• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen Tauben?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen Tauben?

    Hallo!

    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich bin kürzlich umgezogen und lebe nun ziemlich citynahe. Eigentlich fühle ich mich in meiner neuen Wohnung sehr wohl, allerdings haben wir (wir sind fünf Mietparteien im Haus) einige Probleme mit den vielen Tauben, die offenbar in der Nähe nisten und überall ihren Kot hinterlassen. Mal abgesehen von dem hygienischen Problem habe ich gehört, dass die Tiere auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind, weil sie Parasiten und Infektionskrankheiten auf den Menschen übertragen können (Quelle:http://www.der-puschmann.de/schaedli.../195-haustaube). Stimmt das? Gibt es eine Art Taubenschutz oder was kann man tun, um die Tiere ein Stück weit abzuwehren?

    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Re: Was tun gegen Tauben?

    Hi,

    also ich muss sagen, dass ich diese Stachel, Drähte usw. ganz schlimm finde. Mir tun die Tierchen immer leid, wenn ich die abgetrennten/agbebundenen und verstümmelten Beinchen sehe... Ich würde mich wohl mit ihnen arangieren.

    LG

    Kommentar


    • Re: Was tun gegen Tauben?

      Hallo Lifeless,

      da hast du natürlich recht. Ich möchte auch auf keinen Fall, dass die Tiere leiden müssen. Es sind nur leider so viele geworden. Man traut sich tagsüber schon kaum noch, die Fenster aufzumachen, weil sie zum Teil auch in die Wohnung rein fliegen.

      Ich werde mich noch mal schlau machen, ob es nicht irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Tiere irgendwie fernzuhalten, ohne dass man ihnen weh tun muss.

      Liebe Grüße,

      Katrin

      Kommentar


      • Re: Was tun gegen Tauben?

        Ich glaube das Einzige was man bei Fenstern machen kann, wäre ein Katzengitter.
        Das ist nicht aus Draht, sondern aus Nylon, wenn du eines nimmst das gut Sichtbar ist werden es auch die Tauben erkennen und umfliegen.

        Tierschützer bieten den Tauben, in einigen Städten, Nistplätze an und tauschen dann die Eier gegen Gipseier aus, wodurch auf Dauer die Anzahl reduziert werden soll.
        Vielleicht kann man auf diesem Wege etwas tun, zusammen mit dem Tierschutz.

        Kommentar



        • Re: Was tun gegen Tauben?

          Hallo Tired,

          das mit dem Katzengitter ist eine gute Idee, finde ich. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich bald mal ausprobieren, mal schauen, ob das klappt.

          Auch an die Idee mit dem Tierschutz habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn alle Stricke reißen, könnte man auch darüber nachdenken.

          Liebe Grüße,
          Katrin

          Kommentar


          • Re: Was tun gegen Tauben?

            Das einzige was da hilft ist, wenn du ihre Sitzmöglichkeit verbaust, dann gehen sie weg, aber sonst kommen sie immer wieder

            Kommentar


            • Re: Was tun gegen Tauben?

              Ich würde mit der Hausverwaltung reden. Ihr (die Mieter) können und sollten da nichts tun. Die Hausverwaltung bzw. der Vermieter hingegen kann einen Kammerjäger beauftragen. Dieser hat verschiedene Möglichkeit dem Taubenproblem Herr zu werden. Ein paar dieser Möglichkeiten werden zum Beispiel hier: http://www.nobaxx.de/schaedlingsbekaempfung/tauben/ beschrieben.

              Kommentar



              • Re: Was tun gegen Tauben?

                auch wenn es nicht schön ist, die Drahtstacheln an den Sitzplätzen sind nunmal am effektivsten, das heißt wenn man das Problem lösen will, dann hiermit

                Kommentar


                • Re: Was tun gegen Tauben?

                  Hallo,

                  Leben und Leben lassen....

                  Ja ja.. die Schlimmen "Ratten der Lüfte"....

                  Bei mir Nisten Tauben seid Jahren im Baum meines Gartens und "Scheissen" mir alles voll.... Na und ?? Weg machen... gut ist!!

                  Die Pest ist bei mir noch nicht ausgebrochen!!

                  Ich genieße es, die " Fusseligen" Jungen aufwachsen zu sehen, denn jedes Lebewesen hat seine Berechtigung..... ( Nein, ich bin NICHT Gläubig!!)

                  Bei uns sind auch viele Hunde, die mir ab und zu mal vor´s Tor Kacken... MIR egal...

                  Mann, ich mach´s weg , da die Besitzer es nicht auf die Reihe bekommen....

                  Trotzdem bin ich deswegen nicht Böse mit den Hunden... mich Nerven eben die Besitzer....

                  Wie kann man sich über solche Kleinigkeiten aufregen ??

                  Das Leben ist zu schön und viel zu kurz um sich um solche Belanglosigkeiten unnötige Gedanken zu machen...

                  Habt ihr echt keine anderen ECHTEN Probleme ??

                  Sorry, ist mir zu hoch..

                  LG, Nesty



                  Kommentar


                  • Re: Was tun gegen Tauben?

                    Es gibt so Raubvögel aus Plastik die man sich auf den Balkon setzen kann.. hilft bestimmt anfangs

                    Kommentar



                    • Re: Was tun gegen Tauben?

                      Auf http://www.nobaxx.de/schaedlingsbekaempfung/tauben/ findet sich ein sehr informativer Artikel zum Thema Tauben bzw. zur Vertreibung von Tauben. Ich würde mich wohl auch an eine Fachfirma wenden und mich beraten lassen. Hinnehmen würde ich das "Problem" wohl nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Was tun gegen Tauben?

                        Muss ehrlich sagen, dass mir Tiere auch immer leid tun, aber bei Mäusen, Ratten und Tauben ist das Gefühl iwie nicht so ausgeprägt. Hab bei uns im Garten jetzt auch auf der Gartenlaube so Stacheln anbringen müssen, da sonst immer 100e Tauben drauf waren

                        Kommentar


                        • Re: Was tun gegen Tauben?

                          Mich haben Tauben noch nie gestört.

                          LG

                          Kommentar