#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme der katholischen Kirche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme der katholischen Kirche

    Guten Morgen zusammen,
    ich weiß, nicht jeder ist mit der katholischen Kirche ganz grün. Sei es aus den verschiedensten Gründen. Der Auslebung des Glaubens, das Problem der Homosexualität oder auch schlicht die Frage der Verhütung. Würde man zum Beispiel sagen, man darf Kondome verwenden, dann würde es wohl in Afrika weniger Aidstote geben. Die leben da den Glauben etwas strenger aus. Auch wenn ich mich frage, wie das mit dem Sex vor der Ehe und Treu sein gehalten wird. Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt habe ich von einem gehört, das es innerhalb der katholische Kirche Bewegungen gibt, die nicht gerade positiv sein. Weiß da einer und was die eigentlich machen?


  • Re: Probleme der katholischen Kirche

    Muss sagen, ich kenne da keine Bewegungen in der katholischen Kirche. Ist für mich an sich auch alles das Gleiche. Den einzigen Skandal, den ich mitbekommen habe war die Welle an Missbrauch in der Vergangenheit. Vielleicht sogar auch heute. Man wird wohl nur vorsichtiger geworden sein. Ich finde das Zölibat an sich bereits falsch. Ich meine, damals zur Zeit Christi, da waren die Menschen auch verheiratet und alles. Die Kirche hat einfach das mal in einem Beschluss verabschiedet. Dadurch begann das Problem ja. Aber die halten sich selbst nie wirklich daran. Deswegen hat die katholische Kirche sehr viel an Vertrauen bei mir verloren.

    Kommentar


    • Re: Probleme der katholischen Kirche

      Ja stimmt an den Fall kann ich mich auch erinnern. Ja wie bereits gesagt, meiner Meinung nach kann man die Kirche momentan auch nur mit Missbrauchfällen verbinden. Jetzt war zwar länger nichts, aber ich bin mir sicher, dass in den nächsten Jahren wieder ein Skandal kommen wird. Der Artikel ist ja ziemlich interessant. Ich würde es der Kirche ehrlich gesagt zutrauen, dass solche Sachen passieren. Man sieht ja generell gerade sehr gut auf der ganzen Welt was ein starker Glaube anrichtet. Obwohl das für mich nur Menschen sind, die die Kirche als Ausrede dafür nutzen, dass sie sich wie Monster benehmen.

      Kommentar


      • Re: Probleme der katholischen Kirche

        Also ich lese aus dem Artikel nicht wirklich raus, das die Kirche als Ganze schlecht ist. Eher eine ganz spezielle Gruppe bereitet einen Haufen Ärger und will die Welt wohl wirklich am liebsten ins Mittelalter wieder sehen. Naja, wenn der 3. Weltkrieg kommt, könnte das vielleicht auch eintreten. Aber mal eine Frage, wegen dem Vorfall 2012. Wurden die Beschuldigten auch bestraft? Ich meine, darf der Staat überhaupt hohe Kirchenmitglieder bestrafen? Oder bestraft die Kirche da selbst. Weil ich muss sagen, ich habe jetzt nicht gehört, das ein Geistlicher, der des Missbrauchs an Kinder überführt worden ist, auch ins Gefängnis gelandet ist. Kann aber auch sein, das ich es schlicht nicht mitbekommen habe. Wie eben mit diesem Opus Dei.

        Kommentar



        • Re: Probleme der katholischen Kirche

          Ich entstamme einen streng katholischen Elternhaus, hatte katholische Theologie studiert und das Studium auch abgeschlossen. Aber: Vor ungefähr 5 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten. Ich konnte diese Doppelmoral einfach nicht mehr ertragen. Wer sich mal das Kirchenrecht reinzieht, der muss die Krise kriegen, sofern nicht total borniert.

          Mit meinem Glauben hat das nichts zu tun, denn der ist stärker denn je.

          Kommentar


          • Re: Probleme der katholischen Kirche

            Die haben wohl eine Menge Probleme.

            Kommentar

            Lädt...
            X