#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kostenerstattung bei priv. Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostenerstattung bei priv. Krankenversicherung

    Hallo!

    Eine Bekannte aus dem fernen Ausland fängt bald ihr Studium in Deutschland an. Sie ist seit 1,5 Jahren in Deutschland mit einem Studentenvisum. Seitdem ist sie durchgängig bei MAWISTA privat krankenversichert.
    Nach einem Jahr wurde ein neuer Vertrag geschlossen, mit dem Hinweis, dass laufende Behandlungen und Behandlungen von Vorerkrankungen somit nicht versichert sind.
    In der 1. Versicherungsperiode hatte sie eine Covid-19-Infektion durchgemacht. In der 2. Versicherungsperiode war sie beim Facharzt wegen Lungenbeschwerden (Husten etc). Der Arzt überprüfte sie auch auf Post-Covid-Symptome, allerdings negativ. So wurde es auch im Befundbericht vermerkt.
    Aktuell ist sie wieder von alleine beschwerdefrei.

    Ihre Krankenversicherung möchte den Befundbericht sehen, bevor sie über die Kostenerstattung entscheidet. Nun macht sich meine Bekannte Sorgen, dass die Versicherung nicht zahlt, da sie innerhalb der 1. Versicherungsperdiode Corona hatte. Die Symptome hatten allerdings nichts mit Corona zu tun.

    Hat jemand vielleicht Rat, ob es hier Probleme geben könnte?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Community-Managerin; 18.08.2021, 16:43. Grund: Link entfernt / Werbung


  • Re: Kostenerstattung bei priv. Krankenversicherung

    Da müsste man ins Kleingedruckte und den Befund sehen.
    Wenn es im Rahmen der Nachsorge untersucht wurde, dann kann es sein das nicht gezahlt wird, wenn aber eine andere Begründung angegeben ist und eine andere Diagnose, die nicht ausgeschlossen wurde, dann sollte es kein Problem geben.

    Kommentar


    • Re: Kostenerstattung bei priv. Krankenversicherung

      Achso, ich schätze aber mal der Beitrag wurde von dir aus Werbegründen verfasst, ansonsten hat man ja keine Veranlassung einen Link einzufügen, die Frage selbst ist aber das Gegenteil von Werbung für private Krankenversicherungen, da sie bewusst macht warum man meist mit einer gesetzlichen besser dran ist.
      Also, ein Bärendienst für den Kunden.

      Kommentar


      • Re: Kostenerstattung bei priv. Krankenversicherung

        Da müsste man ins Kleingedruckte und den Befund sehen.
        Wenn es im Rahmen der Nachsorge untersucht wurde, dann kann es sein das nicht gezahlt wird, wenn aber eine andere Begründung angegeben ist und eine andere Diagnose, die nicht ausgeschlossen wurde, dann sollte es kein Problem geben.
        Naja, sie kam nicht explizit wegen Corona-Komplikationen. Sie hatte starken Husten und Schmerzen in der Brust, sodass sie mit einer Bronchitis gerechnet hatte. Während der Anamnese hat sie Corona (zu dem Zeitpunkt ca. 2-3 Monate her) natürlich erwähnt, sodass sie der Arzt auch darauf nochmal untersucht hat. Die Beschwerden wurden allerdings nicht auf Corona zurückgeführt. Das Stichwort "Covid-19" findet sich leider auch im Befund.

        Achso, ich schätze aber mal der Beitrag wurde von dir aus Werbegründen verfasst, ansonsten hat man ja keine Veranlassung einen Link einzufügen.
        Nein, das sollte keine Werbung sein
        Ich habe den Link eingefügt, weil sich dort vielleicht weitere Infos finden lassen würden. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht.

        Kommentar



        • Re: Kostenerstattung bei priv. Krankenversicherung

          Also im Grunde hat das alles ja nix mit Corona zu tun, von daher sollte die Versicherung auch zahlen, es sei denn sie ist der Meinung dass die Symptome Spätfolgen sind.
          Da sollte sich deine Bekannte aber keine Gedanken machen, erst falls es tatsächlich ein Problem gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X