#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tragt Ihr eine Brille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tragt Ihr eine Brille?

    Nabend

    Ich hätte gern mal gewusst,ob Ihr vielleicht eine Brille tragt?
    Das hört sich jetzt vielleicht etwas doof an,aber ich selber bin auch Brillenträger,und würde die gern los werden^^
    Ich hab schon gehört das man sich die Augen lasern lassen kann,was jedoch ich glaube selber bezahlt werden muss?
    Ich weiss gar nicht,ob man die Brille ein lebenlang tragen muss?
    Als ich mir mal ein Behandlungsthema durchgelesen hatte,(Augen behandlung ) kam mir die Idee zu diesem Thread.
    Habt Ihr vielleicht mal eine Brille als Kind getragen,und seit diese nun los?
    Mich würde das mal interessieren.


  • Re: Tragt Ihr eine Brille?


    Mir fällt zuerst ein:

    Wieso stellst Du denn die Frage nicht hier?



    Eine Brille ist doch kein Beinbruch – und kann sogar richtig schmücken. Na klar kann man sich die Augen lasern lassen, um eine Fehlsichtigkeit auszugleichen. Dabei wird die Hornhaut soweit zurechtgeschliffen, dass sie wie eine Kontaktlinse wirkt. Ich würde mich zunächst darüber informieren, wie punktgenau eine derartige Korrektur funktioniert. Eventuell bleibt zum Schluss eine Restfehlsichtigkeit übrig, die dann doch eine (relativ schwache) Korrektur per Brille / Kontaktlinse erfordert.

    Was davon die Kasse zahlt – keine Ahnung, für mich war das nie ein Thema.

    Generell gilt: Je älter man wird, um so wahrscheinlicher wird die Brille. Alter Spruch der Optiker: „Früher oder später kriegen wir Euch alle!“

    Denn ein Problem kann auch der Laser nicht beseitigen: Die Alterssichtigkeit. Ab dem 40. – 45. Lebensjahr verliert die Augenlinse an Flexibilität. Damit verlieren die Augen die Möglichkeit, sich auf verschiedene Entfernungen einzustellen. Wenn man vorher keine Brille brauchte, wird dann eine Lesebrille erforderlich.

    Kurzsichtige nehmen dann häufig auch ihre Brille zum lesen ab. (Das funktioniert aber nur, wenn man die „richtige“ Kurzsichtigkeit hat – ideal sind so -2 bis -2,5 dpt ohne zusätzliche Hornhautverkrümmung)

    Ansonsten braucht man dann eine Mehrstärkenbrille – Ferne – Mitte – Nähe (entweder als Bifokal-, Trifokal- oder Gleitsichtbrille).

    Und spätestens an der Kante hat der Laser verloren.

    Brille in der Kindheit: Viele Kinder sind weitsichtig. Hintergrund: Der Augapfel ist (noch) zu kurz. Das verliert sich oft im Laufe der Wachstumsphase. Und manchmal dreht sich die Fehlsichtigkeit sogar: Eine Bekannte war in der Jugendzeit weitsichtig. Irgendwann brauchte sie ihre Brille nicht mehr. Und irgendwann brauchte sie wieder eine Brille: Heute ist die kurzsichtig – das Auge ist inzwischen zu lang.

    Kommentar


    • Tragt Ihr eine Brille?


      -- moved topic --

      Kommentar


      • Re: Tragt Ihr eine Brille?


        Guten Tag,
        Brillenwerte können sich gelegentlich so ändern, dass eine Brille u.U. nicht mehr zwingend erforderlich ist.
        Für einige Patienten kann eine Laserbehandlung durchaus in Frage kommen. Diesbezüglich können Sie sich beim Augenarzt beraten lassen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Tragt Ihr eine Brille?


          Hallo

          Ja, ich trage auf Grund meiner Kurzsichtigkeit ab und zu eine Brille und ansonsten Kontaktlinsen. Ich persönlich komme mit Kontaktlinsen sehr gut zurecht, sogar besser als mit einer Brille, denn bei Brillen habe ich immer das Problem, das mich die Ränder der Brille stören. Ich habe schon verschiedene Modelle ausprobiert, bevorzuge letztendlich jedoch die Kontaktlinse. Ich weiß das viele den Gedanken sich selber in die Augen zu fassen abstößt, aber genau genommen berührt man das Auge gar nicht. Außerdem habe ich mit Kontaktlinsen auch nicht das Problem, dass ich die Kontaklinse zum Lesen herausnehmen muss, denn da ich weiche Kontaktlinsen trage, passen sich diese an das Auge bei der Akkomodation gut an.
          Als Kind habe ich auch eine Brille getragen. Damals was ich jedoch Weitsichtig. Dies wuchs sich aber im Laufe der Zeit aus. Jetzt habe ich eine Stärke von -3,5 dpt auf beiden Augen.

          Liebe Grüße

          Sophia95

          Kommentar


          • Re: Tragt Ihr eine Brille?


            Eigentlich müsste ich eine Brille tragen, da ich ein wenig kurzsichtig bin, da ich aber finde, dass mir Brillen überhaupt nicht stehen (im Gegensatz zum Beispiel von meinem Partner) und mich das Ding auf der Nase auch unheimlich stört, trage ich meine Brille zugegebenermaßen eher selten. Bin jetzt auch auf der Suche nach passenden Kontaktlinsen - und das mit dem Lasern habe ich mir auch schon überlegt. Hach, wie herrlich wäre es, wieder alles scharf zu sehen und nicht mehr wie ein blindes Huhn durch die Gegend laufen zu müssen? Naja, gut, bei mir ist es wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, da ich wirklich nur sehr wenige Dioptrien habe, aber so richtig normal sehen wäre schon wieder toll. Nervt einfach, wenn man Straßenschilder aus der Ferne nicht mehr hundertprozentig lesen kann, weil man zu eitel und bequem ist, eine Brille aufzusetzen. Lasern wäre da eine tolle Alternative, aber ziemlich teuer, oder!?

            Kommentar


            • Re: Tragt Ihr eine Brille?


              Habe als Kind eine Brille getragen und fand es richtig schrecklich. In der Pubertt bin ich die dann losgeworden. Und nun,nach dem man ständig vorm PC sitzt trage ich zum arbeiten wieder eine Brille. Der einzige Unterschied, ich fühl mich ganz wohl. Die Modelle heutzutage sehen ja auch besser aus. Grüße

              Kommentar



              • Re: Tragt Ihr eine Brille?


                Ich bin leider Gottes Brillenträger, trage aber auch immerzu Kontaktlinsen, weil mich die Brille total stört. Eine Brille hat soviele Nachteile. Sie rutscht mir ständig von der Nase, dann ist meine Sicht gestört, wenn ich zur Seite schaue, schaue ich ständig aus den Rändern. Brille kann verschmutzen und außerdem sehe ich, da ich kurzsichtig bin, alles sehr verkleinert durch meine Brille. Hinzu kommt noch, dass es optisch nicht gerade sehr schön und natürlich aussieht. Ich konnte Brillen noch nie wirklich leiden, aber es ist nunmal die praktischste und gesündeste Lösung. Linsen sind super, aber die Reinigung finde ich auch schon ziemlich nervig + ist es störend, wenn sie verrutschen und ich verschwommen sehe.

                Kommentar


                • Re: Tragt Ihr eine Brille?


                  Halli Hallo, ich muss sagen, dass ich kein Brillenträger bin, aber in meiner Verwandschaft und unter meinen Freunden sind viele, die das sind. Mein Bruder, z.B. trägt eine Brille und manchmal zu Abwechslung Kontaktlinsen. Aber er überlegt sich auch schon langsam, eine Augen OP zu unterziehen. Ich weiß nicht, was ich persönlich machen würde, wenn ich Augenprobleme hätte. Ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ich kenne einige Leute, die sich für eine OP entschieden haben und jetzt sind die überglücklich und können sich gar nicht mehr die Zeiten, wo die schlecht gesehen haben, vorstellen. Ich habe sogar einen meiner Freunde, der aus Amerika kommt, in so eine Augenklinik mal begleitet. Da sein Deutsch echt schlecht ist, habe ich damals als Dolmetcherin bisschen gearbeitet ). Er hat jahrelang auch Brille und Linsen getragen und sich dann doch umentschieden. Und es war eine richtige Entscheidung. Er hat im Internet viel recherchiert und für sich eine Augenklinik entdeckt. Hat viel darüber gelesen, Bewertungen und so.. Hat die paar mal angerufen und sich auch telefonisch beraten lassen. Also, wir sind zusammen nach Düsseldorf gefahren und nach paar Stunden war vorbei gewesen. Ich persönlich würde diese Klinik jedem raten, der sich eine Augen OP wünscht, weil ich mit dieser Klinik positive Erfahrung gemacht habe. Ich würde mich freuen, wenn die Seite, einigen mit Sichtproblemen, helfen wird: http://www.internationalvisioncenters.com/. Ich glaube, mein Bruder wird sich auch bald für eine OP entscheiden. Weill die wirklich fast Risikofrei ist und gehört zu den Routinenoperationen. Ich viele, nach so einer OP sagen, die seien wie neugeboren. Ich glaube, dass es sich lohnt, so eine OP zu machen. LG A

                  Kommentar


                  • Re: Tragt Ihr eine Brille?


                    Guten Tag,
                    Brille ist tatsächlich die "gesündeste" Lösung, Kontaktlinsen sind aber auch kein Problem, wenn man die Reinigung zuverlässig handhabt und regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt unternimmt. Grundsätzlich sind harte Kontaktlinsen für das Auge besser.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                      Hallo,ich trage schon seit fast 30 Jahren eine Brille.Anfangs nur eine Lesebrille mit 0,5 Dpt.
                      Aber inzwischen wäre ich ohne Brille total aufgeschmissen und muss sie täglich tragen.Die Augen werden nun mal mit zunehmenden Alter schlechter.Aber ich trage meine Brille wirklich gerne ,mir würde was fehlen.

                      Kommentar


                      • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                        Ich hab auf beiden Seiten -1,5 in etwa.
                        Trage beim Arbeiten und auch immer beim Auto fahren meine Brille.

                        Kommentar


                        • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                          Hallo Antonia
                          ich trage auch seit über 20 Jahren eine Brille.War heute beim Optiker zum Sehtest und meine Augen haben sich innerhalb von 6 Monaten wieder leicht verschlechtert.Meine Weitsicht und meine Alterssichtigkeit haben sich
                          wieder verändert.Deshalb brauche ich auch Unterstützung für die Ferne und Gleitsichtbrillen sind ja nicht billig.Aber ich liebe meine Brillen und trage sie wirklich gerne.
                          Ich wechsle auch gerne mal die Gestelle.

                          Kommentar


                          • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                            Trage auch eine Brille, habe auf beiden Augen -7
                            Das ist schon nicht wenig

                            Kommentar


                            • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                              Das ist ja schon heftig.
                              Ich bin ja im Plusbereich unterwegs.
                              Habe jetzt seit ein paar Tagen die neue Brille mit neuen Werten und bin so happy damit.Ich habe mich sofort sehr wohl damit gefühlt und hatte mich schnell an die Veränderung gewöhnt.Meine Kopfschmerzen haben nachgelassen und meine Augen brennen auch nicht mehr so häufig.
                              Ich hoffe ,die Werte bleiben mal etwas länger stabil.

                              Kommentar


                              • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                Ich trage eine Brille und finde es nicht schlimm. Im Gegenteil ich finde sie richtig Cool!

                                Kommentar


                                • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                  Ja ich trage schon seit fast 30 Jahren eine Brille.Ich habe seit ein paar Tagen wieder eine neue Brille bekommen mit neuen Werten.Bin aber sehr zufrieden.
                                  Ich wollte mir jetzt noch eine Brille mit getönten Gläsern machen lassen statt einer Sonnenbrille.Habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit.
                                  Mein Mann trägt schon immer getönte Brillen und ist damit sehr zufrieden.Er kennt es nicht anders.Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                    Ich trage eine Brille.
                                    Habe auf beiden Augen -3
                                    Finde es auch nicht schlimm, gehört halt zu meinem Leben dazu.

                                    Kommentar


                                    • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                      Ich könnte mir ein Leben ohne meine Sehhilfen gar nicht mehr vorstellen.Zur Zeit habe ich 3 Brillen mit meinen aktuellen Werten.Ich wechsle halt gerne mal.

                                      Kommentar


                                      • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                        Ja und könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen

                                        Kommentar


                                        • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                          Ja ich bin Brillenträger und meide Kontaktlinsen. Ich vertrag die einfach nicht. Und eine OP wäre auch keine Alternative für mich.

                                          Kommentar


                                          • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                            Leider ja) Ich würde gerne keine Brille tragen

                                            Kommentar


                                            • Re: Tragt Ihr eine Brille?

                                              Mir wurde mal eine Blaufilter-Brille empfohlen, es blieb aber auch nur bei einer Empfehlung. ;-)

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X