#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DSGVO-Schulung verpflichtend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSGVO-Schulung verpflichtend?

    Hey!

    DSGVO kennt ihr ja oder? Sagt mal, musstet ihr in euren Firmen verpflichtend an DSGVO Schulungen teilnehmen bzw. als AG solche veranstalten? Habe so was aus meinem Bekanntenkreis gehört und bin jetzt ziemlich perplex. Wisst ihr das?

    Und wenn ja, wie kann ich so was schnell aus dem Hut zaubern?= :/

    Vielen lieben Dank euch!


  • Re: DSGVO-Schulung verpflichtend?

    Ich kann mir schon vorstellen dass solche Schulungen in sensiblen Bereichen Pflicht sind, ich meine, Leute die mit Daten jonglieren sollten auch die Gesetzeslage kennen.
    Nicht nur dass es ansonsten zu Verstößen kommen kann, sondern auch zu Klagen die hohe Geldstrafen nach sich ziehen.
    Es gibt Leute die regelrecht Jagd auf solche Verstöße machen und ohne Ende abmahnen, was natürlich auch zu Existenzbedrohenden Folgen führen kann.
    Es wird aber davon abhängig sein was in der Firma genau gemacht wird und welche Regeln es in dem Fall gibt, ich bin sicher da findest du schnell offizielle Informationsstellen übers Netz.

    Also, zumindest solltest du dich damit auskennen um keine Formulierungsfehler zu machen, wenn nicht dann kann es Ärger geben.

    Ob das nun Pflicht ist, ich denke wenn man sich auskennt und keinen Fehler macht dann ist es auch ok, aber wenn einer einen Fehler macht weil er nicht geschult wurde, dann hat die Firma die A......Karte.


    https://datenschutzbeauftragter-hamb...nehmerpflicht/

    Kommentar


    • Re: DSGVO-Schulung verpflichtend?

      Das müsste dein AG am besten wissen und nicht du. Gerade in einer AG

      Kommentar

      Lädt...
      X