#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft geht ihr zum Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft geht ihr zum Arzt?

    Guten Tag, liebe Community!

    Ich würde gern zu einer konstruktiven Diskussion einladen. Thema ist, ob wir Deutschen zu oft oder zu selten zum Arzt gehen. Ich selbst bin mir sicher, dass wir zu viele vermeidbare Kosten verursachen durch übermäßige Praxisbesuche und Krankenhausaufenthalte, allerdings sieht man nicht nur in Statistiken dass schon junge Erwachsene viel zu schlecht auf sich achten. Was denkt ihr dazu? Und wie oft geht ihr jährlich zum Herrn Doktor?

    Grüße!


  • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

    Hallo Balldall,

    zunächst möchte ich auf den Grund der erwarteten Diskussion eingehen.
    Natürlich entstehen vermeidbare Kosten, wenn Leute wegen jedem Pickel zum Arzt rennen.
    Aber woher kommt das? - Durch die Angst, es könnte ein Tumor sein, durchwühlen sie das Netz und suchen so lange, bis Google ihnen eine Krankheit zu den jeweiligen Symptomen liefert.
    Und dann gehts weiter -denn wenn der Arzt nicht einen Zusammenhang mit der auserwählten Krankheit sieht, muss dieser sich ganz einfach irren, und ein anderer wird konsultiert.
    Am Schluss ist dann der Dermatologe dran und diagnostiziert dann das Geschwür als Eiterpickel.

    Auf der anderen Seite gehen Leute nicht zum Arzt und verschleppen damit Krankheiten, die dann durch die fehlende Behandlung entweder chronisch werden oder wuchern und dadurch nicht mehr behandelbar oder inoperabel werden.
    Ich habe z.B. besonders in der letzten Zeit mehrere Bekannte und liebe Verwandte verloren, bei denen jede Behandlung zu spät war.
    Denen wäre aber zu helfen gewesen, wenn sie regelmäßig ihre Checkup´s gemacht hätten.

    Wieviel Mal ich zum Arzt gehe ist unterschiedlich - steht hier aber auch nicht zur Debatte,da ich Körperbehindert bin.Ich hatte mit 1982 - mit 14 Jahren einen Gehirntumor.

    [QUOTE] Ich selbst bin mir sicher, dass wir zu viele vermeidbare Kosten verursachen durch übermäßige Praxisbesuche und Krankenhausaufenthalte, [QUOTE]

    Dieser Satz sugeriert einem schon: Es ist ein Fehler zum Arzt zu gehen.Ihr seit alles Hypochonder !!

    Nein - im Gegenteil. Das sind Leute, die Angst haben.Natürlich sollten diese nicht wegen jedem "feststeckenden Pups" zum Arzt laufen, erstmal den Krankheitsverlauf abwarten.
    Aber im Endefekt den Arztbesuch doch mit einkalkulieren.
    Wenn ich dato nicht zum Arzt gegangen wäre(Ich hatte ja nur Gleichgewichtsstörungen und permanent starke Kopfschmerzen), wäre ich heute nicht mehr da.
    Deswegen bin ich auch froh, das onmeda ein Forum wie dieses anbietet, damit sich die "Kranken" näher vergewissern können, ob sie auch wirklich krank sind.

    Aber keiner sollte nur wegen steigender Kosten seine Gesundheit auf´s Spiel setzen.
    Wir zahlen genug in die Kassen.

    Kannst Du Dich erinnern, wie die KK´s vor ein paar Jahren einen dicken Überschuss hatten ?
    Wo ist jetzt die ganze Kohle hin???
    Die KK´s bewilligen immer weniger, heben aber dafür die Beiträge.


    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

      Erstmal fand ich es sehr interessant und wichtig, dass Würmchen so einen privaten und informativen Einblick in das eigene Leben gegeben hat - Danke dafür!

      Finde es auch sehr gut, dass es dieses Forum gibt, da man so von Fachleuten und Experten echt mal erfahren kann, ob man wirklich zum Arzt gehen sollte oder nicht.

      Nun zum Thema: Eigentlich müssten wir wirklich froh sein. Tatsächlich gehören wir zu den wenigen Ländern, wo man es sich leisten kann, den Arzt zu konsultieren (daher gehen manche wohl auch öfter als andere). Vielerorts gibt es noch heute Laienmediziner, die unprofessionell nähen, und verarzten, weil das nächste Krankenhaus Stunden entfernt steht und nicht leistbar ist. Oder wenn man sich beispielsweise Schweden ansieht, da braucht man nicht wegen einer Grippe zum Arzt zu gehen. Wenn man da nicht halb am "Sterben" ist, bekommt man vor 4-6 Wochen keinen Termin.

      Andererseits strapazieren wir es nachweislich auch ganz schön, indem wir durch bürokratische Barrieren und ein schlechtes Selbstgefühl für unseren Körper zu viele Ressourcen verbrauchen.

      Hier ist ein spannender Zeitungsartikel dazu mit einigen Zahlen: http://www.giessener-zeitung.de/gies...ufig-zum-arzt/
      Mit einem groß angelegten Bildungsprojekt, das uns besser auf uns achten lässt und uns gleichzeitig bewusst macht, was unser Gesundheitswesen wert ist, ließen sich vermutlich einige Probleme lösen…

      So, das war mal meine Meinung. Bin gespannt auf weitere Kommentare...

      Kommentar


      • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

        Da müsste man auch mal schauen, warum diese unnötigen Arztbesuche Stattfinden, unnötig im Sinne, das der Arzt sagt man ist gesund und tschüss, aber es nicht geglaubt wird.
        Wenn man das Gefühl hat etwas zu haben, dann ist meiner Meinung nach eine Abklärung immer angeraten, das Problem ist doch eher das bei Entwarnung, ein anderer Arzt aufgesucht wird, was auch noch tolerierbar wäre aber oft nicht das Ende der Fahnenstange ist.

        Das ist aber auch kein böser Wille der Patienten, sondern genauso Teil einer Krankheit und die braucht eigentlich nur eine Anlaufstelle die unkompliziert ist und Zeit hat auf die Leute einzugehen.
        Der Arzt checkt einen durch und wenn nichts gefunden wird, wird der Patient sehr oft nicht mehr ernst genommen.
        Klar hat dann der Patient das Gefühl, das der Arzt gar nicht richtig schaut und verliert sein Vertrauen, pilgert zum nächsten Arzt.
        Das resultiert aus der Tatsache das wir Physis und Psyche klar trennen, diese Patienten müssten auch an einen Fachmann weitergeleitet werden, werden sie aber nur selten und durchaus weil sie tatsächlich nicht ernst genommen werden.
        Selbst wenn sie weitergeleitet werden, sind da Stellen die kaum einer aufsuchen mag und dazu kommen noch unverschämt lange Wartelisten.

        Dann gibt es noch die Menschen, welche aus Einsamkeit zum Arzt gehen, die Zuwendung brauchen. Die fühlen sich auch wirklich krank, nur die Ursache kann der Mediziner nicht beheben, da müsste er mit anderen Stellen zusammenarbeiten und das gibt es hier nicht.
        Der Arztbesuch ist also nicht verwerflich, oft gar nicht so steuerbar da die Leute selber nicht wissen was mit ihnen los ist und die Tatsache das jene beim Arzt landen ist dem System geschuldet.
        Gerade ältere werden vergessen, keiner hilft und sie fallen durch die Raster.

        Da macht Schweden auch etwas, das dafür sorgt das diese Leute nicht komplett vereinsamen, was unnötige Arztbesuche mindert und dafür sorgt das die notwendigen Arztbesuche auch stattfinden.
        Ab einem bestimmten Alter kommt bei den Menschen regelmäßig die Gemeindeschwester vorbei, bei jedem, egal welchen Status er hat und ohne das sie angefordert werden müsste.

        Ich denke, wenn man unnötige Arztbesuche vermeiden möchte, dann muss man Alternativen schaffen, die den Leuten Ängste nimmt und sie vor Einsamkeit bewahrt.

        Im Grunde ist unser System das Problem, keinesfalls die Menschen, denen es in dem Moment tatsächlich schlecht geht.

        Kommentar



        • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

          Findest du 5 bis sechs Arztbesuche pro Jahr (zu) viel?
          Das alleine kommt schon bei den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen zusammen, je nach Alter und Gebiet.
          Die Häufigkeit der Arztbesuche ist also sehr relativ, eben auch aufgrund der Motivation.
          Wie Würmchen schon sagte, individuelle verschieden, so das bei manchem 20 Besuche vollkommen ok sind und bei jemand anderem schon zwei zu viel scheinen.
          Das kann man nicht pauschal beantworten.

          Kommentar


          • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

            Aber auch der Fakt, ob Du privat versichert bist, spielt da leider eine große Rolle.
            Wenn Du gesetzlich versichert bin, kann Dir manchmal "Ich bin Krank" auf der Stirn stehen, und manche Ärzte können es nicht erkennen.

            Privat Versicherte kommen mit einem Pustel auf der Stirn in die Praxis, und bekommen sofort eine GanzKörper-MRT.
            ~ Is ´n bisschen übertrieben. Aber leider Gottes ist es so.

            Der Normal-Versicherte, der sich wirklich krank fühlt, wird als Simulant abgeschoben.

            Fakt ist, dass sich viele Leute abgeschoben, und nicht Ernst genommen fühlen, und einen anderen Arzt aufsuchen.

            Du weisst heutzutage nicht mehr, ob Du einem Arzt vertrauen kannst. Das liegt aber letzten Endes an den KK´s. Habt ihr schon mal gesehen wieviel der Arzt von der KK für eine Behandlung bekommt?!



            Kommentar


            • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

              Habt ihr schon mal gesehen wieviel der Arzt von der KK für eine Behandlung bekommt?!


              Ja und deshalb wird es auch immer öfter den Patienten überlassen, wie sie an bestimmte Untersuchungen kommen.
              Der eine ordnet sie an, mags aber nicht selber machen und verweist deshalb zum HA, der sagt das er doch nicht für die anderen zuständig ist (mit recht) und so gibt es die Untersuchung nicht, der erste Arzt geht aber deshalb den Patienten an das er die Ergebnisse braucht.

              Mittlerweile wird viel Budgekram auf den Patienten abgeladen, plötzlich ist nicht mehr der Arzt dazu da so zu überweisen das Untersuchungen gemacht werden, sondern zum Abwimmeln und zu hoffen das der Patient schon einen doofen findet, der sich aus Mitleid erbarmt, der aber überhaupt nicht der richtige Ansprechpartner ist.
              Schon alleine durch dieses hin und her Geschiebe und alleine lassen, benötigen Patienten die solche Untersuchungen als wichtig erachten (hat der Arzt ja auch gesagt) etliche Arztwechsel um eine Lösung zu finden, oder auch nicht.
              Nicht wenige zahlen es dann selber, das machen dann wiederum alle gerne.

              Kommentar



              • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                Hallo zusammen,
                ich stimme Tired zu, dass man sich manchmal selbst um Untersuchungen kümmern muss und rumgeschoben wird. Es ist wirklich schwierig, einen Arzt zu finden, der einen ernst nimmt und einen so behandelt, dass es einem besser geht. Gerade bei Orthopäden ist das total schwierig, jemand zu finden, der einen mit AKUTEN Schmerzen behandelt, und zwar zeitnah.
                Kein Wunder, dass manche oft zum Arzt gehen, alleine um einen zu finden, der einem auch helfen kann.
                Ich selbst bin gesetzlich versichert, aber freiwillig und zahle einen Wahnsinnsbetrag für das, was ich dann wirklich bekomme. Hab leider einige ernste Sachen, die mich immer wieder zum Arzt zwingen. Und wenn dann bei manchen erstmal die Hand aufgehalten wird (z.B. beim Augenarzt), läuft mir schon echt die Galle über und ich lehne das ab.
                Klar ist das Budget begrenzt, aber das der Patienten oftmals auch. Und nach meinem Verständnis ist Arzt sein immer noch Dienst am Menschen und nicht wie in einer Behörde. wie gesagt: es gibt Ausnahmen, und ich selbst bin froh, einige davon entdeckt zu haben..:-)

                Kommentar


                • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                  Ich bin gerade ein bisschen über 20 Jahre alt und ich halte es so, dass ich bei Erkältungskrankheiten erst einmal versuche diese mit Omas Hausmittelchen zu bekämpfen und wenn es nicht klappt, dann gehe ich zum Arzt, dann mache ich einmal im Jahr einen Check Up inkl. Krebsvorsorge ( die zahle ich teilweise selbst ) und das war es dann. Ich habe bei meinem Frauenarzt mehr Termine im Jahr

                  Kommentar


                  • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                    2-3 mal Jahr mind.... meist allgemein

                    Kommentar



                    • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                      Ich gehe (zumindest bis jetzt) nur zum Arzt wenn ich so krank bin das ich nicht zur Arbeit gehen kann und somit eine Krankschreibung für meinen Arbeitgeber benötige. Glücklicherweise musst ich bis jetzt noch nie wegen ernsthafter Erkrankungen zum Arzt und muss daher wirklich sehr selten meinem Arzt einen Besuch abstatten.

                      Kommentar


                      • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                        also ich gehe nur, wenn es bitter nötig ist, d.h. eine üble Grippe o.ä. habe. Zum Zahnarzt an die 2mal im Jahr.

                        Kommentar


                        • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                          Ich gehe zweimal im Jahr zum Zahnarzt, zum Augenarzt und zum Frauenarzt. Zum Hausarzt im Herbst wegen der Grippeimpfung. Wenn ich wirklich krank werde, würde ich auch zum Hausarzt gehen und nicht warten, bis es schlimmer wird.

                          Man könnte diskutieren, ob die Vorsorge zu häufig ist - aber dafür ist sie schnell erledigt, meist bin ich nach einer Viertelstunde wieder draußen. Wenn irgendetwas ist, fällt es früh auf.

                          Kommentar


                          • Re: Wie oft geht ihr zum Arzt?

                            Also ich finde es wichtig, dass man regelmäßig zu Ärzten geht. Alleine wegen der Vorsage! Daher bin ich eigentlich mindestens einmal im Jahr beim Zahnarzt als auch beim Hausarzt sowie beim Frauenarzt um Routineüberprüfungen durchführen zu lassen. Meistens werden es aber dennoch zwei Besuche im Jahr. Sprich, ich gehe mindestens sechs mal im Jahr zum Doktor. Zu meinem Hausarzt gehe ich zusätzlich noch ca. zweimal im Jahr, wegen Krankheitsfälle oder wegen meiner Hautkrankheit. Da ich wie gesagt an einer Hauterkrankung leidet besuche ich aber häufiger meine Kosmetikerin als meinen Doktor. Jedoch konnte mir die Kosmetikerin mit ihren medizinischen Behandlungen (http://www.bnew-muenchen.de/kosmetik.../mesotherapie/) bisher besser helfen als jeder andere Arzt. Sie hat dazu beigetragen, dass ich mich auf meine Kosten besser fühle und nicht meinem Hautarzt so oft besuchen muss.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X