• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ordination - Modernisieren oder Neubau?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordination - Modernisieren oder Neubau?

    Hallo liebes Forum,
    ich habe nun schon seit fast 2 Jahren meine eigene Praxis als Allgemeinmediziner und merke immer wieder, dass meine Ausstattung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Ich habe nämlich die Praxis lediglich von einem Kollegen, der in Pension ging, übernommen.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir gleich eine neue Praxis aufbauen lasse oder ob ich die alte einfach modernisieren soll. Ich tendiere natürlich eher zu einer völlig neuen Praxis.

    Gibt es hier vielleicht andere Ärzte, die mir bei der Entscheidung helfen können? Wie sieht es da mit den Kosten aus und wie sehr habe ich da tatsächlich Einfluss? Mir ist natürlich klar, dass ich viele Richtlinien zu befolgen habe.

    Ich würde mich über jede Antwort freuen!
    Vielen dank und LG!

  • Re: Ordination - Modernisieren oder Neubau?

    Hi,

    erstmal Gratulation zur eigenen Praxis. Ich bin zwar keine Ärztin und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aus meiner Studienzeit kenne ich allerdings einige Mediziner, die mittlerweile teilweise auch selbständig mit ihrer eigenen Praxis sind. So wie ich das mitbekommen hab, ist es gar nicht so leicht eine eigene Arztpraxis zu bekommen, da man ja nicht einfach hergehen kann und einfach eine eröffnet wie man es vielleicht mit einem anderen Geschäft machen würde/ könnte. Es gibt da ja eine sehr strenge Reglementierung.

    Ohne jetzt näher darauf einzugehen und wirklich rein die Einrichtung betrachtend, denke ich, dass es auf jeden Fall Sinn macht, sich mal mit einem spezialisierten Fachmann in Sachen Inneneinrichtung/ Konzeption von Arztpraxen zusammenzusetzen und mit ihm abzusprechen, was das Beste für dich ist. Ich glaube, es gibt da mittlerweile mehrere Firmen, die darauf ausgerichtet sind.

    Die haben sich auf den Umbau, Neubau und die Finanzierung von Arztpraxen spezialisiert. Ich denke, es ist wichtig, alle Arbeiten in eine Hand zu geben, um am Ende ein passendes Gesamtkonzept zu bekommen, das erstens auf dem neusten Stand sowie andererseits auch gut durchdacht ist und dir und deinen Mitarbeitern die Arbeit erleichtert und nicht erschwert. Vielleicht einfach mal bei versch. Firmen anfragen, Angebote einholen bzw. beraten lassen. Die werden dir auch am besten sagen können, ob für deinen aktuellen Standort eher ein Neubau oder eine Renovierung in Frage kommt.

    Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen bzw. mal ein paar Ideen mit auf den Weg geben konnte.

    Beste Grüße und schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 15.01.2019, 12:20. Grund: Link entfernt

    Kommentar