#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwerkranke Mutter - meine Gefühle überschlagen sich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwerkranke Mutter - meine Gefühle überschlagen sich...

    Liebes Forum,

    eben habe ich erfahren, dass meine Mutter wieder auf die Intensivstation muss. Was genau los ist, wissen wir noch nicht. Vor 3/4 Jahr ist sie schon einmal zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Seitdem hat sie einen Herzschrittmacher.

    Ich bin gerade völlig aufgewühlt und voller ambivalenter Gefühle. Mein Vater hat mich angerufen, um mich zu informieren, und erst einmal bin ich voller Wut. Das Verhältnis zu meinen Eltern war nie gut. Sie haben eigentlich keine Kinder gewollt. Meine Mutter hat mich vernachlässigt, mein Vater missbraucht. Ich bin großgeworden mit der Forderung meiner Eltern, ja niemals Probleme zu machen und sie bloß in Ruhe zu lassen, sie hätten genug zu tun (meine zwei Geschwister sind behindert, auch da war ich schon früh in der Pflicht, zu unterstützen und zu helfen und mich selbst hintan zu stellen). Mein Vater hatte seine eigenen Vorstellungen davon, wie ich zu sein habe, und ist bis heute enttäuscht darüber, dass ich dem nicht entspreche - ungeachtet der Tatsache, dass ich ein gutes und glückliches Leben führe, mit meiner Arbeit meinen Lebensunterhalt bestreite und recht erfolgreich bin, glücklich verheiratet bin und zufrieden mit meinem Leben. Bis heute ist der Kontakt sehr einseitig, da sich meine Eltern für mein Leben nicht interessieren. Wenn ich von mir erzähle, hören sie entweder nicht zu oder unterbrechen mich. Von meinen Gedanken, Gefühlen und was mich sonst beschäftigt, wissen sie nichts und sie fragen auch nicht. Umgekehrt soll ich immer für sie da sein, immer ihrer Meinung sein. Wenn meine Meinung der ihren nicht entspricht und ich dies auch begründet darstelle, so sind meine Eltern beleidigt, "mit dir könne man ja nicht reden". Ich bin so voller Wut. Klärungsversuche meinerseits sind in den vergangenen Jahren damit geendet, dass mein Vater nur Verachtung für meine "Gefühlsduselei" übrig hatte und mir sagte, dass ich nicht so empfindlich sein soll.

    Nun ist meine Mutter ins Krankenhaus gekommen und ich weiß nicht, wie es weitergeht. Und ich denke, dass ich als Tochter doch eigentlich andere Gefühle haben sollte. Die habe ich aber nicht. Ja, ich bin besorgt und ich will nicht, dass sie stirbt. Aber dass ich sie besuche, ist rein rational, reines Pflichtgefühl. Und da ist die Wut auf meinem Vater, auch resultierend aus der Sorge, dass er mich wieder und wieder fordert. Ich bin glücklich in meinem Leben, aber es war harte, teilweise auch therapeutische Arbeit, mich so weit von meinen Eltern zu lösen, dass ich mein eigenes Leben leben konnte.

    Bin ich eine schlechte Tochter? Was mache ich mit diesen total ambivalenten Gefühlen?


  • Re: Schwerkranke Mutter - meine Gefühle überschlagen sich...

    P.S.: Mir ist klar, dass das kein "Plauderthema" ist. Aber ich habe nichts gefunden, was passender gewesen wäre...

    Kommentar


    • Re: Schwerkranke Mutter - meine Gefühle überschlagen sich...

      Hallo Dully,

      ich denke das wäre ein passendes Forum:

      https://www.onmeda.de/forum/stress-n...-innere-unruhe

      Wenn du deinen Text da nochmal postest, werde ich dir dort antworten. Wenn dir das aber zu viel ist, schreibe ich dir, später, hier meine Meinung dazu.

      Kommentar


      • Re: Schwerkranke Mutter - meine Gefühle überschlagen sich...

        Danke, Tired!

        Ich habe es dort gepostet, danke für den Hinweis.

        Kommentar


        Lädt...
        X