#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plastik in Backofen geschmolzen - giftige Dämpfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plastik in Backofen geschmolzen - giftige Dämpfe?

    Hallo,

    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, die in keine Kategorie passt. Deshalb stelle ich sie nun hier. Ich habe heute gebacken und dabei eine Auflaufform aus Glas mit Halterung und Plastikgriffen benutzt. Ich habe dabei jedoch überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass das Plastik dies nicht aushalten könnte. Die ersten 27 Minuten bei 180 Grad war auch alles in Ordnung. In den letzten Minuten allerdings ist einer der Griffe geschmolzen, der andere hingegen blieb völlig intakt. Als ich das Ganze bemerkte, öffnete ich ohne darüber nachzudenken den Ofen, schaltete ihn aus, schaute mir das Elend in aller Ruhe an, holte die Form heraus, stellte sie auf den Tisch und dachte überhaupt nicht darüber nach, dass ich gerade sämtliche giftige Dämpfe einatme... Gerochen hat es allerdings überhaupt nicht, ich konnte nur den Backgeruch feststellen. Später habe ich dann natürlich auch gelüftet, aber 20 min sind bis dahin sicherlich vergangen. Kopfschmerzen o.ä hatte ich nicht, aber trotzdem mache ich mir inzwischen natürlich Sorgen, ob das alles nicht doch schädliche Auswirkungen haben könnte. Auch beim gebackenen Crumble mache ich mir Gedanken. Kann ich das jetzt noch essen, oder könnten da jetzt die Dämpfe drin sein? Gekostet habe ich, es schmeckt ganz normal. Vielleicht hat jemand da draußen etwas Ahnung von Chemie und kann mir helfen? Liebe Grüße

Lädt...
X