• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es jemandem, der eine (leichte) Erkältung hat oder dabei ist krank zu werden, wirklich schadet, wenn man ihn besuchen kommt. Wegen der fremden Bakterien, dass da das Immunsystem noch mehr geschwächt wird (oder so) und er langsamer gesund wird, nur weil ein anderer sich im selben Raum befindet (was ist mit küssen und umarmen..?). Ist das wirklich so?

    Liebe Grüße und Danke!

  • Re: Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

    Hi,
    wer behauptet denn so etwas?
    Wenn jemand einen Infekt hat dann kann sich jener der keinen hat anstecken, egal ob schon krank oder gesund.
    Viren übertragen sich durch Tröpfchen, also klar beim Küssen usw. beim Umarmen nur wenn du tropfst bzw. Hände nicht gewaschen hast, oder sonst wie damit in Berührung kommst.
    Meist steckt sich er Besucher an, weil der andere ja krank ist.

    Ich finde man kann es mit seinen Bedenken auch übertreiben, vor allem weil man sich meist schon bei jemanden angesteckt hat bevor der Symptome zeigt.

    Jedenfalls ist eine Erkältung kein Grund sich Quarantäne zu begeben, denn der Körper braucht auch die Konfrontation um in Sachen Erkrankungen genug Abwehrkräfte zu haben, die es nicht gibt wenn man nicht damit in Kontakt kommt.

    Viren und Bakterien sind überall, nicht nur beim Besucher.

    Kommentar


    • Re: Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

      Es hängt davon ab. Also grundsätzlich ist es ja so, dass wenn jemand angesteckt wird, es der Besucher ist. Das hängt allerdings dann wieder von der Zeit ab, weil jeder Infekt nur eine gewisse "Ansteckungszeit" hat. Heißt aber nicht automatisch, dass der/die Besucher sicher angesteckt werden.

      Kommentar


      • Re: Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

        Ich stimme irabupa und Tired zu, dass die "Gefahr" eigentlich nur für der Besucher besteht. Jedoch hilft es auf der anderen Seite dem Besuchten nicht, da er sich eventuell ausruhen müsste, um wieder gesund zu werden! Es liegt also an dem Besuchten, ob dieser gerne eine Ablenkung haben möchte oder sich lieber ausruhen möchte...

        Kommentar



        • Re: Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

          Und selbst wenn du "Viren" mitbringen würdest, Ihr müsst euch ja nicht Küssen. Wenn man sich an die einfachsten Hygiene Tipps bei einer Erkältung hält wird da glaube nichts passieren. z.B.: Händewaschen nach dem Wc, in die Armbeuge niesen oder Körperkontakt vermeiden.

          Kommentar


          • Re: Ist Besuch schädlich für den Erkälteten?

            Natürlich nicht solange man keinen direkten kontakt hat wie zb. durch küssen

            Kommentar