#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steigendes PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigendes PSA

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    vor ein paar Tagen erhielt ich den neuen PSA-Wert. Der Verlauf beunruhigt mich jetzt doch ein wenig. Es ist ein stetiger leichter Anstieg zu verzeichnen.
    Mein Urologe meinte, dass es sich um verbliebene Prostatazellen handeln könnte. Eine Bösartigkeit schloss er erstmals aus, da in diesem Falle ein stärkerer Anstieg erkennbar wäre.

    Das mag zwar richtig sein, ändert aber nichts an meinen Bedenken und aufkommenden Sorgen.
    Ein Ganzkörper-Kontrollszintigramm soll nächsten Monat gemacht werden.

    03/2005 PSA < 0,1
    05/2005 PSA < 0,1
    10/2005 PSA 0,01
    12/2005 PSA 0,01
    01/2006 PSA 0,03
    05/2006 PSA 0,02
    08/2006 PSA 0,02
    09/2006 PSA 0,03
    11/2006 PSA 0,03
    02/2007 PSA 0,05
    05/2007 PSA 0,05


    PSA vor OP 4,32 ng/ml
    Laparoskopische OP 04/04
    Nerverhalt links
    pTIIc , GIIa, Gleason score 3+3(6)

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, wie schätzen Sie diese Situation ein?
    Welche Optionen stehen zur Verfügung, wenn es sich tatsächlich um einen malignen Prozess handelt?
    Ist Abwarten und Beobachten angebracht?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    orchid


  • Re: Steigendes PSA


    Der PSa steigt zwar leicht an, aber in einem sehr niedrigen Bereich. Dies ist noch nicht beweisend fuer ein Rezidiv. Ich wuerde weiter zuwarten. Falls sich der wert noch weiter erhoehen sollte, kann eine Strahlentherapie der Prostataloge durchgefuehrt werden.

    Kommentar


    • Re: Steigendes PSA


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Ich werde Ihre Worte beherzigen und den weiteren Verlauf beobachten.

      Nochmals Danke
      orchid

      Kommentar

      Lädt...
      X