#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel (NEM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmittel (NEM)

    Hallo!

    Gerade lese ich hier rechts unter "News": "Schädliche multivitamine" - muss ich mir gleich anschauen. Dieses Stichwort bringt mich jetzt aber auf einen anderen Gedanken, der mich schon lange juckt:

    Auch ich nehme div. NEM, mein Urologe zum "Orthomol", welches "von jedem etwas" beinhalten soll. Und hier ist eben das Problem (das keineswegs nur Orthomol betrifft, sondern viele ähnliche Kombi-Präparate): Lt. Beschreibung auf der Schachtel wie auch im Beipackzettel vereint Orthomol in einer und derselben Kapsel sowohl Vitamin C als auch Natriumselenit - eine gleichzeitige Einnahme beider Bestandteile ist also unvermeidlich.

    Jeder nur halbwegs gebildeter PK-Kranke weiß aber, dass man Vitamin C nie zusammen mit dem anorganischen Selen (Natriumselenit bzw. -selenat) wegen der schlechten Bioverfügbarkeit des Selenits einnehmen soll.

    Diese zwei Bestandteile - Vitamin C und Natriumselenit – kann man unmöglich im selben Kombi-Präparat, also in einer und derselben Tablette bzw. Kapsel, unterbringen, denn diese müssen zeitversetzt, d.h. mit Abstand von mindestens 1 Stunde, eingenommen werden. Bei Natriumselenit handelt es sich um das anorganische Selen und nicht um Selenomethionin (organisches Selen), welches vom Organismus besser resorbiert wird als das anorganische Selenit-Selen. Die Aufnahme von Natriumselenit durch den Körper wird bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin C vermindert, weil Selenit durch Ascorbin-säure zum wenig bioverfügbaren elementaren Selen reduziert wird, d.h. in einfachen Worten: Die Selenit-Beimischung in solchen Kombi-Präparaten, die auch Vitamin C beinhalten, ist wertlos – die Selenwirkung ist gleich Null.

    http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_III.htm

    Insofern ist die Angabe auf der Schachtel des obigen Produkts irreführend, zumal sie in dem Käufer den Eindruck erweckt, er würde durch 1 Kapsel am Tag auch mit 25 mcg Selen versorgt sein.

    Darüber hinaus ist auch die Frage zu berücksichtigen, zu welchem Zweck diese selenithaltigen Nahrungsergänzungsmittel überhaupt vertrieben werden. Die Angabe „Nahrungsergänzungsmittel“ auf der Schachtel besagt eindeutig, dass es sich um eine vorbeugende Maßnahme, also eine Prophylaxe handelt. Es gilt jedoch grundsätzlich:

    1.) Zur Prophylaxe (z.B. bei einem nachgewiesenen Selenmangel oder wenn man noch keinen Krebs hat) eignet sich nur das organische Selen (= Selen enthaltende Aminosäuren, meist Selenomethionin oder Selenocystein).

    2.) Das anorganische Selen (meist Natriumselenit bzw. –selenat, in Injektionsform oder hochdosiert sogar verschreibungspflichtig) findet fast ausschließlich nur als Therapeutikum Anwendung, z.B. bei bereits vorhandenem Krebstumor, eignet sich jedoch nicht zur Vorbeugung.

    http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_IV.htm

    Vgl. hierzu auch:
    http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_I.htm
    http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_II.htm
    http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_III.htm

    Es hat mich interessiert, ob die „Natriumselenit“-Angabe auf der Schachtel und dem Beipackzettel nur ein Druckfehler ist oder tatsächlich ein Denkfehler der hochbezahlten Wissenschaftler in den Pharmabetrieben bei der Zusammensetzung der o.g. Präparate. Deshalb habe ich die Hersteller in diesem Sinne angeschrieben, erhielt jedoch nie eine Antwort. Ich bezweifle auch, dass Verbraucherzentralen mir eine befriedigende Antwort geben würden.

    Auch empfehlen Urologen lustig Kombipräparate, die Beta-Karotin beinhalten, auch Rauchern, ohne den Patienten gefragt zu haben, ob er raucht oder nicht.

    Darum meine Frage: Was haltet Ihr von solchen Kombipräparaten und der Unsitte der Urologen, nicht einmal die Beipackzettel zu lesen, damit sie wenigstens wissen, was sie da empfehlen?

    Gruß
    cicero


  • Re: Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


    Korrektur:

    Der Satz

    "Auch ich nehme div. NEM, mein Urologe zum "Orthomol", ..."

    im obigen Beitrag soll heißen:

    "Auch ich nehme div. NEM, mein Urologe riet zum "Orthomol", ..."


    Entschuldigung.
    Gruß,
    cicero

    Kommentar


    • Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


      Letztere großangelegte Studien sprechen von Krebsgefahr bei Einnahme von NEM, speziell bezüglich P.Ca.!
      Vit.C+Selen: Dass sich das nicht zur gleichzeitigen Einnahme nicht verträgt, ist "jedem" bekannt. In einem Multipräparat ist es möglich Selen so zu "verpacken", dass es z. B. erst nach 1 Stunde die Bioverfügbarkeit öffnet und vom Körper verarbeitet wird.
      Ansonsten Cicero, danke für die Rechercheangaben.

      Kommentar


      • Re: Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


        Selen und Vit. C


        http://www.aerztezeitung.de/docs/200...hrung/vitamine



        Kresse

        Kommentar



        • Re: Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


          Hallo Cicero -

          also, bevor ich irgend was einnehme mache ich mich über die Inhaltsstoffe schlau und recherchiere im Internet, wie sie sich zum PCA verhalten.

          Auf Selen schwöre ich - bekomme es verschrieben (Kasse). Nehme tgl. 300 µg morgens um 5 Uhr in Verbindung mit Vitamin E.

          Ausserdem nehme ich OCP, Mariendistel hochdosiert, Bromelain, Cranberry hochdosiert und Mistel (Iscador P - 10 mg).

          Zur Knochenstärkung nehme ich um Mitternacht 5000 Einheiten D3 (Vigantoletten) in Verbindung mit 600 mg Calcium.
          Ergebnis: super Knochendichte.

          Meine (guten) PSA- und Testowerte verrate ich lieber nicht, sonst gehe ich Gefahr, vom Forum auf Antrag ausgeschlossen zu werden.


          Alles Gute
          Kresse

          Kommentar


          • Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


            Servus Kresse,
            das gefällt mir gut.
            Selen über 100/Tag sei schlecht.
            Wieviel Vit. E nimmst du?
            Cranberry hochdosiert als Medikament oder Saft?
            Granatapfelkonzentrat?
            PSA gut - wie PCA3?
            LG.
            Edgar

            Kommentar


            • Re: Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


              Hallo Edgar -

              Ich habe 2 Jahre lang tgl. 600 µg Selen genommen und das hat mir ausgesprochen gut getan. Ohne Selen hatte ich Angstzustände und leichte Depressionen.
              Vit. E: 2 Kapseln von ALDI. Wichtig: gleichzeitig mit Selen - verbessert die Aufnahme.
              Cranberry: Kapseln - bekomme ich kostenlos von einem Kunden.
              Von Granatapfelsaft halte ich nichts.
              Was soll PCA3 heissen?

              PSA kann ich nicht verraten, da sonst wieder mein Intimfeind Ausschluss aus dem Forum beantragt.


              Grüße
              Kresse

              Kommentar



              • Re: Nahrungserg�nzungsmittel (NEM)


                Na also - geht doch.. - Warum nicht gleich?

                Wäre nur viel schöner, wenn Du es auch noch mit entsprechenden URLs belegen würdest.

                Kommentar


                • Re: Nahrungsergänzungsmittel (NEM)


                  Hallo Edgar -

                  PSA (28.8.07) 0,005


                  kresse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X