#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metall beim MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metall beim MRT

    Hallo, guten Morgen! ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich musste gestern zum MRT wegen meinem Fuß. Hatte vorher gelesen, man solle alle Metallgegenstände ablegen, was ich auch tun wollte. Dann meinte die Frau, die das MRT durchgeführt hat, dass ich die Hose (Jeans, mit Metall-Knopf und Reißverschluss) ruhig anlassen könne. Habe sie noch 5 mal gefragt, ob das wirklich in Ordnung sei, ich wäre sehr ängstlich. Sie hat dies bejaht und das MRT wurde durchgeführt. (Es lief soweit alles nach Plan, am Fuß ist auch nichts dramatisches...)
    jetzt lässt mich aber die Frage nicht los, ob das Metall doch irgendwelche gesundheitlichen Folgen haben könnte und ich die Hose nicht doch besser hätte ausziehen sollen ):
    kann jemand helfen?
    Liebe Grüße!


  • Re: Metall beim MRT

    Es kommt auf den Ort des MRT an, wenn Kopf oder Fuß das Ziel sind, dann macht ein Hosenknopf nichts, ein angelassener Schuh mit Metallkappe würde hingegen die Darstellung behindern..
    Es geht dabei darum dass die Sichtbarkeit nicht gestört wird, Metall an der Hüfte juckt ein MRT am Fuß nicht, manche Metalle (in Tätowierungen enthalten, großflächig relevant) können zu Verbrennungen führen was du sofort gemerkt hättest und Herzschrittmacher o.ä. hast du ja sicher auch nicht.

    Die Leute dort wissen schon was sie tun!

    Das MRT hat also keinerlei negative Folgen für deine Gesundheit.

    Kommentar


    • Re: Metall beim MRT

      Danke für deine Antwort!
      Das MRT war am Fuß, also eigentlich weit genug weg von dem Metall. Wusste nur nicht, in welchem Zusammenhang das mit gesundheitlichen Folgen stehen könnte, aber wenn sich das nur auf das Bild bezieht - und man vor allem auch Komplikationen sofort gespürt hätte - würde ich da jetzt nen Haken hinter setzen. Merci und einen schönen Tag dir!

      Kommentar

      Lädt...
      X