#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatacarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatacarzinom

    Hallo, vor einem Jahr wurde bei meinem Mann Prostatakarzinom festgestellt : pT3b,pN1(10/25)pMX,G3, Gleason 7(3+4)L1,R1
    Vor der Operation war sein PSA-Wert 13; Therapie : Radikale Prostatovesikulektomie am 05.10.2006
    Bei der untersuchungen vor der OP waren keine Knochenmetasthasen, bei der CT war auch alles o.B.
    Ein Jahr lang ging alles gut, seine PSA-Werte blieben unter 0,01 bis zum November dieses Jahr
    PSA war 0,5, dann 0,8 und am 10.12 07 1,O. Ihm wurde biopsie gemacht: 26 Stanzen wurden entnohmen und alle Proben waren negativ, CT o.B und auch keine Knochenmethastasen. Wir sind etwa geschockt und verwirrt: es soll eine Strahlentherapie gemacht wird, mit temporäre Hormomnehandlung, und genau hier sind die Ärzte verschiedenen Meinungen. Können Sie mir bitte etwa genauer erklären oder Tip geben was soll mein Mann machen? Und was halten Sie über die neue PET/CT-Untersuchungen?
    Ich bedanke mich im voraus
    ddb13


  • Re: Prostatacarzinom


    Der steigende PSA Wert zeigt ein Rezidiv, d.h. ein erneutes Auftreten des Tumors an. Dies war zu erwarten, da bei der Operation Tumorgewebe im Körper verblieben ist (R1). Ausserdem waren die Lymphknoten befallen. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie nach einer Radikaloperation noch 26 Bx aus der ehemaligen Prostataregion entnommen werden können. Wenn dies der FAll wäre müsste man fast davon ausgehen, dass dort in der Region kein Tumorgewebe vorhanden ist. Dann ist der PSA Anstieg durch Tumorgewebe an anderer Stelle zu begründen. Dies könnte man in der Tat ggf. durch ein PET/CT herausbekommen. Die Kosten hierfür werden jedoch von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen.

    Kommentar


    • Re: Prostatacarzinom


      Sehr geehrter Dr. Kahmann,
      vielen Dank für den schnellen Antwort! Wenn ein Tumorgewebe an andere Stelle wahrscheinlicher zu begründen ist,ist es dann sinnvoll eine Bestrahlung so zu sagen profilakhtisch durchzuführen? Und die hormonblockade wäre dann auch nicht angemessen?
      Noch mal vielen Dank
      ddb13

      Kommentar


      • Re: Prostatacarzinom


        Wenn der Tumor nicht lokal ist, hat die Bestrahlung wenig Sinn. Jedoch die Hormontherapie wäre das Mittel der Wahl, da dadurch der gesamte Körper behandelt wird.

        Kommentar


        Lädt...
        X