• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Manuskript für Rede?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuskript für Rede?

    Hallo,

    wir haben bei uns im Unternehmen 25-jähriges Jubiläum und feiern dies mit einem großen Fest. Ich wurde dabei gebeten, eine Rede für den gegebenen Anlass zu halten.

    Da ich es nicht schaffen werde, alles auswendig zu lernen, wollte ich fragen, ob ich mein Manuskript während der Rede verwenden "darf"? Oder kommt das doch komisch rüber?

    Was meint ihr?

  • Re: Manuskript für Rede?

    Hey,

    bei einer Rede gibt es kein klares "richtig" oder "falsch". Und ich finde, dass man eine Rede, vor allem die, die länger sind, nicht komplett auswendig lernen muss. Man kann dann natürlich das Manuskript verwenden. Denke auch nicht, dass die Gäste sich darüber Gedanken machen.

    Falls es dir trotzdem unangenehm ist, kannst du dir ja stattdessen Stichwortkarten basteln.

    Hier findest du sonst noch Tipps für den Aufbau des Manuskripts, falls du das benötigst: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/r.../festrede.html

    Kommentar