#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vorm Zahnarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vorm Zahnarzt?

    Hallo ihr Lieben,

    mein Freund hat tierische Angst vorm Zahnarzt .. er war das letzte mal als er irgendwie 11 Jahre alt war oder so, und er ist jetzt 22!
    Mir fehlt ein bisschen das Verständnis weil ich ganz anders aufgewachsen bin und es für mich völlig normal ist einmal im Halbjahr und seit ich 18 bin einmal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich ihn dazu bewegen kann, einfach mal mitzukommen. Ich denke schon das er sich mal durchchecken lassen sollte, und Zahnstein entfernen, etc. Wer weiß was da für Problemchen schlummern, die er einfach verdrängt oder aushält weil er nicht zum Arzt will.
    Ich habe jetzt extra einen Zahnarzt gesucht, der auch mit Angstpatienten besonders gut umgehen kann, aber wie überzeuge ich meinen Freund davon?


  • Re: Angst vorm Zahnarzt?

    Versuche mal, bei ihn mal nachzufragen, was ihn daran so Angst macht. Zusätzlich kannst du diese Argumente dann entkräften. Irgend einen Aspekt muss es ja geben, welcher seine Angst verursacht.

    Kommentar


    • Re: Angst vorm Zahnarzt?

      Hallo Goldroute,

      ich kenne das Problem der Zahnarztangst sehr gut. Eine Freundin leidet darunter.

      Was helfen könnte, wäre, dass du mit ihm zusammen zu einem Termin gehst am besten beim Zahnarzt für Angstpatienten. Nur du machst einen Termin für dich aus und lässt dich untersuchen. Dein Freund begleitet dich nur. Dabei kannst du ja, falls deinem Freund die Praxis einigermaßen sympatisch ist, ihn überreden, dass er einmal nur mit dem Arzt redet. Es muss ja besonders am Anfang keine Untersuchung sein. So dass er schon mal etwas Vertrauen aufbauen kann. Wichtig ist auch, dass du für ihn da bist und ihn nicht wegen seiner Angst auslachst. Er leidet auch erheblich unter seiner Angst.

      Solche Arzt-Phobien entstehen oftmals in der Kindheit. Wenn beispielsweise ein Kind zu einer schmerzhaften Behandlung/Untersuchung gezwungen wird. Der Arzt lügt unter umständen noch, dass es nicht weh tut. Ist dann sehr unsensibel und behandelt ohne Betäubung etc.

      Was dann als Erwachsener ganz wichtig ist, ein Arzt der jedes Nein Stopp etc. vom Patienten ohne Probleme sofort akzeptiert. Und das der Arzt ganz genau erklärt, was er genau macht und warum er es macht. So merkt dein Freund, dass er die Kontrolle behalten kann. Du kannst als Unterstützung ihm helfen, indem du da bist und bei einer möglichen Untersuchung aufpassen kannst, dass der Zahnarzt ihm nichts tut, was er nicht will. Das gibt ihm zusätzlich Sicherheit.

      Alles Gute für euch
      LG July

      Kommentar

      Lädt...
      X