#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das sexuelle Belästigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das sexuelle Belästigung?

    Hallo,

    heute frage ich mal in diesem Forum.

    Habe schon viel im Internet recherchiert und gelesen, dass Männern leicht sexuelle Belästigung untersellt wird, wenn sie eine Frau irgendwo anfassen. Und das nicht erst bei Berührungen am Po oder an der Brust.

    Würde jetzt mal Eure Meinung zu meinem Fall hören.

    Ist es schon sexuelle Belästigung, wenn mir ein Mann, den ich nicht näher kenne, den Arm um meine Schuler legt?
    Oder ist das nur eine väterliche Geste?

    Und wie sieht es aus, wenn ein Mann mir zur Begrüßung die Schulter von vorn tätschelt und sein Arm sich dabei über meine Brust bewegt?

    Mich würde interessieren, wie Ihr das empfinden würdet.

    LG,
    Angie


  • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


    Hi Angie!
    Vielleicht ist es nicht immer einfach, zu unterscheiden, ab wann etwas sexuelle Belästigung ist oder nur eine gut gemeinte Geste. Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an, wie gut kennt man sich, ist die jeweils andere Person sympatisch und auch das jeweilige Alter kann eine Rolle spielen. Wie locker ist man selbst, oder wie ist der andere so drauf?
    Es gibt in meinem Umfeld auch Frauen, da weiß ich, die kann ich mal in den Arm nehmen oder mal an mich drücken oder mal zwicken oder was weiß ich... Da ist das o.k. Das lassen die sich aber zum Beispiel auch nur von mir gefallen. Bei wieder anderen würde ich mir so etwas verkneifen, auch wenn ich ein gutes Verhältnis zu ihnen habe.
    In den von dir geschilderten Fällen scheint mir die Lage jedoch klar. Es war dir offensichtlich unangenehm, sonst würdest du hier nicht um Rat suchen. Und wenn es dir unangenehm war, dann sollten die das unterlassen.
    Wenn jemand, ohne das du es willst, seinen Arm um dich legt, dann ist das, wenn es nicht eine sexuelle Belästigung ist, doch zumindest unhöflich. Das solltest du ihm auch in geeigneter Weise zu verstehen geben. Es gibt um einen Menschen herum eine sogenannte intime Distanz, die von anderen zu akzeptieren ist, die liegt wohl glaub ich so bei einem halben Meter. Näher hat da niemand einzudringen, von dem man es nicht mag. Dazu gehört z.B. auch, dass sich niemand über einen drüber beugt und etwas ganz nah ins Gesicht sagen will, wenn man irgendwo am Schreibtisch sitzt. Das ist ganz einfach unanständig und unter Umständen eklig.
    Im zweiten, von dir geschilderten Fall, wenn dir einer die Schulter tätschelt und dabei "ganz zufällig" deine Brust berührt, dann ist das denke ich schon sexuelle Belästigung, wenn du das nicht magst und den nicht näher kennst. Das ist einfach plump und anmaßend!
    Was anderes wäre, wenn ich mich mit einer guten Kumpeline zur Begrüßung drücke und man berührt sich dabei z.B. eben auch mal an der Brust, aber nicht absichtlich, dann ist das niemandem unangenehm, und auch kein Thema wo man drüber nachdenkt! Das ist eben so. Aber wenn es ein nicht Vertrauter bewusst macht ist das nicht o.k.
    Viele Grüße!

    Kommentar


    • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


      hi angie
      mein ehemaliger vorgesetzter hatte mich ständig umarmt und geknuddelt, ich fand das unangenehm, irgendwann hatte ich ihm gesagt daß er damit aufhören soll weil ich das nicht mag ab da war er unfreundlich zu mir, ich hatte ihn dann gedroht zum chef zu gehen weil das für mich schon eine sex. belästigung ist (er hatte m ich nicht unsittlich berührt)
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


        Hi kiroho!
        Schön, dass du dich an dieser Diskussion beteiligen möchtest! Schau mal bitte ins Forum Sexualität, da wurde das Thema fortgeführt.
        Viele Grüße! Aqua

        Kommentar



        • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


          Hallo,

          ich meine die Sache ist ganz einfach, ob sexuelle Belästigung oder nicht. Im Englischen sagt man "to keep someone at arm's length", das sind etwa 60 cm bis 1m. Das ist wissenschaftlich gesehen die Intimsphäre, die ganz persönliche Grenze eines jeden Menschen, die hat jeder zu respektieren. Nur der Partner, die Kinder sowie sehr gute Freunde dürfen in diese Sphäre eindringen. Alle anderen haben diese zu respektieren, egal ob eine sexuelle Absicht dahinter steckt, oder nicht. Raten Sie mal. warum im Fahrstuhl meistens alle nach unten schauen? - Weil ihnen die erzwungene Nähe unangenehm ist!!!

          Kommentar


          • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


            Hallo,

            danke für die Antwort.
            Ich nehme es mit dem Abstand nicht einmal so genau.
            Habe nicht so ein großes Problem damit, wenn mir jemand näher kommt als 60 cm Abstand.
            Doch ich möchte nicht von einer fremden Person umarmt oder betatscht werden.
            Es hat für mich etwas mit Geringschätzung zu tun.
            Es bedeutet für mich soviel wie: vor der brauche ich eh keinen Respekt haben. Also kann ich ihr auch zu nahetreten.

            Kommentar


            • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


              ALSO ICH RÄUM MAL AUF

              SEXUELLE BELÄSTIGUNG IST NACH DEM GESETZ WENN EINE PERSON ETWAS TUT WODURCH DU BELÄSTIGT WIRST DAS HEIßT WENN JEMAND DICH ANFASST ODER DIR ZU NAHE KOMMT IN DEM ER DIE ARME UM DEINE SCHULTER LEGT ODER EINFACH ETWAS TUT WAS DU NICHT MÖCHTEST WERTET MAN DIES ALS BELÄSTIGUNG. IN DIESEM FALL KANNST DU SOGAR ANZEIGE ERSTATTEN ABER MEISTENS SOLLTE MAN DIE PERSON BITTEN DAS SIE DIES UNTERLÄSST UND NICHT NOCHMAL TUT WENN DIES NOCHEINMAL GESCHIEHT SOLLTE MAN SCHONMAL DURCHGREIFEN UND WENN DU ES SEHR BELÄSTIGEND FINDEST KANNST DU ANZEIGE ERSTATTEN

              KURZ GESAGT ... ES KOMMT IMMER AUF DICH AN WIE DU DIE SITUATION EMPFINDEST ... IMMER ZU DEINEM WOHL

              MFG

              Kommentar



              • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


                Ja, das sehe ich auch so. Es kommt immer darauf an, wie wohl man sich in so einer Situation noch fühlt und ob die Person einsichtig ist, wenn man sie bittet, dies doch zu unterlassen. Ich selber habe eine eher kleine Toleranzspanne, was das Anfassen betrifft, sage das aber meist direkt und dann ist es in Ordnung. Oder ich mache es durch andere Gesten oder Mimik deutlich.
                Liebe Grüße!

                Kommentar


                • Re: Ist das sexuelle Belästigung?


                  Hallo, ich finde das ist eine eindeutige Grenzüberschreitung bei einem Menschen, den man nicht näher kennt. Und das geht gar nicht. Als sexuellen Übergriff würde ich es noch nicht ansehen, aber es geht einfach gar nicht einfach jemandem, den man nicht näher kennt, einfach den Arm umzulegen. Meine Meinung. Mich würde interessieren in welcher genauen Situation das war um es besser deuten zu können, ob es einen sexuellen Hintergrund hatte. LG Grünauge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X