#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

    Ich arbeite derzeit nach einer längeren Pause wieder Vollzeit und habe das Gefühl, dass ich seitdem irgendwie abgeschlagener bin und auch Mühe habe abends einzuschlafen. Natürlich muss man sich erst mal wieder an den neuen Rhythmus im Leben gewöhnen, das ist klar. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass meine innere Uhr aus dem Takt gekommen ist. Vielleicht wegen dem Licht am Arbeitsplatz?

    Weiß jemand von euch genauer wie sich künstliches Licht auf die innere Uhr auswirkt? Soll ja durchaus eng zusammenhängen..?


  • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

    Natürlich wirkt sich die Lichtsituation immens auf uns aus, überlege mal, du wirst ja auch mehrere Stunden dort sein, im Winter ist es oft so, dass man frühmorgens außer Haus geht wo es noch dunkel ist und erst abends heimkommt, wo es ebenso dunkel schon wieder ist, also alles Licht bekommst du alleine dort ab.
    Wie genau würdest du denn die Lichtsituation vor Ort beschreiben?

    Kommentar


    • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

      Ja, stimmt schon. Natürlich verbringt man richtig viel Zeit auf der Arbeit, ich bemühe mich aber zumindest am Wochenende auch lange Spaziergänge in der Natur zu machen. Reicht als Ausgleich offenbar nicht..

      Die Lichtsituation kann ich nicht richtig einschätzen, in den Büroräumen gibt es Leuchtstoffröhren, aber die habe ich noch nie flackern gesehen. In den Fertigungshallten ist eine Hallenbeleuchtung mit HQL verbaut. Soweit ich weiß wird da aber eh in nächster Zeit irgendwann umgerüstet werden müssen. Auf was sollte man achten?

      Kommentar


      • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

        Das ist sehr richtig, denn letztlich ist die HQL Technologie veraltet und man muss und sollte vor allem auch ersetzen. Ich würde mal nachfragen, wie genau denn bei euch umgerüstet werden soll, also welche Art der Lampen werden nun verbaut, sind es Neonröhren oder LED Leuchtmittel? Letzteres wäre halt die zukunftssichere Investition.

        Kommentar



        • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

          Es wird wohl auf LED-Leuchtmittel rauslaufen, wir hatten jetzt die Tage auch einen Lichtplaner von der Lichtmiete da, der sich die Situation bei uns vor Ort mal angeschaut hat. Angebot gibt's in den nächsten Tagen und ich nehme an, dass sich das weitere Vorgehen dann zeigen wird. Immerhin kommt endlich mal Schwung in die Sache, das freut mich sehr.

          Durch die neuen Leuchtmittel sollte sich dann nicht nur das Licht am Arbeitsplatz verbessern, sondern auch die Betriebskosten sinken, oder?

          Kommentar


          • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

            Freut mich, dass ihr euch einfach rüstet auf besseres Licht, würde mich auch interessieren, wie denn so eine Umrüstung abläuft, macht ihr dies dann selbst mit eurem Hauselektriker, oder wird das von extern aus erledigt?
            Wie sehr sich Licht bzw. was für eine Rolle Serotonin und Melatonin in unserem Kreislauf eine Rolle spielen, erklärt dieser Artikel sehr gut: http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-886853.html
            Licht kann eben also genauso auch anregen. Blaues Licht zum Beispiel. Forscher meinen dazu ja, dass dieses auch Krankheitsbilder verändern und zum Positiven bringen kann, auch darüber kann man viel lesen.

            Kommentar


            • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

              Stimmt, ich habe auch schon mal was davon gelesen, dass Licht therapeutisch eingesetzt werden kann! Wird ja auch gegen Winterdepressionen eingesetzt, oder?

              Was die Umrüstung angeht kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, da das ja erst noch ansteht. Aber der Hauselektriker muss da nichts machen, der Vermieter hat da eigene Betriebe die mit ihm kooperieren und die dann auch die Umrüstung erledigen. Mein Arbeitgeber muss da soweit ich weiß nichts machen.

              Kommentar



              • Re: Wie wirkt sich künstliches Licht auf die innere Uhr aus?

                Das klingt ja auch auf jeden Fall stimmig immerhin entfällt dann ja die Arbeit, wenn dies andere unternehmen und man kann wohl auch mehr sicher gehen, dass die Arbeit gut und qualitativ ausgeführt wird.
                Licht kann auf jeden Fall stimmungsaufhellend sein, das merkt man ja auch am eigenen Körper, wenn Winter ist und wie weniger Licht bekommen, fällt alles mühseliger.

                Kommentar

                Lädt...
                X