#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thema Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thema Tod

    Ich habe mir schon viele Überlegungen zum Thema Tod gestellt. Wie das ablaufen soll, wann spätestens die Stecker gezogen werden sollen. Solche Themen eben. Dabei kamen auch immer wieder die Themen der Umwelt in meinem Kopf. So weiß ich, das in der Zukunft Platz knapp wird. Kein Wunder bei dem Wachstum der Menschheit. Wenn nicht bald eine Regulierung, ein großes Unglück oder die Expansion auf andere Planeten geschieht, sehe ich die Welt in 50 Jahren und mehr als überfüllt an. Deswegen werden auch die Plätze für Gräber knapp. Eine Urne ist daher die logische Wahl. Aber bitte naturbelassen. Gibt es sowas bereits?


  • Re: Thema Tod

    Es gibt so genannte Bio- oder Öko-Urnen. Diese lösen sich relativ schnell in der Erde auf.

    Kommentar


    • Re: Thema Tod

      Hui, davon habe ich bisher noch nicht gehört. Ich selbst bin allerdings nicht so der Urnen-Freund. Am liebsten hätte ich ein Begräbnis ohne Verbrennung, aber das Platzproblem ist wahrhaftig bedenklich.

      Kommentar


      • Re: Thema Tod

        Die alternative Bestattung mit der Natururne ist glaub ein Trend der sich durchsetzen wird. Ich meine, der Umweltschutz kommt immer mehr in den verschiedensten sozialen Schichten und auch Branchen durch. Einfach, weil alle merken, so wie es jetzt aktuell ist, kann es einfach nicht weitergehen. Da spielt auch der Tod keine Ausnahme, je grüner desto besser. Wenn man also den Tod auf natürlichen Wege begehen kann, dann tut man auch der Umwelt was Gutes. Ich meine, in der Natur wird man ja nicht beerdigt, wir Menschen sind die einzigen, die das machen. Man würde einfach am Boden zersetzen, dem greifen wir einfach mit der Verbrennung vor. Zurück sollte nichts bleiben.

        Kommentar



        • Re: Thema Tod

          Gibt doch auch Gruppengräber und viele andere Alternativen zum klassischen Urnengrab

          Kommentar


          • Re: Thema Tod

            Gruppengräber? Ich denke das ist wirklich nichts für mich. Vielleicht noch ein Familiengrab, aber dann hört es auf. Aber diese Öko-Urnen, wie raymond51 verlinkt hat, sehen schon sehr interessant aus. Ich frage mich dabei nur, ob man dann auch wieder ausgehoben wird. Also ich meine, man ist ja komplett zersetzt. Ich weiß das nach etwa 20 Jahre ein Grab neu bestellt werden muss, sonst wird es ausgehoben, dann passiert was mit den Resten (Knochen) und es wird Platz für ein neues Grab gemacht. Was passiert eigentlich mit den Resten? Habe auch gelesen, das durch die zu gute Qualität der Särge es dazu kommen kann, das man nach 20 Jahre als Mumie rauskommt.

            Kommentar


            • Re: Thema Tod

              Nach zwanzig Jahren wird das Grab nicht ausgehoben, sondern stillgelegt.
              Es ruht dann noch sehr lange, der nächste Bewohner wird dann über den alten gelegt.
              Man wird also nicht wieder heraus geholt.

              Wenn eine Wachsleiche drin liegt ist es natürlich schwieriger, aber auch diese wird wohl eher Tierchen zur Beschleunigung der Zersetzung beigelegt bekommen, als dass man sie heraus holt.

              Was soll man auch mit ausgehobenen Verstorbenen tun, verbrennen und in den Ascheimer?
              Dann würde ein Aufschrei durchs Volk gehen.

              Kommentar



              • Re: Thema Tod

                Schwieriges Thema. Ich finde, dass des Menschen letzter Wille da schon entscheidungsfindend sein sollte. Ich würde gern richtig begraben werden. Ob ich dafür nun Platz brauche oder nicht. Momentan (ver-)brauche ich ja viel mehr Platz.

                Kommentar

                Lädt...
                X