#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

armspülung bei Reizdarmsyndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • armspülung bei Reizdarmsyndrom?

    Hallo,

    ich leide am Reizdarmsyndrom und reagiere mittlerweile auf viele Lebensmittel mit starkem Durchfall und Bauchkrämpfen. Das schränkt mich stark ein. Vom Unbehagen und Unwohlsein ganz zu schweigen. Auf der Seite http://www.darmspülung.com/ habe ich nun gelesen, dass man mit Darmspülungen den Darm aufbauen kann. Deswegen überlege ich mir nun, ob dies nicht eventuell eine Möglichkeit wäre meinem Darm etwas gutes zu tun. Hat damit schon einmal jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Eventuell sogar jemand der auch an einem Reitdarm leidet?

    LG


  • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

    Hallo,

    halte ich Persönlich gar nichts von, bin selbst seit 20 Jahren davon betroffen...

    Den Ohnehin schon gereizten Darm mit Wasser zu befüllen und dann die letzten wichtigen Bakterien mit hinaus zu Spülen halte ich für Dämlich!

    WASSER hat im Darm zusammen mit Diversen Mittelchen der selbsternannten "Experten" NICHTS zu suchen!! es kann sehr Gefährlich werden, lese BITTE mal selber:

    http://www.lifeline.de/therapien/col...e-id99629.html

    BITTE ALLES durchlesen.......


    Stattdessen sollte man seine Ernährung überdenken!!

    Alles, was man Isst muss man vorsichtig Ausprobieren!

    Kohlarten sind immer schwierig, auch Rohkost passt schlecht...

    Viele Ballaststoffe, in Form von gegarten Gemüse, also Kartoffeln etc. sind wichtig für den Darm.

    Ich nehme zusätzlich noch Milchsäure-kapseln, die dem Darm helfen, "Gute Bakterien" zu vermehren....

    Pro-biotischer Joghurt bringt jedoch gar nichts!! Die Magensäure vernichtet all´diese Bakterien..

    Und je mehr Verarbeitetet Lebensmittel sind, desto schneller bekommt man seine verdauung negativ zu Spüren...

    Selbst Kochen!!! Frisch... Täglich....

    KEINE Tütensuppen, Dosenfutter. Tiefkühl-Pizzen etc.... Da stecken derart viele Zutaten drin...Industriell verarbeitet, nichts Wert!!

    Also... LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

      Hallo Eden,
      ich muss Nesty recht geben, eine Darmspülung könnte das ganze sogar verschlimmern. Gewisse homöopathisch und naturliebende Internetseiten verbreiten oft so einen blödsinn und was dann da steht, hört sich immer super gut an aber keiner sagt einem, was da alles passieren kann, wenn man so eine Darmspülung macht.
      Jedenfalls würde ich mich vorher bei einem Gastroenterologen (Fachmann für Darmerkrankungen) darüber informieren, was der davon hält und wenn er zustimmt dann genau erklären lassen, wie man das machen soll.
      Ist denn bei dir schon mal eine Spiegelung gemacht worden (um auszuschließen, dass es keine andere Ursache gibt)?
      Man ist übrigens gerade dabei, die Ursache des Reizdarmsyndroms genauer
      zu erforschen. Man vermutet, dass ein Reizdarm eine Entzündung der Zellen im Darm ist und man weiß mittlerweile, dass das Darmhirn doppelt so stark bei einem Menschen mit Reizdarm reagiert, wie bei einem gesunden Menschen. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen, aber die Chance ein Mittel gegen Reizdarm zu finden sieht wohl ganz gut aus.

      Auch wenn sich das blöd anhört, Stress egal welcher Art ist schlecht für den Reizdarm, er verschlimmert die Symptome. Man kann auf verschiedene Arten dem Stress entgegenwirken z.B. Autogenes Training, Tiefenmuskelentspannung nach Jakobsen (es gibt z.B. Kurse bei der VHS oder Familienbildungsstätte, Gesundheitsamt oder bei manchen Physiotherapiepraxen usw.), Joga,
      öfters eine Auszeit nehmen (etwas tun, was einem gut tut).
      Wenn man psychischen Stress oder Probleme hat, die ein Reizdarmsyndrom negativ beeinflussen können, kann man z.B. auch eine Gesprächstherapie machen, mit guten Freunden oder dem Hausarzt darüber sprechen oder eine Beratungsstelle aufsuchen.

      Ich persönlich zweifle an der Diagnose Reizdarmsyndrom. Statt dass der Arzt sagt, dass er nicht weiß woran man leidet, sagt er lieber man habe einen Reizdarm, das hört sich besser an (ist aber nur meine Meinung).

      LG Lichtlein

      Kommentar


      • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

        Hallo Lichtlein.

        ja, Ärzte sind auch nur Menschen..

        Auch ,wenn sie sich oft für Menschen halten, die der Herr am "7.tag" gemacht hat.....

        Man muss heraus finden, WAS man verträgt... und was man besser sein lässt...

        Diagnose Reizdarm, vielleicht verhindert diese, dass man sich nur noch MIST in den Körper "schaufelt", sondern sich wieder auf "echtes" Essen und Nahrung besinnt!!

        ICH Koche NUR noch frisch... NICHTS mehr, was Chemisch SO aufbereitet wurde, dass es zwar z.B. nach " Frikadelle" schmeckt, aber von Fleisch und Natürlichen Zutaten keine Rede mehr sein darf, sich aber der Chemie-Laborant mal so richtig ausgetobt hat!!!

        Ich Arbeite auch, so wie mein Mann... dennoch ist ( Frisch) Kochen für MICH keine Last, sondern Lust und ( er)Leben!!

        Ich weiß jederzeit, WAS in meinem Essen ist.... Und somit vertrage ich es auch.... zumindest meist..

        Wer einen Reizdarm hat, weiß, dass es gute und schlechte Tage gibt...

        Bedeutet:

        Nicht jeden tag vertrage ich alles... NUR ,weil ich es gestern vertragen habe..

        Man muss jeden tag wieder in sich " hinein-hören"...

        Das klappt über die Jahre immer besser und man bekommt ein sehr Feines Gespür für sich und seinen Körper....

        Von all´den anderen "Therapien" halte ICH rein.... NIX!!

        Der WEG ist das ZIEL....

        Auch wenn´s Menschen Nervt....

        LG, Nesty









        Kommentar



        • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

          Hallo Nesty,
          ich habe nie gesagt, dass eine gesunde Ernährung falsch ist. Bei Darmerkrankungen ist das aber nicht so einfach rauszufinden, was einem bekommt oder nicht und bei jedem ist das anders. Wenn Nahrungsumstellung dir hilft, ist es sehr wahrscheinlich, dass du auf irgendwelche Lebensmittel reagierst und darum die Darmprobleme bekommst. Ich konnte aber essen was ich wollte, es ging mir trotzdem schlecht.

          Am Anfang hat man mir die Beschwerden nicht geglaubt, meinte ein so junger Mensch könne solche Probleme nicht haben. Bei Spiegelungen fand man nichts, es hieß ich hätte einen Reizdarm. Heute, fast 30 Jahre später habe ich eine nachgewiesene chronische Darmentzündung. Die anderen "Therapien" die ich vorgeschlagen habe, haben mir persönlich sehr geholfen mit dem Problem fertig zu werden, mit den Schmerzen, der Übelkeit usw.. Aber nicht nur das, es hat mir seelisch gut getan und hat die eigentliche Erkrankung lange zurückgehalten.

          Jeder muss selbst für sich herausfinden, was ihm gut tut.

          Gute Besserung!
          LG Lichtlein

          Kommentar


          • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

            Hallo Lichtlein...

            Habe ich dich angegriffen ? Ich hoffe doch nicht, wenn es sich so angehört hat, bitte ich das zu Entschuldigen!!!

            Nein, das sollte ganz bestimmt auch nicht so klingen!!

            Und ja, Ernährung ist wichtig!! Hatte ich auch so geschrieben...

            Ich glaube, jeder muss für sich selbst herausfinden, WAS ihm gut tut...

            Persönlich komme ich jedoch mit Entspannungs-Methoden nicht weiter..

            Es liegt an der Nahrung, bei MIR....

            Ich vertrage NICHTS Künstliches mehr... kann ich aber inzwischen sehr gut mit umgehen, weil ich auch Super gerne Koche!!!

            Also...

            LG, Nesty

            Kommentar


            • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

              Hallo Nesty,

              ich glaube ich muss mich entschuldigen, ich war an dem Tag etwas genervt, sollte gar nicht so rüberkommen, also alles gut.

              LG Lichtlein

              Kommentar



              • Re: armspülung bei Reizdarmsyndrom?

                Hallo Lichtlein...

                Alles gut.. jeder hat mal ´nen schlechten Tag..
                LG, Nesty

                Kommentar

                Lädt...
                X