#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Casodex 150 mg/Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Casodex 150 mg/Tag

    Hallo,

    nach PSA-Anstieg nach OP und erfolgloser Strahlenbehandlung habe ich mit 150 mg/Tag Casodex PSA-Werte 4 Jahre bei Null und jetzt und seit 2 Jahren leicht ansteigend bis auf 0,2 gehabt. Vor 1 Monat sah sich mein Urologe wegen Regressansprüchen anderer Krankenkassen außerstande mir weiterhin 150 mg/Tag zu verschreiben. Versuchsweise habe ich 50 mg/Tag eingenommen und nach 1 Monat einen PSA-Anstieg auf 0,4 zu verzeichnen. Mein Urologe schlägt vor, weiterhin 50 mg/Tag Casodex einzunehmen, ergänzt um die 3-Monatsspritze mit LHRH-Analoga. Ich neige dazu, zunächst für 1 Monat die Einnahme von 100 mg/Tag Casodex auszuprobieren und in der Zwischenzeit bei meiner Krankenkasse die Bewilligung für weiterhin 150 mg/Tag zu erstreiten.
    Ist es ratsam, in dieser Situation zu experimentieren, oder gibt es Alternativen, ohne die negativen Auswirkungen der Spritze?

    Helmut Klk


  • Re: Casodex 150 mg/Tag


    Die Krankenkasse wird Ihnen mit fast 100%iger Sicherheit die Therapie mit Casodex 150mg nicht genehmigen. Die Regressansprüche sind nicht selten und Ihr Urologe tut gut, es nicht zu verschreiben. Es bleibt entweder die Kombination mit einer Hormonspritze oder aber der Bezug von Casodex 150 auf eigene Kosten. Der Urologe kann Casodex 50 verschreiben, was Ihnen für einen Monat reicht, wenn Sie davon 3 Tabletten nehmen. Die weiteren Tabletten können im Ausland günstiger als bei uns bezogen werden. ´Casodex 100mg mag villeicht sogar ausreichen, die Dosierung ist international aber nur mit 150mg zugelassen, insofern wäre das ein Experiment ohne Erfahrung, ob es funktioniert. Es gibt noch andere antiandrogene, die aber oftmals mehr Nebenwirkungen haben. Diese könnten aber zu Lasten der Krankenkassen verschrieben werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X