#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sommerlicher Salat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerlicher Salat

    Zutaten (reicht für 2 Personen):

    1 Dose rote Bohnen (ich bevorzuge Indianerbohnen)

    5 cm Lauch

    1 rote Zwiebel

    1 roter Spitzpapricka

    1 Packung Feta

    eine Handvoll Kürbiskerne




    Für das Dressing:

    4 EL Kürbiskernöl

    4 EL Essig

    1 EL Honig

    1 TL Senf, scharf




    Zubereitung:

    Lauch und Zwiebel werden in feine Ringe geschnitten, der Paprika klein gewürfelt. Die Kürbiskerne werden in einer Pfanne ohne Öl solange geröstet, bis sie duften. Die Zutaten fürs Dressing geb ich der Einfachkeit halber in ein Schraubglas und verische alles durch kräftiges schütteln. Die abgetropften Bohnen mit den Zwiebelringen, dem Paprika und dem Dressing je Portion in einem tiefen Teller durchmischen und mit dem Feta, den Lauchringen und den Kürbiskernen garnieren.


  • Re: Sommerlicher Salat

    Hier hab ich noch ein Rezept für euch, das zwar eher im Frühjahr von Bedeutung ist, aber trotzdem interessant. Das habe ich bis vor kurzem auch nicht gekannt, den Löwenzahnsalat:

    Man nimmt für 2 Portionen etwa 400 Gramm Löwenzahnblätter, und ein paar Blüten für die Deko. Für das Dressing 180 ml Wasser, eine zerdrückte Knoblauchzehe, einen halben Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Kristallzucker, 2 EL Öl und 6 EL Essig. Die Löwenzahnblätter feucht reinigen, aber nicht waschen. Dann werden die Blätter ggf in Streifen geschnitten. Die ganzen Zutaten fürs Dressing zusammengeben und solange verrühren, bis Salz und Zucker sich aufgelöst haben. Das ganze dann einfach über die Blätter gießen und fertig. Wer noch dazu genug Blüten sammelt, kann daraus ja noch Honig machen.

    Kommentar


    • Re: Sommerlicher Salat

      Hört sich richtig lecker an

      Kommentar


      • Re: Sommerlicher Salat

        Ein Salat ist immer was Feines, selbst im Herbst und Winter. Ich liebe Salate mit Thunfisch, Feta und Gemüse wie Gurke, Tomate und Paprika. Manchmal darf es auch etwas ausgefalleneres sein wie ein Rucolasalat mit Ziegenkäse-Talern, Himbeeren, Walnüssen, Honig und einem richtig leckeren Dressing aus Himbeeressig und Öl.

        Kommentar



        • Re: Sommerlicher Salat

          Ein Salat ist immer was Feines, selbst im Herbst und Winter. Ich liebe Salate mit Thunfisch, Feta und Gemüse wie Gurke, Tomate und Paprika. Manchmal darf es auch etwas ausgefalleneres sein wie ein Rucolasalat mit Ziegenkäse-Talern, Himbeeren, Walnüssen, Honig und einem richtig leckeren Dressing aus Himbeeressig und Öl.
          Himbeeressig, da schau her. Den hatte ich bis jetzt nicht gekannt.

          Kommentar


          • Re: Sommerlicher Salat

            Wir benutzen auch hin- und wieder mal Himbeeressig als besondere Note!

            Kommentar


            • Re: Sommerlicher Salat

              Wir benutzen auch hin- und wieder mal Himbeeressig als besondere Note!
              Gibt es denn da einen, der empfehlenswert ist? Und wo bekommt man den?

              Kommentar



              • Re: Sommerlicher Salat

                Also wir benutzen auch Himbeeressig, aber haben den geschenkt bekommen. Da der jetzt langsam dem Ende zugeht, werde ich mal nachfragen, von wo der kam.

                Kommentar


                • Re: Sommerlicher Salat

                  Also wir benutzen auch Himbeeressig, aber haben den geschenkt bekommen. Da der jetzt langsam dem Ende zugeht, werde ich mal nachfragen, von wo der kam.
                  Das wäre nett, wenn du mir dann auch kurz Bescheid geben könntest. Das ist eine Erfahrung, die ich gerne mal machen möchte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X