweisen lassen(mein Urologe sah das nicht so kritisch), wobei eine Probe zur Hälfte positiv war (T1c). Mein Gleason Score ist 3+3 =6. Da ich aber auch schon seit Jahren Probleme beim Wasser lassen habe, ist nur eine Prostatektomie möglich. Ich möchte eine OP mit dem Da Vinci Roboter durchführen lassen. Der untersuchende Arzt an der Uni Klinik hat mich hierbei bekräftigt. Welche Erfahrungen sind mit dieser OP Methode schon gemacht worden ?
    Danke


  • Re: Da Vinci Prostatektomie


    In Deutschland gibt es nur sehr eingeschränkte Erfahrung mit DaVinci. anders in den USA: dort haben die meisten Kliniken einen solchen Roboter. Die Ergebnisse sind kritisch zu hinterfragen und scheinen auch nicht besser zu sein als mit der offenen oder laparoskopischen Radikaloperation.

    Kommentar


    • Re: Da Vinci Prostatektomie


      Hallo cerberos

      Da Vinci Behandlung Gibt es im NWPZ Gronau.
      Aber bei deinen Werten gibt es andere Möglichkeiten!
      Zum Beispiel die Brachytherapie.
      Um Zeit zu gewinnen,würde ich mir eine 1/4 Jahres
      Hormonspritze geben lassen.
      Habe die Brachytherapie seit 3jahren hinter mir.
      Mir geht es gut!!
      Mein Ratschlag,alles lesen und nachfragen.
      Du mußt deinem Arzt vertrauen,aber nach vielen
      informationen auch deinem Gefühl!

      Die besten Grüße
      DUF 66

      Kommentar


      • Re: Da Vinci Prostatektomie


        Danke für den Rat, aber da ich ja auch seit Jahren eine BPH habe würde das dafür nichts bringen. So gesehen habe ich wohl keine Wahl.
        Danke nochmals
        cerberos

        Kommentar


        Lädt...
        X