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Verfahrene Situation

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  • Verfahrene Situation

    Sehr geehrter Herr Doktor Kahmann,
    Jan 05 wurde bei mir (60) zufällig ein erhöhts PSA 8,7 entdeckt.
    Hatte allerdings jedes Jahr einen Check-immer im Normalber..
    Der Wert verdopppelte sich dann in den nächsten Wochen ständig. Erst 16,8 dann März 25,5. Urologe war der Meinung,
    daß der schnelle Anstieg für eine Entzündung sprechen würde,
    da bei der Palpation u. transrekt. Ultraschall nichts auffälliges zu
    sehen u. fühlen war.Danach 14-tägige Behandlung mit Antibiot..
    PSA steigt weiter.Nunmehr Biopsie. Ergebnis: Von 8 Stanzen je-
    weils 5 tumorfrei mit ger. chr. Prostatitis. 3 Stanzen mit Anteilen eines Adenokarzinoms, die zwischen 80-20 % der Gew.-Stanzen einnehmen. Gleason 3+4.
    Knochenszintigraphie zeigt keinen Hinweis auf ossäre Filiä.
    CT V.a. kapselüberschr. Wachstum des Prostatacarzinoms bei
    Unschärfe der norm. gr. Prostata in Beziehung zur link. Vesicula
    seminalis.
    Arzt will operieren, empfiehlt jedoch vorher noch ein PET-CT.
    Ergebnis: Cholin Speicherung im Prostata-CA. Dringender Ver-
    dacht auf eine Lymphknotenmetastase im Bereich der internen
    Iliacalgefäße. Nun will Prof. nicht mehr operieren. Bestrahlungs-
    therapie kommt ins Gespräch und sofortiger Beginn einer Horm.
    Therapie ( Mai 05).PSA ist bereits 76. Fällt dann allerdings bis
    August 05 durch Zoladex auf 0,3. Zur Bestrahlung kommt es dann nicht, weil ich der Meinung war, daß eine lokale Therapie
    wenig erfolgversprechend ist, wenn schon die Operation aus Sicht des Arztes "nichts" bringt.
    Weiterhin dann bis Okt.06 Zoladex Spritze. PSA Werte bis dahin
    immer um 0,1 oder weniger. Im Juni 06 war noch ein zweites
    PET-CT zur Kontrolle. Keine neuen Erkenntnisse im Vergleich
    zum ersten. Nur hatte sich der verdächtige Lymphknoten ver-
    kleinert u. zeigte nektrotische Anteile.
    Seit Okt.06 habe ich die Hormontherapie unterbrochen. Werte
    sind aktuell wieder auf 3,9 angestiegen. Wie soll es weitergehen?
    Wann wieder Einstieg in die H.-Therapie oder kann ich mich event. doch noch bestrahlen lassen? Oder ist es dafür jetzt zu spät aufgrund der langen Hormonbehandlung?
    Ich weiß, die Sache ist verfahren und bin sehr hoffnungslos
    Erwähnen möchte ich noch, daß ich bisher keine Beschwerden
    durch die Erkrankung hatte.
    Mit freundlichen Grüßen
    hanswolfgang


  • Re: Verfahrene Situation


    Hallo Hanswolfgang,
    wir haben hier eine komplexe Situation. Zum einen einen ungewöhnlich schnellen PSA Anstieg, bei dem ich auch gesagt hätte, dass ich zunächst auf eine Entzündung tippe. Zum anderen das lymphknotenpositive Prostatakarzinom. Die OP als lokale Massnahme ist hier richtigerweise nicht durchgeführt worden. Die Hormontherapie hat sehr gut angesprochen und sie haben jetzt zunächst abgesetzt und der PSA ist wieder bei 3,9. Die Werte bei denen man bei einer intermittierenden Therapie wieder einsteigt werden sehr kontrovers diskutiert. Ich würde Ihnen raten bei 7 wieder einzusteigen. Bezüglich der Bestrahlung muss man im Vergleich zur OP unterscheiden, dass man das Feld auf die Lymphknotenbahnen erweitern kann und damit keine rein lokale Therapie mehr hat. Die Dosis kann zwar an den Lymphknoten nicht so hoch gewählt werden wie an der Prostata, dennoch geht man davon aus, da die Lymphknoten ja entfernt wurde, dass dort nur geringe Tumormengen zu zerstören sind. Es erhöht auf jeden Fall Ihre Chancen, da die Hormontherapie alleine nur herauszögernde Wirkung hat. Die vorausgegangene Hormontherapie wird nicht als Nachteil bei der Bestrahlung angesehen, im Gegenteil. Insofern sollten Sie sich vielleicht doch nochmals von einem Strahlentherapeuten beraten lassen!

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    • Re: Verfahrene Situation


      Sehr geehrter Herr Doktor Kahmann,
      ich danke Ihnen sehr, daß Sie sich die Zeit genommen haben,
      mir so schnell und umfassend zu antworten.
      Mir ist sicherlich klar, daß ich eine Entscheidung treffen muß.
      Entweder ich setze die unterbrochene Hormontherapie ab einem
      Wert fort oder ich riskiere noch eine Bestrahlung.
      Allerdings ist ja nach dem letzten PET CT schon wieder ein Jahr
      vergangen und niemand kann mir sagen, wie es im Moment in
      meinem Körper aussieht. Vielleicht sind inzwischen neue Lymph
      knotenmetastasen dazu gekommen. Wie gewinne ich darüber
      Klarheit? Denn das ist auch für den Strahlentherapeuten das
      Wichtigste. Hatte schon daran gedacht mir in Holland ein Uspio
      machen zu lassen. Meine Privatkasse hat mir die zwei PET CT
      gezahlt. Ein drittes wird sicher nicht übernommnen; auch sehe
      ich Probleme wegen der Strahlenbelastung.
      Egal wie man es dreht odedr wendet, ein aktueller Lymphknoten
      status muß her. Die Prostata zu bestrahlen, ist sicher für einen
      erfahrenen Therapeuten nicht das Problem, sondern das Problem fängt bei der Bestrahlung der Lymphknoten an.
      Oder liege ich da falsch?
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans Wolfgang

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      • Re: Verfahrene Situation


        Sie liegen da vollkommen richtig. Ich würde -wenn Sie es sich leisten können- eine USPIO Untersuchung machen lassen.

        Kommentar



        • Re: Verfahrene Situation


          Hallo Hans Woflfgang ,
          ein USPIO in Holland würde Dir bestimmt mehr Aufschluss geben , ich habe es zweimal durchführen lassen einmal vor Festlegung einer Therapie ( REP oder Brachy )und es wurde eine Fernmetastase festgestellt woraufhin ich auf REP verzichtet habe und Brachy gewählt habe . Ein Jahr später Untersuchung noch einmal durchgeführt da PSA nicht richtig fällt und insgesamt vier Metastasen gefunden und laut Aussage von Prof . Barentsz ist das Verfahren noch verfeinert worden um die Lokalisierung noch besser darzustellen und um noch kleinere Metastasen zu finden .
          MfG
          Karl

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