#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Krebs

    Einen schönen Mittag euch allen!
    Ich bin im Moment ziemlich nachdenklich. Ein guter Freund von mir ist an Krebs erkrankt und das Ganze nimmt mich ziemlich mit.
    Natürlich hofft man in solchen Momenten, dass man das nicht selbst bekommt.
    Mittlerweile habe ich wirklich panische Angst davor und ich wache öfters nachts wegen Alpträumen über Krebs auf.
    Jetzt wollte ich mal fragen, gibt es irgendwas, das ich tun kann, um das Ganze irgendwie vorzubeugen. Oder kann man an seinem Leben etwas ändern, um den etwas entgegenzuwirken?
    Ich würde gerne mal wissen wie ihr das Ganze seht oder was ihr eventuell sogar dagegen macht!


  • Re: Angst vor Krebs

    Ernähre dich gesund und mache vor allem Sport, versuche den Gedanken nicht nachzuhängen.
    Man hat es selber nicht wirklich in der Hand, kann nur mit einer einigermaßen gesunden Lebensweise gegensteuern und sollte sich keine Gedanken über Dinge machen die wenn überhaupt, in ferner Zukunft liegen und die man nicht weiter beeinflussen kann.
    Im Notfall Unterstützung durch einen Psychotherapeuten holen.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Krebs

      Falls dir die Antworten nicht ausreichen:

      https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

      Kommentar


      • Re: Angst vor Krebs

        Es geht ja um die Angst und nicht um die Krankheit, also ist es auch nicht sinnvoll eine Krebstherapie zu machen für die man Geld zahlt und die beworben wird wie eine Diät, scheint sehr unseriös das Ganze.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Krebs

          Man kann mit der Angst leben oder nicht.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Krebs

            Danke Leute.
            Ja ich habe echt große Angst. Bin heute schweißgebadet aufgewacht. Es setzt mich schon sehr zu.
            Deswegen ist der Tipp mit einem Psychologen vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht lindert es auch meine Angst, wenn ich vorbeugende Maßnahmen ergreife. Einfach, damit ich ein sicheres Gefühl habe. Ich sehe an meinem Freund einfach, wie sehr er leidet. Auch in der Familie kam das bei uns wohl vor. Mein Opa hat anscheinend einen ganz hässlichen Krebs gehabt. Direkt am Rachen, hat ihn alles von innen aufgefressen. Konnte am Ende nicht mehr reden (die letzten 3 Jahre) und hatte nur große Schmerzen.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Krebs

              Hallo auguste63,

              tut mir Leid für dich, dass du diese schwerwiegenden Krebs-Erkrankungen schon in der Familie und im Freundeskreis miterleben musstest. Aber deine Angst davor, selber an Krebs zu erkranken, hindert dich nur daran, dein Leben zu genießen. Du kannst sowieso nur soweit vorbeugen, indem du dich gesund ernährst und dich regelmäßig bewegst. Wenn du aber schon regelmäßig durch Albträume aufwachst, wäre ein Besuch beim Psychologen vielleicht wirklich angezeigt.

              Alles Gute für dich!

              Kommentar


              Lädt...
              X