• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo am besten Medizin studieren?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo am besten Medizin studieren?

    Guten Tag allerseits,

    schon immer wollte meine älteste Tochter Ärztin werden und gestern haben wir uns auch einmal intensiver mit dem Thema befasst. Ab September wird sie nämlich die 11. Klasse besuchen und wir würden im Laufe des Jahres gerne auf diverse Infoveranstaltungen von Universitäten gehen, damit wir die Möglichkeiten bis zu ihrem Abijahr schon eingrenzen können.

    Meine Tochter hat auch den Wunsch geäußert eventuell im Ausland zu studieren, da sie diese Erfahrung sammeln möchte. Ob es bei einem Auslandsjahr bleibt oder doch das gesamte Studium dort absolviert werden soll, steht noch offen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Unis könnt ihr in Deutschland, aber auch im Ausland, empfehlen?

  • Re: Wo am besten Medizin studieren?

    Wow...
    das nenn ich mal engagiert! ^^

    Meinen älteren Sohn hat es für das Veterinärmedizinstudium und der Liebe wegen nach Sofia in Bulgarien verschlagen. Mein jüngster ist ihm gefolgt und studiert dort seit einem Jahr Humanmedizin.

    Auf den Notendurchschnitt wird dort eigentlich nicht geachtet, es gibt jedoch einen Eignungstest, der sich jedoch auf die Fächer Chemie und Biologie beschränkt.

    Theoretisch gibt es auch einen Test für Englisch, aber da mein Sohn bereits in der Schule ein TOEFL-Zertifikat erworben hat, musste er den Englisch-Test nicht mehr machen.

    Für die Bewerbungsphase haben wir uns von studimed helfen lassen: https://www.studimed.de/
    Wir haben es zunächst alleine versucht, aber die Korrespondenz zwischen den Ländern war uns etwas zu kompliziert. Die Betreuer von studimed haben meine Söhne schließlich bei der gesamten Organisation der Formalitäten unterstützt und dienen noch heute als deutschsprachige Ansprechpartner in Bulgarien.

    Vielleicht könnt ihr euch ja mal auf deren Website umsehen, ob eine der angebotenen Unis für deine Tochter interessant ist.

    Kommentar