#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbstständig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstständig machen

    Hallo ihr Lieben,

    eine Freundin von mir überlegt aktuell, sich selbstständig zu machen mit einem eigenen Friseurladen. Wir haben uns letzte Woche mal über ihren Plan unterhalten und woraus sie so achten muss. Ein wichtiges Thema, aber auch Streitpunkt zwischen uns war die Krankenversicherung. Denn das ist bei Selbstständigen ja ein leidiges Thema. Ich habe ihr geraten, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben, vor allem wegen der Beiträge im Alter, die ja in der Privaten viel höher werden. Aber ich bin mir nun doch unsicher. Wie ist Eure Meinung dazu? Ich habe hier nochmal ein bisschen was gefunden, auch zum Thema Selbstbehalt-Tarif in der Gesetzlichen, der ja dann nicht ganz so teuer ist: https://www.krankenkassenvergleich.d...lbststaendige/. Ich würde nur gern von Euch wissen, wie Ihr das so gehandhabt habt?


  • Re: Selbstständig machen

    Die gesetzliche hat viel mehr Leistungen fest geschrieben, die Privaten zahlen vieles nur aus Kulanz und da kann es passieren dass es irgendwann nicht mehr gezahlt wird.
    Wenn man Kinder hat sind diese in der gesetzlichen mitversichert, privat muss man für sie extra zahlen und aus den privaten Versicherungen kommt man nicht mehr raus, wenn sie dann zu teuer werden.

    Kommentar


    • Re: Selbstständig machen

      Hallo,

      ein Familienmitglied von mir ist ebenfalls selbstständig und mittlerweile ziemlich überarbeitet. Wenn sie anfangen solltest, mach ihr auf jeden Fall klar, dass es sehr schwer werden kann. Hier kommt es ja auch auf den Beruf an. Mein Bruder zum Beispiel ist für Online-Marketing zuständig und sitzt nur noch morgens bis abends am Computer, verdient jedoch gut dadurch.

      Gruß
      Stnky

      Kommentar

      Lädt...
      X