#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorraussetzungen für Seeds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorraussetzungen für Seeds

    Guten Tag Herr Dr. Kahmann,

    ich habe folgende Frage:
    was sind die Höchstwerte, Gleason Score, PSA, Volumen usw., bei der eine Seed-Implation mit Erfolg noch durchgeführt werden kann ?

    mit freundlichen Grüßen
    H.Dieter


  • Re: Vorraussetzungen für Seeds


    Die in den deutschen und internationalen Richtlinien angegebenen Parameter sind für Monotherapie mit Seeds (145 Gy)
    PSA <= 10
    Gleason <7
    Prostatavolumen <60g (manche Richtlinien empfehlen 50g)
    klinisches Stadium T1-T2a

    Parameter, wo eine Einzelfallentscheidung getroffen werden muss, ob eine Seeds-Monotherapie möglich ist (gemäß der Empfehlungen der Amerikanischen Brachytherapiegesellschaft)
    PSA 10-20
    Gleason 7

    Bei Parametern ausserhalb dieser Empfehlungen muss im Einzelfall besprochen werden, ob eine Kombinationstherapie mit Seeds (110 Gy) und externer Bestrahlung (45 Gy) angestrebt werden soll.

    Anzumerken ist hier jedoch: seit der Neubewertung der Gleason Scores 2005 werden von den Pathologen vermehrt Gleason Scores von 7 diagnostiziert, die bisher als Gleason 6 diagnostiziert wurden. Herr Prof. Helpap, einer der führenden Prostata-Pathologen in Deutschland hat dies kürzlich publiziert. Da die Empfehlungen für die Brachy aber vor 2005 herausgegeben wurden, muss laut Prof. Helpap die Indikation für Brachy Monotherapie auf Gleason Scores 3+4=7a erweitert werden. In diese Betrachtungen müssen dann aber auch noch Faktoren wie Alter des Patienten und Anzahl der Biopsien, Anteil des Gleason 4 in der Biopsie einbezogen werden. Letztendlich ist die Therapieentscheidung immer im Einzelfall mit dem Patienten zu besprechen.

    Kommentar

    Lädt...
    X