#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewichtige Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewichtige Kinder

    Hallo,

    das Thema wird ja seit längerem immer wieder aufgewärmt... Viele Kinder sind zu dick, die Schulen sollen die Kinder zur gesunden Ernährung und zur Bewegung anregen, vor 2 Wochen forderte der Herr Lotter von der FDP gar, dass es fast food erst ab 16 geben sollte und so weiter und so fort.

    Heute hatte ich Post vom Gymnasium meines Sohnes im Kasten obwohl Ferien sind und war recht erstaunt darüber. Es war Infopost, da nach den Ferien dort ein Projekt eben zum Thema gesunde Ernährung, Sport und gesundes Körpergewicht starten soll. An sich ja eine gute Sache. Das Schreiben war vom Schuldirektor unterzeichnet und ein Foto von ihm prangt in der oberen rechten Ecke. Der gute Mann hat aber leider grob geschätzt 30 kg Übergewicht. Wie soll irgend jemand das nun ernst nehmen?

    Auf den Kindern wird herumgehackt, wenn sie zu dick sind. Und was ist mit den Lehrern und Schuldirektoren? Bei denen ist das ok? Müssten die nicht auch einbezogen werden, weil sie ja eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten? Meine Kinder sind schlank, mir kann das eigentlich egal sein. Es wurmt mich aber, dass immer an den Kindern rumgemäkelt wird und die Lehrer fast schon einen Gott-Status haben.

    Nun interessiert es mich wie Ihr das so seht, lasst mal bitte lesen!

    LG Freaky


  • Re: Übergewichtige Kinder


    hi freaky
    das ist auch ein interessantes thema für mich, denn das ging schon seit der pisa studie daß die kinder schlecht abgeschnitten haben (gerade bei uns) man hatte dann die lehrer interviewt und die meinten die kinder seien unaufmerksam, verwöhnt, dumm und faul. da kann ich echt sauer werden weil ich weiß das von meinen neffen und von freunden
    daß die lehrer meißt unmotiviert sind, ständig frei haben und nur auf das alteingesessene schwören.(das war damals auch schon zu meiner zeit)
    egal ob die kids übergewichtig sind oder schlecht in der schule, die schuld wird immer auf die schwächeren abgewälzt und die vorbildfunktion wird nicht ernst genommen
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Übergewichtige Kinder


      Hi,

      Oh ja, das kommt auch noch hinzu. Und diese ewigen Unterrichtsausfälle gehen auch zu Lasten der Kinder. Ein Lehrer meines Sohnes riecht wohl immer recht streng. Die Kinder haben mehrfach mit ihrer Klassenlehrerin darüber gesprochen und der gute Mann mieft weiter. Als die Kinder das letzte mal mit der Lehrerin darüber gesprochen haben sagte sie den Kids, dass manche Menschen halt riechen wenn sie älter wären. Daraufhin schrieb ich ihr eine mail mit der Bitte um Abhilfe und der Frage was los wäre wenn wir unsere Kinder jeden Tag stinkend und ungepflegt in die Schule schicken würden. Ich habe auch noch darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin meinem Sohn das weiter zuzumuten und die nächste Adresse für eine Beschwerde der Direktor ist und ich zur Not bis zur zuständigen Behörde der Bezirksregierung gehe. Der Unterricht bei dem Lehrer ist inzwischen wohl zumindest für die Nase besser zu ertragen ^^

      Kommentar


      • Re: Übergewichtige Kinder


        hi freaky
        schon krass mit dem stinkenen lehrer, da würde ich mich auch beschweren weil das eine zumutung für die kids ist.
        meine lehrerin hatte mal die nase voll und hatte ihre krankenmeldung vorher in der klasse angekündigt und war dann für 2 wochen krank gewesen, das sollten sich mal die kids erlauben, au hauahaua ha.
        die lehrerin von meinen neffen hatte den kids in der hitzewelle verboten gehabt zwischendurch was zu trinken aus angst die könnten was verschütten und die supertollen möbel und den boden zu versauen, ginge es dabei um mein kind wäre ich sofort da gewesen und hätte mich beschwert
        lg kiroho

        Kommentar



        • Re: Übergewichtige Kinder


          ich sehe da schon einen unterschied. die lehrer sind erwachsen, sie sind selbst für sich verantwortlich. wenn sie sich nicht gesund ernähren, so ist es ihre entscheidung. die kinder sind noch nicht vollständig für sich selbst verantwortlich, und sie brauchen hilfe, weil sie in dem alter kaum das nötige wissen und das durchhaltevermögen haben, ihre ernährung von selbst umzustellen.sicher wäre es hilfreich, wenn die lehrer sich beteiligen würden, aber in erster linie sollten doch die eltern die vorbildfunktion für ihre kinder erfüllen.

          Kommentar


          • Re: Übergewichtige Kinder


            natürlich sollen die eltern die vorbildfunktion übernehmen aber wie sieht das aus oder was sollen die kinder denken wenn der lehrer stinkt. also die lehrer haben eigentlich auch eine wichtige vorbildfunktion und mein kind würde ich ungern von einem stinkenen lehrer unterrichten lassen
            lg kiroho

            Kommentar


            • Re: Übergewichtige Kinder


              Im grunde wurde ich das spiss umdrehen & die kidis zeigen : Sieht ihr ? Hier haben wir ein perfecktes beispiel.... wenn ihr euch nicht für gesunde ernährung dringent interessieren sollten dann erwartet euch so eine " zuckunft" wie der direcktor & wenn ihr euch nicht duscht, dann stinkt ihr für anderen, genau so wie dieser " mufige Lehrer".-
              Ein gute tipp, bringt oft eure kindern in gärtnerei oder klein garten verheine, um das sie die gemüse nicht nur aus den regel eines supermarkt sehen.- Und die gemüse direckt dort versuchen zu kaufen, dann die kinder diese gemüse kochen lassen, sie sind somit nah an den spass den es dazu braucht.-
              Ein gutes buch habe ich selbst seit jahren für mein sohn mal ( dazu) gekauft, es heisst: Essen als Medizin, von GU

              Kommentar



              • Re: Übergewichtige Kinder


                noch eine kleinikeit:
                Wen ein kind schlang ist, heisst es nicht automatisch das das kind eine gesunde Ernährung genisst, sondern das es oft " vererbt" worden ist.- Dabei können diese Kinder immer wieder krank werden, weil sie eben nicht genügende vitamine, oder, oder... bekommen.- Oft haben " auch " diese kinder extrem angst " dick" zu werden, was auch in mansche fälle zu Bulimie führt.- Ergo alle Kinder " zusammen" halten lassen, so zu sagen: **dick & dünn...Durch... Dick & dünn** Das wäre doch, ein hübsches Motto ;-)

                Kommentar


                • Re: Übergewichtige Kinder


                  Hi Freaky,

                  wenn dicke Direktoren den Eltern nahelegen, den Kindern ein vernünftiges Ess- und Sportprogramm zu bieten, ist das wirklich lustig… aber recht hat er ja! Vielleicht nutzt er diese Erkenntnis zwischenzeitlich auch für sich?
                  Schön wäre es, wenn die Lehrer auch in diesem Punkt eine Vorbildfunktion ausüben könnten, aber in erster Linie sollen sie unterrichten.Geht es um Themen wie „gesunde Ernährung, wären sie allerdings glaubwürdiger, wenn ihnen nicht dabei ein Schokokuss an der Hüfte klebt.

                  Es ist manchmal gar nicht so einfach, sein Kind konsequent vernünftig zu ernähren, denn überall wird den Kindern Zucker nachgeworfen: Beim Bäcker wird ein Lolly angeboten, beim Getränkefritzen ist es ein Zuckerarmband, im Schuhgeschäft Bonbons, beim Chinesen als Digestif (nach der süßen Nachspeise) ein Fanta nebst Gummibärchen, bei Freunden Zuckerkeks und Eis. Dann kommt auch noch die Oma und bringt Schokolade und wenn du Pech hast, findet alles an einem Tag statt. Da musst du schon die Hälfte dankend ablehnen, evtl. Grundsatzdiskussionen führen und stehst womöglich noch als garstige Mutter da, die dem Kind nichts gönnt.

                  Nun ist mein Sohn gottseidank nicht dick, aber zuviel Zucker im Körper bringt den Stoffwechsel durcheinander. Klar kann man mal eine Ausnahme zulassen. Man denke da an Kindergeburtstage. Aber wer weiß, was morgen passiert, eventuell ein ähnliches Dilemma...

                  LG, Maja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X