• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Sägen

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Sägen

    Mittag zusammen.
    Ein Freund von mir hat momentan richtig zu knobeln. Er ist im Begriff ein neues Jungunternehmen zu gründen im Bereich von Möbel. Dabei will er aber nicht auf Holz setzen, sondern auf Schilf und Bambus. Soll dann das gewisse Extra haben. Aber es soll sowas in jeglicher Ausführung geben. Sei es Bett, Regal, Schreibtisch und sogar eine Küche. Es soll alles, was es in Holz gibt auch mit diesen Werkstoff geben. Worüber er sich aber aktuell den Kopf zermartert ist, wie er das hinbekommt, das die Schnitte sauber sind. Normale Sägen funktionieren nicht immer. Ab und zu gibt es einen leichten Riss beim Sägen und dann kann man dieses Element nicht mehr gebrauchen. Kennt ihr vielleicht eine Technik, wie man das verhindern kann?

  • Re: Probleme beim Sägen

    Hmm, ich kenne das so, das man meistens dann was anlegt, damit das Material eben nicht reißen kann. Oder du benutzt das Wundermittel Wasser. Ich habe da eine Webseite von Innocut Solutions gefunden. Die schneiden verschiedene Materialen mittels eines Wasserstrahlschneiders auf. Das ist zwar kein sägen per Se, aber du willst am Ende ja nur eine Trennung zwischen den verschiedenen Stoffen. Oder? Das sollte damit möglich sein. Ich meine gelesen zu haben, das es auch für Holz ist. Dein Freund kann sich da ja mal melden. Vielleicht können die ihn ja da umfassend beraten. Wäre zumindest mal eine Alternative.
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Probleme beim Sägen

      Danke für die Antwort. Das mit dem drüberlegen habe ich glaub mal im Technikunterricht gemacht. Das macht man doch nur, damit die Oberfläche eine bessere Spannung hat? Der Trick ist zwar einfach aber effektiv. Aber das man Wasser zum schneiden von Holz benutzen kann. Ich hätte jetzt Angst, das es aufquellt. Aber ich denke wenn man da ordentlich Druck drauf hat, dann kann man das schon schnell zerschneiden und dann auch schnell in die Trocknung legen. Dann hätte man einen sauberen Cut auch mit sowas wie Schilf und Bambus. Soll sich mal mein Freund direkt bei denen melden. Ich habe meine Gute Tat für diese Woche damit getan.

      Kommentar