#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA 9,4, 2 x Stanzungen negativ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA 9,4, 2 x Stanzungen negativ

    Hallo,
    habe PSA von 9,4, fast gleichbleibend seit 1 Jahr! Wie hoch darf da das fPSA bzw. der Quotient sein?
    Stanzungen 2004 und 2006 waren negativ!
    Jetzt soll ein MRT mit Spule gemacht werden - sinnvoll?
    Ich würde lieber PCA3 (uPM3) durchführen, doch fand ich bisher kein Labor dafür?
    Sind irgendwo ALLE Vorsichts- bzw. Zurückhaltungsmaßnahmen, 3 Tage vor der PSA-Messung, angeführt?
    Stimmt es, dass sogar mehr oder wenig Trinken rund 10 % ausschlaggebend sein kann?
    Danke!
    LG.
    Edgar


  • Re: PSA 9,4, 2 x Stanzungen negativ


    Hallo Edgar,
    zunächst ist es positiv,dass der PSA Wert stabil ist und nicht steigt. Hatten SIe denn Werte davor? Der Anteil des freien PSA ist laborabhängig, sollte, um eher für ein gutartiges Geschehen zu sprechen, über 15% sein. Je höher, desto besser.
    Die meisten Vorsichtsmassnahmen werden übertrieben dargestelt. Die Trinkmenge gehört meines Erachtens nicht dazu. Mir it keine Liste bekannt, in der die möglichen Einflussfaktoren aufgelistet werden. Habe aber auch noch nicht danach gesucht. Ggf. können Sie auf der homepage der Selbsthilfegruppen eine solche Liste finden (www.prostatakrebse.de)
    Ein MRT mit Spule kann Ihnen Hinweise geben, ob auffällige Areale in der Prostata bestehen, die man ggf. gezielt punktieren kann.

    Kommentar


    • Re: PSA 9,4, 2 x Stanzungen negativ


      Der PCA3 Test ist in Deutschland im Labor Limbach in Heidelberg erhältlich (www.labor-limbach.de)

      Kommentar


      • PSA 9,4, 2 x Stanzungen negativ


        Besten Dank, Herr Dr. Kehmann,

        der PSA mit fPSA kostet vielleicht 25 Euro, aber der PCA3 (angeblich muss Harn sofort auf -18 Grad eingefroren werden) kostet das 10 bis 20- fache, habe ich gehört. Kann das stimmen?

        Wie heißt bitte die Untersuchung MRT mit Spule?

        Gibt es in D. Lehrstühle Komplementärmedizin, und wo?

        Besten Dank!

        Bin auch im www.krebsforum.at

        MfG

        Edgar

        Kommentar



        • Re: PSA 9,4, 2 x Stanzungen negativ


          Den Preis für PCA3 müssten Sie im Labor erfragen. Wundern würde mich der Preis nicht.
          MRT mit spule, bedeutet, dass einen endorektale Spule benutzt wird. Hierbei wird zur genaueren Auflösung eine Magnetspule in den Enddarm eingelegt im Vergleich zu der üblichen Oberflächenspule auf dem Bauch. Es gibt mit sicherheit Lehrstühle für komplementäre Medizin. Können sie sicher im Internet herausbekommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X