#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie beurteilt ihr die Jobs auf dem Pflegesektor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie beurteilt ihr die Jobs auf dem Pflegesektor?

    Hallo Leute!
    Da ich immer wieder darüber lese was für ein starker Mangelberuf der Pflegeberuf ist habe ich mich gerfragt ob es sich nicht lohnen würde eine solche Ausbildung zu machen. Vor allem wo ich immer wieder lese dass sich viele Leute eine kommen lassen.

    Da ich aber nicht weiß wieso aus diesen Berufen solche Mangelberufe wurden wollte ich mich bei euch erkundigen ob ihr mir das vielleicht beantworten könntet bevor ich mich in so eine Ausbildungs stürze.
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 20.08.2019, 13:17. Grund: Werbung, Link entfernt


  • Re: Wie beurteilt ihr die Jobs auf dem Pflegesektor?

    Hallo Melanie,

    warum die Pflegeberufe, wie viele sozialen Berufe, einfach unterbesetzt sind, hat meiner Meinung nach, besonders zwei Gründe

    Zum Einen ist die Bezahlung ziemlich schlecht, man muss den Job wirklich lieben um sowas machen zu wollen (ist beispielsweise auch bei Erziehern das gleiche)
    Zum Anderen ist es körperlich sehr anstrengend und man hat auch Schicht- und Wochenend-Dienst, was auch belastend für den Körper ist.

    Über den Pflegenotstand habe ich gerade einen interessanten Artikel gefunden, da werden die Gründe auch aufgezählt.
    https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../22641764.html

    Aber wenn du wirklich diesen Beruf machen willst, um Menschen zu helfen, dann solltest du dich nicht abschrecken lassen.
    Ich bin auch im sozialen Bereich tätig und ich empfinde es eher als Berufung. Wenn du diesen Job nicht liebst, kannst ihn nicht machen.

    Lg July

    Kommentar


    • Re: Wie beurteilt ihr die Jobs auf dem Pflegesektor?

      Hallo,

      ich finde es erstmal gut, dass du einen Beruf in diesem Bereichn in Erwägung ziehst. Aufgrund des Personalmangels ist der "Markt" für dich auch relative groß. Jedoch sind vor allem die Belastung und die Bezahlungen Aspekte, die zum Teil den Personalmangel hervorgerufen haben und durch diesen weiter verstärkt werden.

      In vielen Internetberichten, in denen aktuelle Pfleger über ihre Lage berichten wird oft geäußert, dass sie die Belastungen auf sich nehmen, weil sie den Beruf schon immer ausführen wollten und es toll finden anderen Leuten zu helfen. Ich denke wenn du dies Überzeugung auch hast solltest du dich näher über Berufe in der Pflege informieren.

      Grüße und viel Erfolg bei deiner Auswahl.

      Kommentar

      Lädt...
      X