#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine trauer?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine trauer?!

    hallo an alle,

    mache mir wahnsinnige vorwürfe: heute ist mein neffe mit 2,5 an einem herzfehler gestorben. und ich empfinde nichts! sogar das beileid auszusprechen den grosseltern und mutter gegenüber viel mir extrem schwer. ich bin selber mutter und daher schockiert es mich umso mehr dass ich außer einer bedrücktheit nichts weiter empfinden kann.
    das verhältnis zw den grosseltern und der schwester war seit sie und wir kinder bekommen hatten fast zerrüttet. ich hatte, ich weiß wie schlimm das klingt, keinen bezug zu dem kleinen und seinem großen bruder, wir sahen sie kaum aufgrunddessen etc.

    bitte denkt nicht ich sei kalt oder böse ich mache mir arge vorwürfe deshalb.
    woran kann das liegen?


  • Re: keine trauer?!

    bitte denkt nicht ich sei kalt oder böse ich mache mir arge vorwürfe deshalb.
    woran kann das liegen?
    Hi,
    du musst dir keine Vorwürfe machen, deine Reaktion ist vollkommen normal.
    Einmal hattest du keinen Bezug zu deinem Neffen, er war ein Fremder.
    Auch wenn viele denken man müsste in Sachen Familie tiefe Trauer spüren, dem ist nicht so wenn man sich entfremdet hat.
    Dann bleibt eben nur das "normale" Mitgefühl, die Betroffenheit, aber keine Trauer um jemanden den man liebte und der zum Alltag gehörte, woher sollte das auch kommen.

    Zum anderen, jeder trauert anders und manchmal wird die Trauer damit begonnen das die tieferen Gefühle verdrängt werden, was auch relativ normal ist.
    Trauer ist auch nichts das immer gleich abläuft, die Menschen denken nur sie hätte so und so zu sein, verurteilen sich und andere wenn dann anders getrauert wird, oder aber nicht so tief. So kommt es das auf Friedhöfen und in Gesellschaft mehr Scheinheiligkeit herrscht als sonst wo, um einfach die Erwartungen wie man zu fühlen hat zu erfüllen und das entsprechende Empfinden vorzugaukeln.
    So gibt es etliche Menschen die nicht auf ihre Weise trauern durften, weil es die anderen nicht verstanden hätten, weil es sich einfach so nicht gehört.
    So trennen sich häufig Eltern verstorbener Kinder, weil Mann und Frau unterschiedlich trauern und sich dann Vorwürfe der Gefühlskälte an Kopf werfen.
    Es ist aber für jeden etwas anderes, auf jeden trifft ein anderer Umgang damit zu, weil jeder Mensch anders ist.
    Du scheinst Trauer so zu definieren wie es einfach zu sein hat in den Augen der Gesellschaft, du solltest die Trauer aber neu definieren.
    Du bist einzigartig, dein Verhältnis zum Neffen und dem Rest der Familie war anders als bei den meisten, dementsprechend sind auch deine Gefühle anders als bei jenen die engen Kontakt zu ihrer Familie pflegen.
    Wenn du darüber nachdenkst wirst du sicher auch zu dem Ergebnis kommen, das du so trauerst wie es eurer Beziehung zueinander angemessen ist.
    Denn wie gesagt, wo soll das Gefühl eines großen Verlustes herkommen, wenn es diesen aufgrund der Verhältnisse gar nicht gab?

    Kommentar


    • Re: keine trauer?!

      vielen dank für deine ausführliche antwort und ja, du hast recht. ich stand/stehe seiner seite durch eben div vorkomnisse nicht mehr sehr nahe somit auch den kindern. das letzte mal habe ich den kleinen an weihnachten 2015 gesehen, so auch den großen bruder. es war nie eine sonderlich beziehung vorhanden, zu beiden nicht. ich denke die grosseltern von denen wir es erfahren haben, hätten mehr erwartet so bestimmt auch bei der bevorstehenden beerdigung....

      Kommentar


      • Re: keine trauer?!

        ich denke die grosseltern von denen wir es erfahren haben, hätten mehr erwartet so bestimmt auch bei der bevorstehenden beerdigung....
        Ja, die werden das aus einer anderen Perspektive sehen, ihre Empfindungen auf dich projizieren, annehmen das es so zu sein hat das du genauso fühlen musst.
        Sie werden nicht verstehen können das Entfernung eben auch entfremdet, wahrscheinlich denken sie nicht einmal darüber nach.
        Darüber solltest du dir aber keinen Kopf machen, nimm es einfach wie es ist, möglicherweise kommt Kritik von ihnen, aber möglicherweise ist diese auch nur ein Teil der Trauerverarbeitung der Großeltern, indem sie sich auf jene konzentrieren die sich "falsch" verhalten.
        Nimm es gelassen, du selber weißt ja das es nichts damit zu tun hat ob du ein schlechter Mensch bist, sondern einfach damit das du nicht die Gelegenheit hattest etwas aufzubauen, um das du nun trauern könntest.

        Kommentar



        • Re: keine trauer?!

          du hast recht, ich danke dir.
          meinem partner geht es genauso. wir hatten ja kaum was mit ihnen zu tun und für uns auch entschieden bei der beerdigung beizuwohnen jedoch dann die trauerfamilie unter sich zu lassen. es mag für viele befremdlich wirken vor allem für die familie meines partners aber anders wäre es nicht angemessen.
          danke nochmals für deine antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X