#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Frage bitte an Dr. Kahmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Frage bitte an Dr. Kahmann

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann -

    bin seit meinen letzten Werten etwas beunruhigt.
    GL 5+5
    RPE 03/04 - PSA 0,34
    Trenantone ab 05/04 4x - PSA jew. <0,1
    (Radiato 07/04 bis 09/04)
    ADT3 ab 11/04 - PSA 0,003
    Ende ADT3 ab 01/06 - PSA 0,003 bis 20.8.2007
    am 20.8.2007 - PSA 0,005
    am 20.9.2007 - PSA 0,012

    Ihre werte Beurteilung wäre mir bitte sehr hilfreich.


    Danke und viele Grüße

    kresse


  • Re: PSA Frage bitte an Dr. Kahmann


    Hallo kresse,

    ich bin gespannt, was Dr. Kahmann dazu sagt.

    Ich persönlich halte von den ultrasensitiven PSA-Tests nichts, weil keine therapeutische Konsequenz dahinter steht. Bei diesen geringen PSA-Steigerungen wird kein Therapeut der Welt eine Maßnahme ergreifen.

    Wenn Du die Hormonblockade unterbrichst, musst Du fast zwangsläufig mit einem PSA-Anstieg rechnen.

    Wiederbeginn der HB ist meist bei höheren PSA-Werten vor dem Komma, so um 2,0 bis 7,0.

    Also, außer dass Du Dich verrückt machst, bringt m.E. die sensitive Messung nichts.

    In diesen "ultrasensitiven" Bereichen sind PSA-Schwankungen normal und wenig Aussage kräftig.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


    • Re: PSA Frage bitte an Dr. Kahmann


      Hallo Hansjörg -
      danke für Deine Meinung.

      Was hältst Du denn davon?

      http://www.krebsernaehrung.de



      Viele Grüße
      kresse

      Kommentar


      • Re: PSA Frage bitte an Dr. Kahmann


        Ich halte auch wenig von den ultrasensitiven PSA-Tests. Wie Herr Burger schon ausführt haben sie keine therapeutische Konsequenz und verunsichern den Patienten unter Umständen nur. Der PSA Wert für den Wiedereinstig der Hormonblockade sollte irgendwo um die 3 liegen.

        Kommentar



        • Re: PSA Frage bitte an Dr. Kahmann


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann -
          vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Meinung.

          Ich kann das Laborverfahren leider nicht beeinflussen. Werde aber trotzdem engmaschiger (jetzt mtl.) kontrollieren lassen.

          Da der PSA 17 Monae lang konstant bei 0,003 war und sich jetzt bewegt, bin ich etwas aufgeschreckt.


          Viele Grüße
          kresse

          Kommentar


          • Re: PSA Frage bitte an Dr. Kahmann


            Hallo kresse,

            "engmaschig" ist genau so übertrieben.

            Alle drei Monate reicht völlig, weil durch die kürzeren Intervalle keine frühere Therapiemaßnahme eingeleitet wird.

            Du machst Dich nur unnötig verrückt und belastest Deine Seele.

            Gruß

            Hansjörg Burger

            Kommentar


            • Re: PSA Frage bitte an Dr. Kahmann


              Hallo Hansjörg -

              29.10. mache ich noch, dann befolge ich Deinen Rat.


              Viele Grüße
              kresse

              Kommentar


              Lädt...
              X