#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienausweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalorienausweisung

    Hallo zusammen.
    Bei den meisten Nahrungsmittel ist es ja bereits so, das Kalorien angegeben. Sei es Süßigkeiten, der Besuch beim Fast-Food oder irgendein Produkt im Supermarkt. Ich glaube Ausnahmen sind einige Getränke. Zumindest wenn ich auf meiner Wasserflasche schaue, dann steht da nichts mit Kalorien. Glaub auch bei einigen alkoholischen Getränken steht da nichts. Auch nichts, wenn ich zum Döner um die Ecke gehen würde, zu einer Pizzaria oder einfach eine Gaststätte. Wäre es nicht richtig, wenn überall da die Kalorien draufstehen? Es kann auch ein Schätzwert sein (Bei Mahlzeiten, mit verschiedenen Produkten). Damit man als Laie auch weiß, was wie schwer zuschlägt. Was haltet ihr davon?


  • Re: Kalorienausweisung

    Ich glaube es ist einfach sehr umständlich, bei einer Pizza oder einem Döner, wo jeder ja eine andere Zusammenstellung bestellt, für jede Variante die Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate auszurechnen.
    Zudem müsste dann jede Portion abgewogen werden, damit man auch weiß, wie viel man insgesamt auf dem Teller hat.
    Man kann aber in jedem Restaurant, Bäckerei etc. fragen, was für Zutaten verwendet werden und meistens auch beispielsweise wie viel Mehl (wäre z. B. wichtig für die Kohlenhydrat-Berechnung bei Diabetikern)

    Wasser hat 0 kcal. Was soll man da dann draufschreiben.

    Wegen Kalorienangaben bei Bier habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Hoffe ich darf hier den verlinken..
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1248649.html

    Kommentar


    • Re: Kalorienausweisung

      Also ich fände es auch wichtig und gut wenn man überall Kalorienangaben hätte. Allerdings ist das in Restaurants wirklich schwierig. Dann müsste der Koch alles abwiegen und jede Portion müsste immer gleich groß sein. Das ist glaub ich wirklich schwierig in die Praxis umzusetzen. Aber ich glaube es würde viele Leute schocken, wenn sie mal sehen würden, was sie da eigentlich alles so essen, wenn sie auswärts essen gehen. Das wird nämlich meistens sehr unterschätzt.

      Kommentar


      • Re: Kalorienausweisung

        Danke Leute für die schnellen und hilfreichen Antworten.
        Ja das mit dem Wasser und Kalorien war echt dumm von mir.

        Anscheinend sind die Kalorienangaben beim Bier zur Zeit sehr im Trend. Habe mir mal beide Artikel durchgelesen und finde das sehr passend.
        Ich trinke regelmäßig auch Bier und über eine Kalorienangabe würde ich mich freuen.
        Was denkt ihr darüber?
        Die Getränke News Website habe ich mir gleich mal ins Lesezeichen gemacht. Die haben echt gut recherchierte Themen !

        Kommentar


        Lädt...
        X