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Hessen nimmt PET-CT in Betrieb!

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  • Hessen nimmt PET-CT in Betrieb!

    Näheres dazu unter:

    http://www.krebsforum.at/forum/index...dseen.html#new


  • Re: Hessen nimmt PET-CT in Betrieb!


    Hallo,

    mein Urologe hat mir heute gesagt, die PET Untersuchungen seien noch im Entwicklungsstadium und mit Vorsicht zu geniesen. Bei Operationen wurd schon festgestellt, da kein Krebs vorhanden war und zB bei Lyphknoten, die nichts anzeigten die Untersuchungen positiv lagen.

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    • PET-F18-Cholin-CT, Prostatakrebs/Prostatitis


      Servus,
      die Untersuchung PET-F18-Cholin-CT istlängst Stand der Wissenschaft bei der Suche nach P. Ca., einschl. Sekundärtumor irgendwo im Körper, oder/und Lymphknotenbefall.
      Ich war vor 2 Wochen in der Röhre, wurde liebevoll vom Vorstand vorher/nachher aufgeklärt, mit Bilderbesprechung am PC und Befunddetailbesprechung.
      Alles Gute unf
      LG.
      Edgar (Dietmar)

      Schau mal rein und schreibe: www.krebsforum.at

      [email protected]

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      • Re: Hessen nimmt PET-CT in Betrieb!


        Hallo,
        mein Urologe war vor kurzem auf einem Konkress in Berlin und dort hat er das gelernt. Ich war zu einem Pet CT F 18 am 1.10. in HD und dort wurde mir auch Casodex und eine 3 Monats-Spitze verordnet. Mein Urologe wollte erst bei einem PSA Wert von 6-7 einsteigen, statt schon bei 4. OPE 12/03. Er wollte mir die Hormonbehandlung " ersparen ", wie er heute sagte.
        Gruß vom Neckar

        Kommentar



        • PET-F18-Cholin-CT


          Servus,
          was hat dein Urologe vor 3 Wo. am DGU-Kongress in Berlin diesbezüglich gelernt?
          Hast du deine Bilder gesehen? Ist sehr interessant: vom Scheitel bis zur Sohle!
          LG.
          Edgar


          Schreib mal wieder im www.krebsforum.at

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          • Re: PET-F18-Cholin-CT


            Der Nutzen des PET/CT zur Diagnostik des Prostatakrebses und zur Diagnostik eines Rezidivs ist weiter umstritten. Es hat eine gute Sensitivität aber eine geringe Spezifität. Deshalb kommen auch die falsch positiven Befunde wie von Konrad beschrieben vor. Dies wurde auch so beim DGU Kongress diskutiert.

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            • P.Ca. oder Prostatitis? Bildgebend ..........


              Hallo,

              gerade bekomme ich von der Nuklearmedizin folgenden Bericht, wobei zu bedenken ist, dass ich - durch Biopsien festgestellt - eine BCG-itis (Tbc) in der Prostata habe, welche durch die Blasenkrebstherapie enstanden ist (BCG-Instillationwn, obwohl bei pT2aG3 alle 3 Hersteller schreiben: "Nicht zugelassen!").
              Nuklearmedizinische Leitung:
              Wir haben die Ergebnisse der PET- Untersuchung gemeinsam besprochen. Leider liefern diese auch keine eindeutige Diagnose, auch wenn sie für einen malignen Prostatatumor nicht typisch sind. Ein maligner Tumor anderer Genese (Harnblase, ...) läßt sich mit Cholin- PET ebenso nicht ausschließen (Cholin- PET ist vorläufig nur für Staging und Metastasensuche eines Prostata-Karzinoms zugelassen). Unsererseits würde ich Ihnen in erster Linie eine gezielte Biopsie der mehrspeichernden Läsion in der Prostata empfehlen. Sollte diese nicht möglich sein, kann uns hoffentlich eine relativ kurzfristige Verlaufskontrolle mit PET und MRT der Beckenregion etwas weiter bringen. Es steht weltweit bisher kein PET/MRT- Gerät für Anwendung an Patienten zur Verfügung.
              Trotzdem gibt es eine Möglichkeit die Bilder beider Untersuchungen zu überlagern, in dem wir die Anmeldung für beide Untersuchungen über das SIP-Labor der Radiologie I laufen lassen. Der Patient wird bei beiden Untersuchungen, in einer Vakuummatte gelagert, die eine exakte Lagerung des Körpers gewährleistet und eine Überlagerung der Bilder mit einem 3D-Navigationssystem ermöglicht. Leider ist auch diese Methode nur eine weitere diagnostische Möglichkeit, liefert aber keine definitive histologische Diagnose.
              Hinweis:
              Der Uro-Prof. hat empfohlen und abgelehnt, in dieses Tbc-Gewebe nochmals zu biopsieren, da die Tbc über Blut- und Lymphbahnen und ..... organübergreifend sich ausbreiten könnte! Da sage ich natürlich auch nicht: "Ich will!"

              Gruß
              Edgar

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              • P.Ca. oder Prostatitis? Bildgebend ......


                Nun kommt also Pyelographie bzw. IVP (Verd. Urothelkarzinom nach pos. Zyto, Spülzyto, FISH, aber neg. 5ALA-Zysto) dran.

                Und anschließend MR-Spek (Verd. P.Ca. nach BCG-itis Pr., nach BCG-Instill. wegen B.Ca.).


                Schau mal rein:
                http://www.krebsforum.at/forum/index...n.html#msg2227

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