#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Großer Schock und viele Fragen.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großer Schock und viele Fragen.........

    Hallo,
    mein Lebensgefährte hat am Anfang des Jahres sein PSA Wert bestimmen lassen.Im Januar wies dieser eine leichte Erhöhung auf.Bei der zweiten PSA Bestimmung war diese auch wieder minimal erhöht (Werte leigen mir z.Zt. nicht vor)Dann sollte er zur Untersuchung, beim Abtasten durch den After konnte keine Veränderung festgestellt werden, also machte er eine Biopsie- Untersuchung.Diese ist auch gut Verlaufen und man sagte Ihm die Ergebnisse werden in 2 Wochen vorliegen.
    Da er aber letztes Wochenende Blut im Urin hatte suchte er am Dienstag, 22.05.07 seinen Urologen auf.Der meinte das dies nicht weiter schlimm wäre und nach einer Untersuchung dieser Art es schon mal vorkomme.Und im übrigen wären seien Untersuchungsbefunde da, er hätte Prostatakrebs. er "knallte" es ihm ohne Umschweife vor den Kopf.
    Mein Lebensgefährte schaltete wohl direkt ab, stellte keine weiteren Fragen und ging mit der Bitte des Arztes sich am 31.05.2007 zur Röntgenuntersuchung und weiteren Besprechung nach Hause.
    Es war für uns beide ein großer Schock und es kamen Fragen über Fragen auf.

    Um ein wenig auf den nächsten Arzttermin vorbereitet zu sein , würde ich Sie bitten, mir einige Informationen zur Fragestellung zu geben.
    Da ich meinen Lebensgefährten an diesem Tag begleiten werde.

    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon Recht herzlich.


  • Re: Großer Schock und viele Fragen.........


    Halllo,

    bei allem Verständnis für den Diagnoseschock von Ihnen und Ihrem Partner nach der vielleicht etwas unsensiblen Bekanntgabe durch den Urologen:

    Um Ihnen antworten zu können, müssen Fakten her.
    Besorgen Sie sich die Kopie des Biopsiebefundes und stellen die wichtigsten Daten Ihres Partners daraus ins Forum:

    Alter des Patienten
    eventuelle Nebenerkrankungen
    PSA vor Biopsie
    Gleason-Score (oder GL abgekürzt), der etwas über die Aggressivität des Krebses aussagt
    Anzahl der entnommenen Stanzen bei der Biopsie
    Anzahl der befallenen Stanzen
    Klinisches Stadium (Tumor-Klassifikation)
    Tastbefund?

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Großer Schock und viele Fragen.........


      Ich kann den Antworten von Hanjörg Burger nur zustimmen. Um Sie richtig beraten zu können brauchen wir die abgefragten Daten. Ansonsten ist die Beratung nicht adäquat möglich. Wir sind gerne bereit, Ihnen Auskunft zu geben, wenn wir die entsprechenden Befunde kennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X