#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lympfknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lympfknoten

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob schon jemand Fragen zu einem gleichen Thema gestellt hatte.
    Bei einer PET F18 Untersuchung wurde festgestellt, dass ein Lympfknoten wie eine Weihnachtskerze leuchtet ( nach PSA Anstieg). Nun wurde angeboten OP oder Bestrahlung.
    Meine Frage hierzu wäre:
    1. was sollte man hier machen.
    2. ich habe eine Reise von 6 Wochen geplant und gebucht; sollte ich verzichten und sind Behandlungen sofort notwendig ?
    Für Ratschläge und Entscheidungshilfen wäre ich dankbar und froh.
    mfG Konrad


  • Re: Lymphknoten


    Hallo Konrad

    Du solltest unbedingt etwas mehr Informationen liefern, wenn Du von den Forumsärzten eine fundierte Antwort erwarten möchtest: Also mindestens Zeitpunkt der Diagnose, PSA-Wert zu diesem Zeitpunkt, weitere Entwicklung des PSA bis heute, Gleasonsumme (in zwei Zahlen), wenn eine Biopsie durchgeführt wurde.

    Gruss und alles Gute

    juerg

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten


      Hallo,
      Diagnose wurde beim PET F 18 am 1.10.07 gestellt.
      PSA 3.3, 2/07 1,5, 5/05 2,0, 8/07 3,0 9/07 3,3,
      Gleason 3/4 = 7, Biopsie derzeit keine,
      RP OP 2003

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten


        Ihre Angaben sind leider immer noch nicht eindeutig. Verstehe ich Ihren letzten Satz RP OP 2003 richtig als Radikaloperation im Jahre 2003?. Dann sind Ihre PSA Werte nämlich ganz anders zu deuten.

        Kommentar



        • Re: Lymphknoten


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
          es ist richtig, dass ich 2003 operiert wurde. Dabei wurden Prostata, 4 Lymphknoten, Samenblase entfernt. Dann folge 2004 Bestahlung und nun wurde wurde nach Anstieg des PSA Wertes ein PET F 18 gemacht.

          mfG Konrad
          Dr. Kahmann schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ihre Angaben sind leider immer noch nicht
          > eindeutig. Verstehe ich Ihren letzten Satz RP OP
          > 2003 richtig als Radikaloperation im Jahre 2003?.
          > Dann sind Ihre PSA Werte nämlich ganz anders zu
          > deuten.

          Kommentar


          • Re: Lymphknoten


            Der steigende PSA zeigt seit langem an, dass ein Rezidiv vorliegt. Warum jetzt erst eine weitere Therapie statfinden soll, verstehe ich nicht. Man kann die Lymphknotenregion bestrahlen, die Dosis ist jedoch meistens zu gering, um eine sichere Zerstörung des Tumors zu gewährleisten. Die Entfernung der Lymphknotenwird schwierig, da in dieser Region bereits operiert wurde. Warum bei der Radikaloperation nur 4 Lymphknoten entfernt wurden, ist schwer nach zu vollziehen. Vielleicht war es zu diesem Zeitpunkt schon technisch schwierig, dort u operieren. Den Urlaub können Sie antreten, wenn Sie sich mit einer Hormonentzugstherapie behandeln lassen. Die bringt das Tumorwachstum zunächst zum Stillstand und Sie können die & Wochen verreisen.

            Kommentar


            • Re: Lymphknoten


              Danke Herr Dr. Kahmann für die schnelle Antwort. Werde mich an ihren Rat halten und meinen Urlaub noch machen. Warum esrt jetzt eine Therapie möglich wird, liegt an meinem früheren Urologen, der die Meinung hatte, dass bis zu einem PSA-Wert von 6 oder 7 keine Notwendigkeit besteht. Ab 6 wollte er eine Hormonbehandlung in Betracht ziehen. Daher habe ich den Arzt gewechselt und war in einer Uni-Klinik, HD, zu einer Zweitmeinung. Dort wurde das PET F 18 angeordnet, dessen Ergebnis mir nun vorliegt. Habe nächste Wochen nochmal einen Termin dort, bei dem die weiteren Maßnahmen abgesprochen werden. Bei der PET Untersuchung wurde mir vom Arzt eine OP oder Bestrahlung vorgeschlagen. Leider ist Berlin zu weit weg.
              Nochmals herzlichen Dank.

              Konrad

              Kommentar



              • Re: Lymphknoten


                Sehr geehrtr Herr Dr. Kahmann,
                es ist so wie Sie schon gesagt haben, eine OP ist schwierig, Bestahlung soll nächste Woche geprüft werden, da schon eine Bestrahlung des Prostatabereiches im Dez. 2005 erfolgte.
                Verschrieben wurden Casotex 50 ( 2 Stück am Tag).
                Warum für 30 Tage Urlaub nur 30 aufgeschrieben wurden, werde ich noch abklären müssen. Frage hierzu noch:
                wäre es nicht besser statt casodex eine 3 Monatsspritze zu erhalten ?
                Danke nochmal
                Konrad

                Kommentar


                • Re: Lymphknoten


                  Casodex wird in den ersten 2-4 Wochen verschrieben um ein sog. Flare up durch die Spritze zu vermeiden. Dies wird meistens in einer Dosierung von 50mg (also 1 Tbl.) pro Tag gegeben. Dann wird eine 3 Monatsspritze gegeben. Neuerdings ist Casodex wieder als alleinige Therapie in Dtl. zugelassen. Dann müssen insgesamt 150mg genommen werden. Dies gibt es in 1 Tbl, seit der erneuten Zulassung.

                  Kommentar


                  • Re: Lymphknoten


                    Hallo Herr Dr. Kahmann,
                    danke für die Erläuterung. Habe gestern mein Rezept für Casodex - mußte extra bestellt werden -abgeholt. (Kostet 249,-- Euro !) Nun hat der Urologe aber für 5 Wochen 30 Tabletten verschrieben (1 x OP) und pro Tag sollen 2 Tabletten eingenommen werden. Wollte der mich loshaben oder soll der Onkologe, bei dem ich morgen wegen einer möglichen Bestahlung einen Termin habe, den Rest verschreiben ?
                    Gruß Konrad

                    Kommentar



                    • Re: Lymphknoten


                      Das sollten Sie Ihren Urologen fragen. Manchmal wird über die genau benötigte Menge an Tabletten nicht richtig nachgedacht und eine zu kleine Packung verschrieben.

                      Kommentar


                      • Re: Lympfknoten


                        Hallo Herr Dr. Kahmann,
                        habe bei der Vorbesprechung zur Bestrahlungsplanung nochmal ein Rezept erhalten. Zusätzlich hat der Onkologe nach Prüfung der Unterlagen eine Androgenblockade mit einem LH-RH Analogon empfohlen. eine konkrete Spitze hat er nicht verordnet. Ist Eligard da zu raten ?

                        Mit freundlichen Güßen
                        Konrad

                        Kommentar


                        • Re: Lympfknoten


                          Eligard ist ok.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X