#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu HIFU und Punktuelle CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu HIFU und Punktuelle CT

    Hallo,

    ich bin fast siebzig und der Urologe hat bei der letzten Untersuchung einen stark erhöhten PSA Wert von 17 festgestellt. Nach weiteren Untersuchungen hat sich herausgestellt, das ich unter Prostatakrebs leide.

    Metastasen am Skelett oder anderweitig wurden nicht festegstellt. Operation kommt aufgrund des sonstigen Gesundheitszustandes nicht in Betracht. Ebensowenig Bestrahlung aufgrund von "Blasentaschen".

    Aufgrund des hohen PSA wertes vermutet mein Urologe, daß sich bereits zumindest Micrometastasen in den Lymphknoten gebildet haben und er rät dazu die weitere Therapie ausschließlich hormonbasiert durchzuführen.

    Ich möchte hierzu gerne wissen, ob eine punktuelle CT an den Lymphknoten darüber Aufschluß geben könnte, ob sich in den Lymphknoten tatsächlich schon Metastasen gebildet haben. Ist diese Methode allgemein empfehlenswert und aussagekräftig?

    Falls die Lymphknoten nicht betroffen wären, würde sich dann eine HIFU anbieten? Oder wäre das aufgrund der "Blasentaschen", wie auch die Bestrahlung, nicht möglich?

    Vielen Dank für die Hilfe


  • Re: Fragen zu HIFU und Punktuelle CT


    Zur genauen Beantwortung Ihrer Fragen benötige ich noch weitere Infos. Zum einen den PSA Wert im Verlauf, die Histologie mit Gleason Wert und der Anzahl der Biopsien und wieviel davon mit Tumor befallen waren. Kann mir nur ungefähr denken, was der Kollege mit Blasentaschen meint. Am wahrscheinlichsten sind Blasendivertikel, die auf einen hohen Ausflusswiderstand der Blase im Übergang zur Prostata hinweisen können. Wurde der Harnstrahl gemessen, haben Sie Beschwerden mit dem Wasserlassen? Die einzige genaue Diagnostik der Lymphknoten wäre mittels der laparoskopischen Entfernung der Lymphknoten möglich. Andere Methoden wie CT, PET etc. können nur bedingt Aussagen zulassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X