#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert

    Guten Morgen.

    Anlässlich einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung im Krankenhaus wurde ein Gesamt- PSA Wert von 4,6 festgestellt.
    Hat mich sehr überrascht , da ich erst letztes Jahr (wie all die Jahre seit 1997 im Krankenhaus)eine Untersuchung beim Urologen absolviert hatte mit folgendem Ergebnis:
    DRU:unauffällig
    Ultraschall:keine Auffälligkeiten
    PSA:3,77 Februar 06 und zur Kontrolle 2,73 im Juli 2006.(Gleiches Labor/Urologe)
    Im Juli 2004 wurde anlässlich einer Vorsorgeuntersuchung inklusive Sonographie Abdomen u.a eine Hyperplasie erwähnt (Prostata 5 cm im Durchmesser).
    Ich bin 66 Jahre alt und ging immer zur Vorsorge.Die PSA Werte(bis auf 2006 alle im gleichen Krankenhaus gemessen) waren wie folgt.
    1997:1,8/1998:2,4/1999:2,7/2000:2,3/2001:4,0/2002:3,2/2003:2,3/2004:3,02/ weiter in 2006 und 2007 siehe oben.
    Ich erhielt nicht viel Feedback im Abschlussgespräch(wenn ich meinte , sollte ich nochmals einen Urologen aufsuchen)Ich hatte zum Zeitpunkt der Untersuchung am 21.9 eine beginnende bakterielle Bronchitis die ich da noch als Erkältung einschätzte und mit Grippetabletten in Schach hielt.Sie wurde jetzt mit Antibiotika(Nasenhöhlen,Atemwege,Harntrakt-Antibiotika über 7 Tage) behandelt und ist am Abklingen.
    Weiterhin fahre ich täglich etwa 30 km Fahrrad , was ich jedoch 4 Tage vor der Untersuchung unterliess.
    Als Laie bin ich natürlich sehr verunsichert .Vielleicht können Sie mir ein paar aufklärende Infos geben.z. B.wie diese Situation möglicherweise zu interpretieren ist,wie ich weiter verfahren soll bzw. kann der jetzt hohe PSA- Wert durch die leider akute bakterille Bronchitis bzw. andere Faktoren beeinflusst sein?
    Ist dieser Wert ein klarer Hinweis auf ein Karzinom?

    Vielen Dank

    JPG


  • Re: PSA Wert


    Der PSA Wert ist kein Tumormarker sondern lediglich eine gewebespezifischer Marker der Prostata. Er kann durch viele Ursachen erhöht sein und ein wert über 4 ist nicht gleichbedeutend mit einem Karzinom. Der Verlauf der Werte ist bei Ihnen über die Jahre bereits sehr variabel, Sie hatten bereits 2001 einen Wert von 4, der aber wieder spontan abgefallen ist. Ich würde aus dem einen Wert keine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Lassen Sie den Wert in 3 Monaten kontrollieren und warten Sie ab, ob er wieder gesunken ist. Eine Bronchitis sollte den PSA Wert nicht beeinflussen, lediglich Entzündungen der Prostata und Harnwege können den Wert beeinflussen.

    Kommentar


    • Re: PSA Wert


      seit Fünf jahren wurde bie mir einen psa wert von
      4,5,damal wurde ein piopsie gemacht,und war ein wert von 15 Proben positiv diagnoziert,mein Ärzt wollten sofort operieren,ich weigerte mich,und habe den wert beobachtet,und nun nach fünf jahren ohne jegliche Behandlung ist mein psa wert auf 2,5 gesunken,aber kein Arzt kann mir das erklären
      vor kurzem habe eine CT gemacht und erhielt den
      Pefund (Prostatahyperplasie bei anamnestisch bekanntem N prostatae)
      kann mir ein Arzt oder Fachmann den Pefund verdeuschen? bitte um Erklärung.

      Kommentar


      • Re: PSA Wert


        Der Befund bedeutet, dass das CT eine gutartige Vergrößerung der Prostata zeigt bei einem aus Ihrer Krankengeschichte (Anamnese) bekannten bösartigen Tumor der Prostata.
        Ihr Verlauf zeigt eindrucksvoll, dass man im Einzelfall nicht sofort operieren muss, man muss dann jedoch den PSA sehr engmaschig kontrollieren und ggf. Kontrollbiopsien anstreben.

        Kommentar



        • Re: PSA Wert


          vielen Dank Doc.ich lasse den PSA wert,regelmäßig
          in Dreimonatigen takt.und habe eine liste über sämtliche werte seit 5.jahren

          Kommentar

          Lädt...
          X